Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hartaufgehängtes chassis für TmL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obliqua
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2003
    • 94

    hartaufgehängtes chassis für TmL?

    ist es auch möglich ein hart aufgehängtes chassis für tml zu verwenden?

    der lautsprecher hat eine Xmax, von 12,9 mm
    und gesamtgüte von 0,25

    mfg

    johannes
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    +-12mm?!

    Was wiegt die Membran?!

    Das scheint mir eher ein sehr gutes Hornchassis zu sein, wenn die Pappe nicht allzuschwer ist. Oder ists eins der Car-Hifi-Schlammschieber?


    Mir ist nicht klar, warum irgendein chassis für TML oder auch nicht geeignet sein soll. Prinzipiell funktioniert JEDES Chassis in JEDER Line. Mit ner Güte von 0,25 wirste halt nen recht flachen Bassabfall haben.


    farad

    Kommentar

    • Obliqua
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2003
      • 94

      #3
      es ist ein 18zoll lautsprecher von monacor sph-45tc, die bewegte masse beträgt 305gr.

      die Xmax wie bereits richtig erwähnt +- 12,9mm

      ich hatte mal mit einem noname lautsprecher 15zoll harte aufhängung eine tml gebaut, das war einfach nur grotten schlecht, daher meine frage.

      mfg

      johannes

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        der heißt 450TC, oder? hab ich das falsch in erinnerung.. egal.

        ööh, bau nen Dipol. Wir haben doch erst schon hier über das Chassis gesprochen, wenns das ist, was ich denke.

        TML funktioniert schon immer, wie gesagt, wie sichs anhört ist noch was anderes. Das ist aber eigentlich kein Chassis für sowas, da hast du schon recht.

        -> Verschwendung. Der SP-450TC ist ein absolutes Extremchassis. Wie wärs mit nem Susa?

        farad

        Kommentar

        • Obliqua
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2003
          • 94

          #5
          was meinst du mit extremchassis?

          von nem susa gehäuse habe ich schon gehört, aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht.

          was noch ein problem darstellt, das man für dieses chassis 2x500 watt benötigt um es voll ausfahren zu können!

          mfg

          johannes

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            #6
            Der K&T-Bauvorschlag SUSA ist ein Bassreflex-Subwoofer. Zu finden unter anderem bei Strassacker
            Greets
            DaD
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • Obliqua
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2003
              • 94

              #7
              bekommt man auch irgendwo anders die bauanleitung?

              was sind die gravierenden unterschiede zwischen tl-sub und susa?

              ist der susa für den gesamten bassbereich geeignet?

              mfg

              johannes

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                TL-Sub ist ein extrembrummler für untenrum. Das ist ein fetter Effekt und macht mächtig laune. Dafür ist er riesig und eigentlich nicht als Musiksub gedacht. Er funktioniert nur richtig unterhalb 50Hz und kann praktisch nur ausgewachsene Standboxen unterstützen.

                -> Wenn man keinen sub mehr braucht, ist der TL für den Spaß gerade recht.

                Der Susa ist ein richtig guter anständiger BR-Sub wie er im Bilderbuch steht. Das Chassis kann Luft verschieben, dass es einem Angst und Bange wird. Den richten Brummeleffekt wie der TL kann er wohl nicht.

                (TL-Sub hab ich schon gehört, Susa überzeugt bauartbedingt, sieht nach einer sehr anständigen K+T Entwicklung aus)

                farad

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  nochwas @Obliqua

                  Das mit den 2x500 Watt ist natürlich unsinn. Du willst das teil als Subwoofer benutzen, die benötigte Leistung um das Chassis zu überlasten wird viel, viel geringer sein. Das heißt nur, dass die Schwingspule 1kW thermisch (bei wieviel Crest auch immer) aushält...


                  farad

                  Kommentar

                  • Obliqua
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2003
                    • 94

                    #10
                    vielen dank,

                    kurz gesagt der tl-sub klingt doch noch fetter als der susa und macht noch etwas mehr wind?

                    für musik ist der susa mehr geeignet, als der tl-sub......richtig? da ich mehr ein musikhörer bin werde ich mal sehen was ich machen kann.

                    mfg

                    johannes

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Wie gesagt, cih hab den Susa noch nie gehört, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass er mehr Wind macht als der TL. Insbesondere in den unteren Regionen ist der Susa einfach bauartbedingt benachteiligt. Unterhalb der Abstimmfrequenz gehts eben rapid abwärts mit dem Schalldruck.

                      Das kommt jetzt auf deine Stanboxen an. Wenn du schon ne Atlas Compact mit TIW360 als Tieftonchassis hast, würde ich ohne zu zögern zum TL-Sub greifen (wenn Platz keine Rolle spielt)

                      Haben die Standboxen "nur" nen 20er Bass oder was vergleichbares ist der Susa eher der richtige Partner.

                      Eins sollte vielleicht noch erwähnt werden: Der TL-Sub ist schon mit relativ wenig Leistung am Anschlag. Das ist aber nciht schlecht! Selbst mit 200 Watt hat man bei einem TL-Sub eine akustische Leistung im Raum dass man freiwillig wieder leiser macht (oder es nur noch geil findet ), der SPH450TC braucht von der Einspannung her (und hier darf man das jetzt sagen!) eher etwas mehr Eingangsleistung um die gleiche Pak zu erzeugen.

                      MfG, farad

                      Kommentar

                      • Obliqua
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2003
                        • 94

                        #12
                        laut angabe macht der susa noch bei 25hz 115 db,.....das ist eine ganz schöne menge. schade man müßte beide direkt hören und vergleichen.

                        ich habe in den standboxen 10zoller drin.

                        susa und tl-sub, kann man wegen der gegenseitigen auslöschung nicht kombinieren?
                        ich könnte mir zb. vorstellen das es sehr fett käme wenn man nen halben tl-sub unterhalb 35hz laufen läßt (nur eine lange line konstruieren) und den susa ab 35 hz einsetzt.

                        mfg

                        johannes

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          mit 24dB/8va einer guten Aktivweiche sollte das kein Problem sein.

                          (aber das ist übertrieben...)

                          farad

                          Kommentar

                          • Obliqua
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2003
                            • 94

                            #14
                            noch ne andere frage zum susa.

                            es ist eine bassreflexbox, aber weshalb heißt das dingen jetzt susa, ist das nur ein name für den sub, oder eben eine spezielle bassreflexkiste?
                            was ist die besonderheit, für mich klingt das im moment noch so wie eine neue bauart.
                            oder spielt gerade hier das chassis mehr die entscheidene rolle als das gehäuse, und es lassen sich auch sehr ähnliche ergebnisse durch selbstkonstruktion erreichen?

                            mfg

                            johannes

                            Kommentar

                            • StrikerV6
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.12.2002
                              • 195

                              #15
                              Hallo
                              Susa ist soweit ich weiß nur der Name für den Bauvorschlag.
                              Es gibt aber von Monacor selber noch ein oder zwei andere Vorschläge für das Chassis.
                              Wobei ich (eher ein HK Fan) auf jeden Fall den K&T Susa Bauvorschlag bauen würde.

                              Gruß
                              Denis
                              Schöne Grüße
                              Denis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X