Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@SDJungle und auch andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vistagan
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2003
    • 55

    @SDJungle und auch andere

    Also:
    Wie bereits erwähnt hab ich mir den Vincent SV 382 zugelegt, 6.1er System (müßte so Mo kommen).
    Also Frontspeaker werd ich Starlights von Newtronics einsetzten, als Center entweder wie SDJungle ein paar Gates oder nen Center à la visaton, Surround werden wohl auch Gates oder aber Aria/Couplet Lights, nun aber die Frage:
    Was mach ich mitm Backsurround?
    Hab über einen (da 6.1) Dipol nachgedacht, aber der müßte dann schon auf eine Sitzposition hin gebaut und abgestimmt werden, ist also auf einen Punkt fixiert&diese Lösung wird ja nicht besonders favorisiert.
    Was also tun? 2 Aria/Couplets Lights und die dann parallelschlaten wie beim Frontcenter?
    Wird das in Verbindung mit dem ebenfalls parallelgeschalteten Center vorne nicht zuviel für den Vincent?
    @SDJungle Welche Lösung hast Du für den Backsurround?
    Gruß

    vista
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo,

    es wär mir absolut neu, wenn der Rearcenter ein Dipol sein sollte.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • vistagan
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2003
      • 55

      #3
      Meine Überlegung war, da es beim 6.1 System "hinten" eh nur einen LS gibt und man den Frontcenter ja auch wie SDJungle als 2 parallel laufende LS stellen kann, dies auch mit dem Backsurround möglich ist oder evtl.mit nem Dipol..

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        also als Backsurrounds werden sogar nei THX keine Dipole eingesetzt.

        Frage: hast du um den BS zu stellen min. 1-1,5m Platz hinter deinem Sofa? wenn nein -- lohnt dann nicht, ist zu dicht dran!

        2 Backsurrounds sind eine sehr gute Idee, noch sinnvoller wenn du über einen 7.1-Verstärker verfügst, dann kannst du die Backsurounds auch bei normalem 5.1 als zweites Paar Surround-LS nutzen, ich finde, davon hat man mehr als von dem zusätzlich codierten Kanal.

        Wie sowas aussieht, siehst du hier:
        Mein Heimwohnkino

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • vistagan
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2003
          • 55

          #5
          @MrWoofa
          Platz ist da, der Verstärker schon bestellt und laut Ansicht vom Händler und anderen macht 7.1 zu 6.1 nicht einen allzu großen Unterschied.
          Man bedenke (es sei denn man hat nen Hörabstand wie bei Dir), dass NichtinderMitteSitzer eh nur noch den Surround von links oder rechts mitkriegen und der Backsurround nicht mehr geortet werden kann, es sei denn alle Augen (Chassis) sind auf Dich gerichtet
          So stell ich mir das zumindest vor..
          Ausnahmen stellen dann die neuesten digitalisierten Filme dar, da könnte das schon rüberkommen.
          Wegen der Harmonie wollte ich die Gates als Center mit den Starlight arbeitn lassen. Der Center wär dann 2Ohm. Vielleicht ein wenig viel wenn ich den Backsurround dann auch noch als 2Ohmer laufen lasse. Da bräucht ich schon 2 8Ohmer, da aber in den Arias und Couplets die W100/130S parallellaufen, ist das wieder nicht möglich, da 2 4Ohmer=1 2Ohmer..
          Mist..
          Oder doch eine Couplet Light als Center und die Gates nach hinten..
          Michs würds ja nochmal interessieren, wieder SDJungle das gemacht hat, hat schießlich den gleichen Verstärker..

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hallo vistagan!

            Der Backsurround wurde entwickelt, um grade Leuten die nicht in der Mitte sitzen, eine stabile 'von-hinten'-Ortung zu bieten.

            Ausnahmen stellen dann die neuesten digitalisierten Filme dar, da könnte das schon rüberkommen.


            Hä? wenn du ganz normales Dolby Digital oder DTS meinst: Ein Backsurround wird NUR mit diesen Tonformaten angesteuert, bei ProLogic/PLII kommt da nix.

            Der Unterschied zwischen 6.1 mit einem oder mit 2 LS mag nicht groß sein, aber der Unterschied zwischen 5.1 mit einem oder mit ZWEI Paar Surrounds ist respektabel.

