Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerstände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger mit Fragen
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 26

Widerstände

Hallo ihr anderen Hifi- Bastler,

vor Kurzem habe ich auf einer Homepage (den Link hab ich leider nicht mehr) gelesen, man könnte mit Hilfe von Wiederständen z.B. Breitbandlautsprecher mit 4 Ohm an einen Verstärker mit 6 Ohm anschließen. Dies soll nach Meinung des Autors der oben genannten Page durch Einschleifen des Wiederstandes in die Plus-Anschlussleitung des Lautsprechers funktionieren. Kann das funktionieren (ich für meinen Teil kann mir das nicht vorstellen!)?

Welche Wiederstände müsste man bei dem oben genannten Beispiel von 4Ohm Breitbandlautsprechern und einem 6Ohm Verstärker verwenden?

• Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

Hi,

das mit dem Widerstand ist zwar korrekt aber dadurch senkt man auch das Chassis im Pegel ab. Bei nem Breitbänder ist es aber egal, den kann der Verstärker auch mit nur 4Ohm ziehen.

------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

so, wie ich das hier lese, erinnert es mich sehr an einen Aprilscherz.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

P.S.: wenn Du noch schreiben würdest, was für ein Verstärker Du hast, so könnte Dir vielleicht jemand sagen, ob dieser womöglich ohne Weiteres doch noch ein 4Ohm-Breitbänder antreiben kann: denn meistens geht es, vorausgesetzt, man ist nicht darauf erpicht, 10 Stunden lang mit voller Leistung fahren.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Anfänger mit Fragen
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 26

Der Verstärker ist eigentlich in einer Kompaktanlage, einer SC-PM03 von Panasonic (6Ohm), eingebaut.

Schönes Wochenende

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Hm, meistens ist es so, dass die 6-Ohm Japaner an 4 Ohm immer noch sicher funktionieren. Mit Kompaktanlagen ist es jedoch schwierig, die werden in solcher Vielfalt produziert und so schnell geändert, dass ich mir da eine verbindliche Aussage nicht traue.

Widerstand in Reihe zum Breitbänder geschaltet wird zwar die Anlage vor Überlastung schützen, aber guten Klang kann man da nicht mehr erwarten: denn Breitbänder ist auch ein Tieftöner, und in diesem Fall gelten alle Einschränkungen (des Tieftöners).

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Wenn es ein Hybrid ist (typisch für Matsushita), so würde ich nicht unter 6 Ohm gehen, zumindest bei Vollastbetrieb nicht.

Bei normalen ICs kann man mit 4 Ohm fahren; diese sind ausgesprochen robust.

Kommentar

Lädt...
              X