Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer TIW 250 XS - BESSER?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

Neuer TIW 250 XS - BESSER?

Guten Morgen,

ich habe gerade mit erschrecken gelesen, das der TIW nicht mehr gebaut wird. Da ich gerade zwei VOX-Gehäuse baue ist das natürlich nur suboptimal . Momentan schweben in mir folgende Gedanken:

1. Mist.....
    2. Warum wir ein Chassis wie der TIW nicht mehr gebaut?
    3. Wird der neue besser werden?
    4. Neuer TIW mit breiter Gummisicke und langem Hub = unpräzise?
    5. Ist das mit dem GF 250 wirklich eine gute Idee?

Da ich mir irgentwann in mein Heimkino fünf Voxen stellen möchte, wäre natürlich sinnvoll auch 5 gleiche Basslautsprecher zu haben.

@ Visaton: Bitte gib mal dazu eine Stellungnahme. Das würde mein Wochenende ziemlich erleichtern

@all: Haut rein

CU

Der Drache
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Nun ich denke, das die Werkzeuge für den TIW "in die Jahre" kommen, d. h. durch Verschleiß die Genauigkeit in der Produktion nachläßt. Bevor Visaton neue Werkzeuge für viel Geld anschafft, wird sich Visaton wohl überleht haben ein "Update" durchzuführen. Denk mal nach, wie lange es schon den TIW gibt. Irgendwann läuft jede Serie aus und wird (hoffentlich) durch eine bessere ersetzt.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

Hi,

Die TIW-Körbe weisen allgemein schon "Unwuchten" auf, sei es 400, 360 oder 250. Vllt. hat mal einer die Gussformen beim Zulieferer runter geschmissen oder ist drüber gestolpert oder so...
      Straight-forward!

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Hallo,

ich denke auch, es wird a) vor allem an den Werkzeugen für die Körbe lieen (ist ja nun wahrlich keine STandard-Bauform, als das es da ohne weiteres Ersatz gäbe) und b) an vielen Verbesserungen, der der XS mitbringt, siehe auch den TIW 200XS, die ausgefeilten Belüftungsmaßnahmen und den großen möglichen Hub, und das neue Membranmaterial.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

@Drache:

Guck doch mal hier

Schreib Dich einfach dazu!

MIKE

Kommentar

• MarlonBrando
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 264

@Dragon2001
            Soweit ich gehört hab funktioniert der GF250 optimal in den VOXen , kommst sogar noch billiger weg und der macht auch viel mit
            E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Dragon2001
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2003
              • 204

@MikeMcFluke,

bevor ich das mache, würde mich doch mal die Stellungnahme von Visaton interessieren. Wenn der neue TIW besser ist, in die VOX-Gehäuse passt und von den Aussendurchmesser gleich ist würde ich schon warten.

@Mr. Woofa,

mir gehts jetzt wirklich drum das absolute Optimum aus der Vox zu holen. Ist da der GF wirklich das richtige? Ich geb mir grad viel Mühe beim Gehäuse, da will ich halt nicht bei der Bestückung schludern.

Soooo, jetzt ist Visaton an der Reihe!!!!!!

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Hi Dragon,

dann würde ich auf jeden Fall auf den TIW 250 XS warten.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MarlonBrando
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 264

Jo stimmt dann würd ich auch warten , ich weis natürlich net welche vorteile der neue tiw hat , von daher is warten natürlich besser.
                  E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• GallileoMK2
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2001
                    • 600

Also mit der Breiten Sicke geht doch einiges an Membranfläche verloren!
                    Ausserdem sind doch stabile Papiermembranen genausogut wie die "high tec" Teile.
                    Ich wüsste nicht warum man jetzt eine gute Serie ersetzen muss. Man kann doch genauso gut parallel fahren!

Mir war der hohe Preis von TIW 250 immer ein Dorn im Auge, der mich vom Kauf abhielt. Es ist schon klar, dass man nichts verschenken kann, weil die ja in der BRD hergestellt werden und die Produktionskosten bei uns nun mal so niedrig sind, aber es ist nun mal ne Stange Geld.
                    Ich denke auch, dass der TIW mehr bei Insidern in seiner wirklichen Größe gesehen wurde! Denn die anderen sind natürlich bedeutend "besser", weil sie eine W-Membran oder sonstigen marketing Vorteil besitzen...
                    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Wenn man noch etwa ein Jahr parallel laufen könnte, das wäre schon schön.

Kommentar

• WW
                        WW
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2002
                        • 215

2 im Markt an gleicher Stelle platzierte Chassis parallel laufen zu lassen ist ein wirtschaftliche Katastrophe, das ist euch aber schon klar !?

btw: warum seid ihr alle so skeptisch, ich denke mal dass Friedemann/Visaton den TIW 250(und später vielleicht die größeren auch) sicher nicht durch schlechtere Chassis ersetzen (lassen) wird!!!

Allerdings bin ich nicht dafür dass die TIWs durch XLS-Clone ersetzt weden, scheint aber nicht so zu sein, da der 250XS ja wie der 250 "nur" 25mm Wickelhöhe hat!

Nur die Körbe der aktuellen TIWs sind ja sowieso fürn A.

Ich würd mir jedenfalls nicht gleich 10 von den "Alten" auf Lager legen, als würde dannach nix mehr kommen!

WW
                        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

10 Stück von den Alten lege ich mit auch sicher nicht auf Lager. Eher fliegt der ganze Kram hier auf den Schrott.

Kommentar

• Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

Ich weiß gar nicht, was der Katzenjammer soll. Es werden doch eh nur noch Voxen gebaut. In dieser Anwendung ist der TIw docheh Perlen vor die Säue geworfen. Der gehört in ein altmodisches Dreiwegekonzept, wo er ein gerüttlet Maß Luft bis in den Grundton verschieben kann. Als verkappter Subwoofer wie in der Vox ist er eh zu schade. Da tuts dann der vielzitierte Schlammschieber auch, denn einen ordentlochen Wirkungsgrad brauchts eh nicht. Überdies dürfte die High-Tech-Membran ein weiteres Verkaufsargument in vielen Käuferschichten darstellen. Schlußendlich machen sich der viel günstigere GF250 und der TIW250 ohnehin viel Konkurrenz im eigenen Haus.

Warten wir also auf TIW300XS und TIW400XS...und vielleicht die 10er und/oder 13er Version eines B oder GF für mich

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Wenn ich persönlich jetzt die VOX bauen wollte, würde ich den GF 250 einbauen und mich über die Kosteneinsparung freuen. Wenn das Projekt erst in ein Paar Monaten in Angriff genommen werden soll, würde ich die Entscheidung, ob der GF 250 oder der TIW 250 XS verwendet werden soll, auf später verschieben.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X