Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton im Auto ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 399

    #16
    Sind schon kleiner..., um dich mal zu ärgern, müßte ich mir den TL-sub hinten rein legen, von der Länge her ist das kein Problem;
    Hab ja einen KOMBI ,
    aber leider keinen TL-Sub...
    Gruß Thomas

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #17
      Ich hatte mal einen Grand Prix 2237 der fast baugleich zum gezeigten Mexico ist.

      Ein absolutes Schrottgerät, besonders das Bedienteil löst sich innerhalb kürzester Zeit zu Staub auf. Nicht nur mein Gerät war betroffen, sondern alle Becker mit den seitlichen Wippen.

      Da Becker nicht bereit war, das Bedienteil auf Kulanz zu tauschen (Gerät war einige Wochen über der Garantie) habe ich diesen CD-Tuner dann zerlegt und verschrottet.

      Ergebnisse:

      1.)Die Hintergrundbeleuchtung GRÜN an den Wippen fällt schon nach kurzer Bedienzeit aus. Danach folgt ROT. Nach knapp 1 Jahr sind die Wippen dann unbeleuchtet.

      2.)Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus direkt auf die Platine gebondeten und vergossenen LEDs so daß eine Reparatur nicht möglich ist. Da eiin Fehlen der Beleuchtung der Wippen noch zu verschmerzen wäre fällt danach auch noch fortschreitend die Displaybeleuchtung aus.

      3.)Die Taster sind die von Taschenrechnern bekannten Radiergummitasten. Also kleine Silikonkappen die sich bei Betätigung umstülpen und mit einer Grafitbeschichtung dann den Kontakt herstellen. Diese Teile reißen schnell ein und sind dann unbrauchbar. Wer den Schrott sehen will, braucht nur eine der unteren Softkeys herauszuclipsen. Keine Sorge: man kann die Tasten ohne Beschädigung wieder einclipsen.

      4.)Zwecks analoger Signalverarbeitung wird in den Geräten ein "hochentwickelter" ASIC eingesetzt. Diweser sitzt seitlich vorne an der Hauptplatine. Das ganze Gerät basiert bis auf der Endstufe fast nur auf diesem ASIC. Die Klangregelfunktion muß einen groben Programmierfehler haben, denn wenn man die Bässe aud der Neutralposition verstellt, so gibt es manchmal ein Schnalzen im Lautsprecher.

      5.)Der Empfänger ist durchweg von schlechter Qualität weil er Nebenwellen seines eigenen Tuners empfängt. Deutlich wird das im Bereich von 104MHz wo der Becker im Vergleich zum Grundig praktisch taub ist.

      6.)Das CD Laufwerk ist mechanisch okay weil es zugeklauft wird.

      7.)Die hochgelobte Endstufe ist nichts anderes als eine ganz normle Brückenendstufe auf Basis eines Philips IC. Die kleine Endstufenplatine habe ich sogar aufgehoben. Es waren TDA7xxx drin, muß bei Bedarf die genaue Bezeichnung nachschlagen. Es ist genau so eine Endstufe wie sie in anderen Geräten mit 4x40W verkauft wird. Die ICs sind pinkompatibel zu den im Grundig eingesetzen ICs.

      8.)Der Frequenzgang des Beckers gleicht dem Schaubild eines oberen Halbkreises. Sowohl Höhen als auch Bässe werden massiv abgesenkt was im Auto aufgrund der Reflexion an Scheiben sinnvoll sein kann. Dennoch zeigt der Grundig ein unvergleichbar beseres Klangbild.

      Selten habe ich mich über den Kauf eines Preoduktes derart geärgert wie im Fall des Grand Prix CD2237.

      Umso erstaunter war, daß zahlreiche weitere Geräte genau die selben Fehler zeigten: vom 2237 im Auto meines Vaters über den Mexico im Taxi meines Onkels bis hin zu den im MediaMarkt ausgestellten Geräten.

      Also eindeutig ein Massenfehler.

