Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal B200 und HH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

nochmal B200 und HH

hallo

in der HH wird als "highend"-frequenzweichenbestückung eine spule mit 1.4 oder 2mm draht empfohlen. verändert sich damit nicht die abstimmung der box (gerade bei diesem komplexen doppel-BR)? ist dass nun zu empfehlen oder nicht.

ich hab auch überlegt es mir leicht zu machen und den b200 in einer box mit dem massen der solo100 zu verbauen das gehäuse aber Geschlossen zu betreiben. ab ca. 100Hz sollte dann ein Stereosub (behringer-aktivweiche) übernehmen.
    stört dabei die einbaugüte von ca. 1.1 bis 1.2? und stört sie überhaupt?
    wie mir scheint wurden und werden viele gute (z.b. spendor bbc-monitore) lautsprecher mit höheren einbaugüten gebaut und klingen trotzdem sehr gut.
    wäre es evtl. sogar problemlos den b200 in ca. 90liter geschlossen ohne sub zu betreiben (wandfern oder, wie bei mir, im zimmer mit gipskartonplattenwänden)?

und noch etwas fällt mir ein: ändert sich das abstrahlverhalten und der fequenzgang nachhaltig wenn man, bei gleicher schallwandbreite, die box höher baut? also als säule, ca. 180cm hoch. könnte evtl. bei mir besser passen.

viele grüsse
    steffen
    p.s. noch kurz zu den einbaugüten von geschloss. LS. bei dreiwegkonstruktionen oder zweiweg-LS mit tiefer trennung (z.b. breitband+tieftöner) scheinen die einbaugüten der meisten bauvorschläge eher bei 0.7-0.8 zu liegen, bei zweiwegerichen mit normaler trennung (TT+kalotte) aber meist höher. falscher eindruck?
    Grüße
    Steffen
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1992

Hallo,
    warum für HH die dicken Spulen eine High- End- Empfehlung sind, bleibt mir schleierhaft.
    Zumal, hätte Er das mal Messtechnisch belegen sollen, um das Prädikat, High-End Stempel zu erhalten.

Ich denke das der B200 für (fast) alles herhalten kann, was Dir da so vorschwebt.

Die Einbaugüte >1, wird gerne an kleinen LS verwendet, dadurch bekommen sie mehr Pegel im oberen Bassbereich und verleiht dem Klangbild mehr Fülle.

Was für eine Behringer ist denn in deinem Besitz?

Gruß, Volker
    Gruß, Volker

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

Hallo Steffen,

speziell die Spendors werden im Monitoreinsatz wegen des geringen Wirkungsgrads im Regelfall mit sehr potenten Endstufen kombiniert, sodaß sich die höhere Einbaugüte etwas relativiert. Teilweise findet man auch Aktiv-Lösungen mit entsprechender Kompensation.

p.s. noch kurz zu den einbaugüten von geschloss. LS. bei dreiwegkonstruktionen oder zweiweg-LS mit tiefer trennung (z.b. breitband+tieftöner) scheinen die einbaugüten der meisten bauvorschläge eher bei 0.7-0.8 zu liegen, bei zweiwegerichen mit normaler trennung (TT+kalotte) aber meist höher. falscher eindruck?
      Rückfrage... gibt es denn noch Zweiweg-Bauvorschläge (TT+Kalotte), die nicht als Bassreflex ausgelegt sind? Bei BR ist die Gesamtgüte ja nicht mehr so einfach zu bestimmen.

Gruß

Frank

Kommentar

• S. Brandt
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 145

hi volker und frank
        danke für eure antworten.

@volker, ich hab die 2310 super-x-pro, nicht teuer aber ich bin zufrieden. hab momentan abwechselnd 2 schulze ksp215 oder den beyma 8ag/n dranhängen und bei 100-150Hz getrennt. drunter 2 geschlossene rft-alnico-pa-bässe.
        gerade beim beyma in ca.30 litern hab ich trotz dessen einbaugüte von klar über 1 nie dass gefühl dass er zu warm und füllig klingen würde(hat ja auch ne hohe reso von über 100, kommt also nicht tief, f3 ca. 90hz)

@noname
        ja, vifa mpr2 mxt, CT200, CT183, KuT 2wegbox von karl heinz fink (mit seas bass und peerless kalotte), hab sicher noch was übersehen.

viele grüsse
        steffen
        Grüße
        Steffen

Kommentar

• volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1992

Hallo Steffen,

wenn du die Güte 1 mit 100Hz fc hast und dann mit der Behringer steil 24db (150Hz) trennst macht sich die Güte kaum bemerkbar. Blöd ist nur, wenn man nicht trennt und den LS durchlaufen lässt, hört man schon das rumgurken bei 100Hz , IMHO.
          Kenne deine Weiche nicht, ich selber habe die CX-3400 und will die Filterflanken mal messen, im Zusammenspiel der Güte und dem B200 in 20L.

