Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Wege Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

    4-Wege Frequenzweiche

    Hallo
    Ich such ne Weiche für ein 4-wege System mit den Lautsprechern G20 SC , G50 FFL , AL170 und dem TIW 250 oder dem GF 250.
    1. Soll ich für diese Kombination den TIW oder den GF nehmen?
    Als Subwoofer dient der SPH 450 tc an einer separaten Endstufe.
    Also brauch ich den Teifbass in der 4-wege Standbox nicht so dringend.
    2. Soll ich die Weiche aus der Atlas Compakt MK III (300,1200,5000) nehmen? Oder soll ich eine zusammenstückeln (mittel und hoch aus der Casablanca III , bis auf den Mitteltöner bei 1200 , Tiefmittel und Bass aus der Atlas Compakt) funktioniert das ?? Hab halt noch nie ne FQ Weiche berechnet!!

    Danke
    MFG
    ?
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    Ich würde erstmal die Bestückung überdenken!

    Kommentar

    • Simi
      Registrierter Benutzer
      • 24.10.2003
      • 157

      #3
      Hallo
      Die beiden Kalotten hab ich schon und den SPH auch. Doch was jetzt??

      MFG
      ?

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Verzichte auf den Basslautsprecher und baue eine Kombination aus AL170, G50FFL und G20SC. Die Atlas Compact MKIII Weiche ist der richtige Ansatzpunkt. Simulieren! Die Phase ist durch den wegfall des Tiefpasses des AL170 unterschiedlich, ganz ohne Anpassung wirds nicht funktionieren. Die G50 wird deutlich zu laut sein, AL170 und G20 bringen nicht ganz so viel.

        Den GF250 kannste dir sparen, das brauchts nicht. Kickbass macht der AL170 ausreichend, für alles andere ist der SPH sicherlich ausreichend.

        Oder doch die ganze Casaweiche nehmen, das könnte ebenso funktionieren.....

        farad

        PS: Willst du die Endstufe für den SPH? nana, die braucht der nie im Leben daheim.. da mit reißte die Bude ab.

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Hab ich das richtig verstanden, es soll ein Teilaktives 4-Wegesystem werden? Dann würde ich werder den 17er noch den 25er sondern einen 20er nehmen. Also den GF200 oder den Al200. Wer weiß, am Ende ist der Al170 im Powerhandling dem großen Monster unterlegen. Wäre ja zu schade . Außerdem ist Membranfläche bekanntermaßen durch nix zu ersetzen.

          Kommentar

          • Simi
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2003
            • 157

            #6
            Hallo
            Ich hab in dem Bereich noch wenig Erfahrung aber ich denke ,dass
            du recht hast mit dem AL170. Wie wärs aber mit nem AL200??

            Zu der Endstufe: Ich hab ein kleines Jugendzimmer ca.12.4qm.
            Da sollte son Bass leichtes Spiel haben. Und dann reicht ja auch die 600 Endstufe!!! Meinem Geldbeutel tut sowohl das streichen der TIW , als auch von der teuren Endstufe gut


            MFG
            ?

            Kommentar

            • Krips
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2002
              • 190

              #7
              Ooooch Simmi,

              meinst Du das nun im Ernst oder willst Du uns hier verkohlen ???

              Noch nie 'ne Frequenzweiche berechnet und dann gleich eine 4-Wege-Projekt....

              Acker Dich mal durch so diverse Foren (auch hier), dann wirst Du schnell feststellen:
              - Dass man eine Frequenzweiche nicht "berechnen" kann
              - Dass die Schallwandabmessungen in die Frequenzweichenauslegeung mit eingehen (Baffllestep, Kanteneffekte)
              - usw usw.

              Kurz: ohne die Chassis im vorgesehenen Gehäuse messen zu können, geht da nichts. Dann sollte man noch ein vernünftiges Simuprog haben, in die man die Messungen einspielen kann.
              Dann sollte man noch über ein gerüttelt Maß an Theoriekenntnissen verfügen....

              Lass Dir aber gesagt sein, dass eine Vierwegeweiche die "Hohe Schule" ist, das würde ich mir selbst nach über 30 Jahren Wastelerfahrung nicht antun, weil da der Misserfolg wahrscheinlicher ist als eine gutklingende Box hinzubekommen.

              Ich wunder mich immer wieder, dass Neulinge erst Brocken kaufen, und dann fragen, anstatt umgekehrt.......

              Gruss
              Peter Krips

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ne andere möglichkeit wäre natürlich noch einfach ne VIB170AL mit G20 zu bauen. Die klingen angeblich sehr gut (hab sie gerade erst kurz gehört, da aber noch nciht richtig...) und du sparst etwas kohle, bzw kannst die G50 verkaufen.

                Pegelmäßig reicht das fürs Musikhören in erster Regel aus, volle Pulle geht mit so Hifiedeldinger natürlich dann nicht.

                (durch die G50 steigt die Belastbarkeit natürlich schon, weil der Al170 kann ja weit hoch laufen - was er in der VIB170AL zeigt - und dadurch entastest du insbesondere die G20SC. Baust du dann noch nen aktiven Subsonic für den AL170 ein ist die Sache beinahe unzerstörbar.)

                farad

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  Hey Peter,

                  wenns teilaktiv wird, ist es ja "nur" noch eine Dreiwegeweiche. Die ist ja schon viel einfacher zu handeln Ich simulier mir schon seit 2 Wochen nen Wolf mit meinem neuen Heimkino. 12dB, 18dB, dann wieder 6dB Impedanzlinearisiert plus Saugkreis. Mal aus Spaß die Trennfrequenz verlegn. Und beim Nachmessen mal alles wieder über den Haufen werfen. Bei so einem Projekt kann man ne Menge lernen

                  Kommentar

                  • Simi
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2003
                    • 157

                    #10
                    Ihr habt mich glaube falsch verstanden.
                    Ich will zwie Standboxen bauen. Beide mit G20SC , G50FFL ,al170 und TIW 250. Die laufen dann unabhängig an nem Verstärker zu dem SPH sub.
                    Doch ich denke ich Ändere den Plan:
                    G20SC , G50FFL und AL200.
                    Die G50 möchte ich behalten , da ich mit dem Klang sehr zufrieden bin.
                    Mein Optimismus im Boxenbauen war schon immer sehr groß. Bin aber noch nie auf die Schnauze gefallen!!!
                    Die Weiche könnte man dann ja aus der Casablanca nehmen.
                    Oder gleich die bauen???

                    MFG
                    ?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X