      Beim W124 sind nur die gelisteten Motoren okay. Genau diese halten auch in der G-Klasse mehrere 100tkm aus. Der E300-24V ist ein heißes Eisen; der 320er ist erheblich verbessert (nicht nur mechanisch sondern auch mit der HFM statt der KE-Jetronic). Und dann gibt es noch den 220er mit Rissen im Motorblock.

      Kommentar

      • Wurstblinker
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2001
        • 130

        #18
        Moin,
        High-End für schmales Geld sind die Kult Audio. www.kult-audio.de
        Gruß
        Gruß Wurstblinker

        Kommentar

        • CBM
          CBM
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2003
          • 399

          #19
          Es ist ein 24 Ventieler Diesel....
          Komisch, habe selbst 3 Becker bei einem Monza mußte ich eine Punkt-Led wechseln (unter einer Lupe), sonst keine Probleme.
          Die Endstufe ist irgendwie anders geschalltet hat mir mal einer erklärt, habs wieder vergessen.
          Das Mexico hat 2 Empfangsteile.
          Als die Geräte auf den Markt kamen hieß es Japanschreck,... noch nie gab es soviel Radio
          für so wenig Geld... .
          Einige Bekannte haben sich sofort auch ein Becker geholt, als sie es bei mir gesehen/gehört haben und sind immer noch hoch zu frieden
          Alles nur Geschmacksache,
          so langsam müssen wir uns vor dem ADMIN in Acht nehmen

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Wo saß die Punkt-LED?

            Die Beleuchtung der Wippen ist ja vergossen unter einem Harzklecks.

            [Dieser Beitrag wurde von Frank S am 15. Februar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • CBM
              CBM
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2003
              • 399

              #21
              direkt unter der Wippe im Plastikrahmen, war vergossen und es sind 2 in serie geschaltet, wenn eine kaputt gehen beide nicht mehr.
              Ersatz gibt es bei Conrad, sind ein bißchen größer.
              Muß auch sagen, daß ich nicht mehr auf dem Laufenden bin und kann so nur über meine Erfahrung berichten, vielleicht habe ich mit meinen Beckers Glück, und du Pech gehabt

              Kommentar

              • klettermatze
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2002
                • 210

                #22
                @sonicphil: frag mich nicht und ehrlich gesagt kann ich mit dem Begriff RCA auch nichts anfangen sorry. aber mit anderen boxen klang derselbe Verstärker (bei gleicher Einstellung) weitaus besser. Jedoch lagen diese Infinity LS auch preislich etwas höher, aber ich glaube nicht, dass das sooooooooooo viel ausmachen sollte. (Ich hätte auch erwartet, dass Canton besser ist, weil der Name doch recht bekannt ist (wie bose *g*), aber ich konnte mich mit dem Klang überhaupt nicht anfreunden. verhaucht und von Abbildungsklarheit nichts zu erhören. Nur an dem Modell kann es leider nicht liegen. ich habe zwei gehört. einmal Stereo und einmal Surround. klangen recht ähnlich.) (Ich habe nur zufällig mitgehört.)
                Gruß Matze

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Die vergossenen LEDs waren noch gelötet und nicht direkt gebondet?

                  Was für Baujahr war das Gerät? meines war Ende 2001.

                  Kommentar

                  • CBM
                    CBM
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2003
                    • 399

                    #24
                    ich schreibe mal klein, damit uns der admin nicht sieht.
                    baujahr 96, waren verbondet, was auch immer das heißt.
                    sind beim vorichtigen freilegen gleich abgegangen .
                    jetzt haben wir ja ein ergebnis dieser diskusion---nachlassende qualität, wegen kosten---

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #25
                      Wenn ich das hier so lese gefällt mir mein XR-C900RDS ja gleich noch mehr:
                      alles Platinentaster, hinter Drehregler optischer pickup, CU-Gehäuse, ausgelagerte Drehzahlsteuerung, reines pre-amp Gerät... nunja, gingen damals um € 870,- rüber...

                      Back to Visaton:
                      Was raten nun die Profis hier anstelle meiner CT-25/BZ160 Kombis? Besonders da ich nur Aufbauhöchtöner in diesen Abmessungen verwenden kann.
                      TIA
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X