Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine Dipol Frage???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elton
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2003
    • 5

eine Dipol Frage???

Hallo alle miteinander,
    bin ganz neu hier,
    habe mir so 1990 herum meine Visatöner Atlas Compact MkII gebaut (schon mit TIW 360)……habe jetzt soooo viele fragen und hoffe auf Eure Hilfe!

Aber für den Anfang wird mal 1ne Frage reichen also:
    Da ich jetzt schon sehr lange vom Selbstbau Programm weg bin weis ich nat. nicht so sehr bescheid was sich denn so neues am Markt abspielt.

Da ich bei mir demnächst auf 7.1 umstellen will, bräuchte ich ein Paar passende Dipol Surround Speaker die klanglich zu obigen Atlas Compact MkII Passen, gibt es mittlerweile von Visaton gute Dipol Speaker?
    Da ich eigentlich mit meinen Compacten sehr zufrieden bin, würde ich diese gerne "nur" ergänzen.

Übrigens habe ich noch den Uni-Sub 30 den ich mir etwas Später dazu gebaut habe.
    Ich interessiere mich auch für den TL-Sub……..aber das ist ein anderes Thema.

Bin schon neugierig auf eure Vorschläge die – so hoffe ich sehr zahlreich bei mir eintrudeln.

Cu
    Zuletzt geändert von Elton; 18.12.2003, 23:22.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hallo,

klanglich passen werden Dipole nicht, egal zu welche Box.

Die Dipol-Idee als Surrounds ist auch schon min. so alt wie deine compacts - nämlich noch aus Zeiten von Dolby ProLogic. Bei Dolby Digital doer DTS-Soundtracks wo auch hinten eine präzise Ortung möglich ist, wären Dipole verschenktes Potential, und da du ja auf 7.1 spekulierst, wirst du ohnehin ein sehr weiträumiges Klangfeld bekommen.

Deswegen lautet meine Epfehlung eindeutig Direktstrahler, am einfachsten wäre es natürlich, als Center und Surrounds ebenfalls ne compact MK II hinzustellen, und klanglich auch am besten.

Evtl. könnte man eine Kombination mit WS 17 (?) und den DSMs als 3-Wege Kombi bauen, und ab 80Hz einsetzen.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Elton
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2003
      • 5

Hi Mr Woofer,
      THX, für dein rasche Antwort
      Original geschrieben von MrWoofer
      am einfachsten wäre es natürlich, als Center und Surrounds ebenfalls ne compact MK II hinzustellen, und klanglich auch am besten.

Das ist mir schon klar, nur hätte ich dann mitten vor meiner Leinwand einen 1.4m Speaker stehen, habe deshalb einen B&W FCMW 8 als Center stehen!
      Und die Rears würden auch nicht so optimal ins WZ Ambiente passen. (gegenwärtig Canton Fonnum 251)

Original geschrieben von MrWoofer
      Evtl. könnte man eine Kombination mit WS 17 (?) und den DSMs als 3-Wege Kombi bauen, und ab 80Hz einsetzen.
      Gibt es den hierfür einen Visaton Bauplan, oder wäre dies eine eigen Konstruktion?
      Machte mir damals schon Gedanken, einen Center mit genau den selben Chassis wie die der Compact zu Bauen, nur halt nicht so Hoch……..habe aber diese Idee wieder verworfen -> da mir zu Riskant, aber der B&W THX Speaker Harmoniert grandios mit den Compacten!!! (leider auch 3mal so Teuer)

Sag,....... noch etwas anderes, weist Du vielleicht ob ich ohne weiteres den TMT AL 170 8 Ohm von der Compact MkIII auf meine IIer übernehmen könnte? (wegen Frequenzweiche,.............TMT Gehäuse Volumen müsste Glaube ich das Selbe sein!)
      Oder vielleicht kann mir ja auch der Admin. (Visaton) auf letzteres noch genauer Antworten!

Danke schon mal.
      Cu
      Zuletzt geändert von Elton; 19.12.2003, 01:24.

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Jaja, so isser der MrWoofa, immer schnell mit einer Antwort dabei und deshalb mögen wir ihn ja auch alle so!
        Für die Surrounds würde ich vielleicht folgenden Vorschlag machen:
        Ich weiß leider nicht die Bestückung der IIer-Atlas, aber mach es vielleicht doch so, Du läßt einfach nur den TIW weg und der TMT läuft ohne Hochpaß bis in den Frequenzkeller hinunter. Sitz der TMT bei der IIer Atlas in einem geschlossenen Gehäuse? Vielleicht sollte man Gehäuse neu abstimmen, aber das ist ja schnell simuliert. Dann hast Du zumindestens im MT/HT-Bereich gleichen Klangcharakter, wenn Du hinten keine echten Atlanten aufstellen kannst.

Frohe Weihnachten,

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Elton
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2003
          • 5

Hi raphael,
          Original geschrieben von raphael
          Ich weiß leider nicht die Bestückung der IIer-Atlas
          Bestückung; TIW 360, WS 17 F, DSM 50 FFL, DSM 25 FFL
          Original geschrieben von raphael
          Sitz der TMT bei der IIer Atlas in einem geschlossenen Gehäuse?
          Ja 20 ltr. WS 17 F, DSM 50 FFL, DSM 25 FFL zusammen!

Die Idee hatte ich damals auch aber.......
          War mir dann doch etwas zu gewagt ohne einen richtigen Plan-....ob es auch klingen würde ohne TIW 360 Bla-Bla-Bla
          Deshalb auch die frage ob ich den TMT Austauschen könnte OHNE die Frequenzweich umändern zu müssen!
          (kleines update der IIer Compact )

Cu

Kommentar

• johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

Die WS 17 F kannst du ohne Änderung der Weiche gegen die AL170 ersetzen. Die Weichen der Mk.II und III sind gleich.
            Grüße
            Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Elton
              Registrierter Benutzer
              • 18.12.2003
              • 5

Ohh wirklich, das währe fein!

Der TMT AL 170 soll ja ein High End TMT sein, gibt es den damit erfahrungswerte?
              Bez. besserer Klang? Edel sieht er ja aus!!!

Jedenfalls THX muss gleich mal wieder
              zu meinen Elektronic Geschäft Fahren und was es so alles gibt!

Gibt’s denn schon das "Hifi – Bauvorschläge Heft" 2004???

Cu

Kommentar

• Elton
                Registrierter Benutzer
                • 18.12.2003
                • 5

@ johnjay82

Hi
                Original geschrieben von johnjay82
                Die WS 17 F kannst du ohne Änderung der Weiche gegen die AL170 ersetzen. Die Weichen der Mk.II und III sind gleich.
                Stimmt nicht ganz, komme gerade von meinen Elektronik Fachhändler, (so auf die art wie Conrad) der u.a. auch das Visaton LS Programm führt.
                Habe mir dort den Frequenzweichenschaltplan der Mk III angesehen (hatte zum vergleich den Schaltplan der Mk II mit) bis auf die Wooferweiche ist alles neu.
                Auch bei den beiden gleichen Chassis (DSM 50 FFL, DSM 25 FFL) wurden neue Frequenzweichen Bauteil sprich andere als bei meiner Mk II verwendet!

Cu
                Zuletzt geändert von Elton; 19.12.2003, 18:35.

Kommentar

Lädt...
                X