            Deswegen 7.1-Aufstellung (ein Tonformat ist das nicht)

            Hier werden mit 7 Verstärkerkanälen 7 Lautsprcher angesteuert. Hinten wahlweise die hinteren als 2 'parallelgeschaltete' Backsurrounds bei 6.1, oder als jéweils zum rechten und linken Surround zugeschaltet bei 5.1 Weil im Kino hat man schließlich auch mehrere Surrounds

            Grüße,
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Meint Vistagan vielleicht Bipol anstatt Dipol ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • vistagan
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2003
                • 55

                #8
                Hmm.. wer da nun recht hat? Für mich hörte sich die Erklärung des Händlers recht logisch an..
                Das muss ich dann mal probehören..
                Kann ich denn an dem 6.1 Verstärker denn im 5.1 Modus die Backsurrounds als "normale" Surrounds laufen lassen oder nicht? Im ersten Beitrag kam ein NEIN rüber, im Letzten bin ich mir nicht so sicher..
                ICh denk mal nicht, weil die Backsurrounds bei 6.1 ja aus einem Kanal gespeisst werden..

                Hä? wenn du ganz normales Dolby Digital oder DTS meinst..
                Also ich dachte es gibt schon ein paar Filme, die speziell auf 7.1 abgestimmt sind (wie auch im Kino, wo die Effekte direkt von hinten kommen..). Deinem letzten Beitrag nach liege ich da wohl falsch -> Deswegen 7.1-Aufstellung (ein Tonformat ist das nicht)..
                k bin ich wieder schlauer..

                Hä? wenn du ganz normales Dolby Digital oder DTS meinst: Ein Backsurround wird NUR mit diesen Tonformaten angesteuert, bei ProLogic/PLII kommt da nix.
                Das ist mir klar, hab halt gedacht von wegen 7.1 werden die Backsurrounds mit eigenen Effekten versorgt..

                Wär ja dann das Gleiche, als wenn ich pro Surroundkanal je 2 anstatt 1em anschliesse.. solange der Verstärker das mitmacht..

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Hallo,

                  meinst du hiermit mich?

                  "Im ersten Beitrag kam ein NEIN rüber, im Letzten bin ich mir nicht so sicher.."

                  Wenn ja bezog sich meine Aussage, dass als Rearcenter kein Dipol eingesetzt wird, nur auf den Fakt, dass der 6. Kanal, der Backcenter, ein Direktstrahler sein soll und kein Dipol.
                  Aber was meinst du denn jetzt mit

                  "Kann ich denn an dem 6.1 Verstärker denn im 5.1 Modus die Backsurrounds als "normale" Surrounds laufen lassen oder nicht?"

                  Vielleicht zur Klarstellung:

                  6.1 + 7.1 arbeitet auf Grundlage der gleichen Software (dergleichen Quelle), also entweder DD 5.1EX oder DTS ES (ggf. ES discret).
                  Ein 6.1 tauglicher Prozessor errechnet die Daten für den Rearcenter und stellt diese wie auch für die anderen Kanäle zur Verfügung.
                  Ein 7.1 tauglicher Prozessor bereitet das gleiche Signal für zwei Rearcenter auf unter Berücksichtigung eines Abstandes der beiden Center, der groß oder klein sein kann. Und er hat halt 2 Endstufen für den Rearcenter zur Verfügung.

                  Die gleiche Software! unterschiedliche Signalverarbeitung.

                  7.1 ist eigentlich dafür entwickelt, eine große Klangdichte im Rearbereich zu erzeugen, was aber auch einen großen Rearbereich voraussetzt; z. B. Bedingungen, wie MrWoofa sie so schön umgesetzt hat - du kennst sein Lautsprecherset.
                  Wenn du weniger Platz im Rearbereich hast, wirst du den Vorteil wohl nicht hören können bzw. dein Lautsprecherset nicht sinnvoll aufbauen können.

                  Als Rearcenter bietet sich m.E. ein normaler Direktstrahler an, wobei breite horizontale Abstrahlung und vertikale Bündelung sicher von Vorteil ist, z. B. eine normale Couplet.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #10
                    Der BS-Centerkanal wird bei mir z. Zt. nicht genutzt. Ich müsste den LS dann auf den Eßtisch stellen und das erschien mir nicht wirklich sinnvoll. Ein Dipol ist an dieser Stelle aber definitiv fehl am Platz, idealerweise sollte man da denselben LS wie für die anderen Surroundkanäle verwenden.

                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X