Gruß, Volker
          Gruß, Volker

Kommentar

• S. Brandt
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 145

hi volker

deine behringer dürfte eine 3-weg-stereo sein, meine ist 2-weg, ansonsten dieselbe ausstattung. sehr bequem.
            ich bemerke übrigens beim beyma, auch wenn ich ihn durchlaufen lasse, keinen unpräzisen bass, kann aber auch an meinem bassschluckenden zimmer liegen (wie gesagt, 4 gipskartonwände).
            wenn du gemessen hast berichte mal, wär interessant.
            viele grüsse
            steffen
            Grüße
            Steffen

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Die "Hi-End"-Empfehlung vom Meister Timmermanns würde ich einfach ignorieren. Ich bin sicher, diese kommt nur auf Betreiben der Fa. Mundorf zustande. Genau wie die Bleischrott und sonstige. Den Vogel hat er mit seiner letzten Konstruktion abgeschossen: eine Box, deren Schallwand so groß ist, wie eine Handfläche die sündhaft teuere Dämmmatten zu verbauen: ich gehe jede Wette ein, dass es nicht möglich ist, den Einfluss dieser Maßnahme herauszuhören (vorausgesetzt, die Volumenänderung würde kompensiert!)

Weder für seine Aufwändige Gehäusekonstruktionen, noch für die "Hi-End Empfehlung" hat der Meister je einen Vergleichstest geliefert.

Testreihen mit Spulen, Widerständen, und diversen Baumaterialien liefern zwar ein Anhaltspunkt, um die Komponenten miteinander zu vergeichen, sagen aber überhaupt nichts über die Größenordnung dieser Einflüsse im Endprodukt "Lautsprecher" aus.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• S. Brandt
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 145

hi harry

danke, den einzigen sinn den die dicken spulen für mich haben könnten wär also wenn ich den b200 geschlossen verbauen würde, bleibt die güte im rahmen.

die dämmmatten im minimonitor in HH fand ich auch lustig, besser aber sind die Bleikugeln, muss man mal ne umfrage machen wieviele kinder von hobbybastlern schon welche davon verschluckt haben.
                (mein vorschlag wäre ja noch Quecksilber, kann durch sein hohes gewicht, verbunden mit dem flüssigen aggregatzustand wunderbar schwingungen aufnehmen und in wärme umwandeln, doppelwandig, mit einer öffnung nach oben, nem glasröhrchen drüber und einer skala könnt man sogar ablesen wie laut man hört!)
                grüsse
                steffen
                Grüße
                Steffen

Kommentar

• volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

Hi Steffen,

bin schon zugange, erst mal Behringer-CX3400 gegen albs- Sub 25BB, die Behringer kommt schon mal schlechter weg. (durch 24db Filter in Sachen Sprungantwort.)Der Fq- gang geht auch schon über 10Khz baden, nicht viel aber immerhin. Ich stand ja schon immer mit dem Subsonicfilter auf Kriegsfuss, was ich jetzt voll unterstreichen kann. Ein Subsonicfilter schön und gut, Sprungantwort macht aber noch mehr scheiß. In wie weit man dafür empfänglich ist und was der LS dazu meint, lässt sich noch abwarten, bin mal gespannt, was der B200 dazu meint.

Bis dann, Volker
                  Gruß, Volker

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von harry_m

Weder für seine Aufwändige Gehäusekonstruktionen, noch für die "Hi-End Empfehlung" hat der Meister je einen Vergleichstest geliefert.

Das stimmt NICHT !!! Schau Dir alte HH- Hefte an, da wirst Du einiges über z.B. Gehäusekonstruktionen, Spikes und Spulen lesen...
                    M. E. haben Hochwertige Bauteile immer ihre Berechtigung, wenn sie im Signalweg liegen.
                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• S. Brandt
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 145

@volker
                      danke.
                      um wieviel sackt der frequenzgang der behringer denn bis 20khz ab? ist die albs da besser?
                      klangvergleich mit/ohne weiche ist ja immer etwas umständlich (verkabelung), deshalb kann ich da nix definitives sagen.

grüsse
                      steffen
                      Grüße
                      Steffen

Kommentar

• volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1992

Hallo Steffen,
                        hier hab ich mal beide im vergleich, um es besser zu sehen ist die Behringer im Pegel
                        zurückgenommen. Leider kann ich nur bis 30Khz messen, dass müsste aber ausreichen.

Dann habe ich noch Nahfeldmessungen im Wohnraum von TIW 250 und B200 in KU gemacht. Die Messung über Receiver in Small und TIW bis 100Hz. Die beiden Harmonieren sehr gut miteinander, dass ich auf Externe- Weichen verzichten kann Den TIW habe ich jetzt in 63L auch in KU am laufen, die Messung ist im Bass aber nur die halbe Wahrheit

Der TIW in KU geht jetzt bis 15Hz bei mir im Wohnraum am Hörplatz durch die Druckkammer runter, ohne Anheben usw.Die Messung drei ist aus 2,8m als am Hörplatzgemacht und mit hoher Auflösung und Okt./12 geglättet. Leider ist noch ein Peak bei 40Hz, wenn ich den noch loswerden kann, hab ich gewonnen.

Das zwei Basschassis im Raum besser sind kann man gut erkennen, bei mir auf jeden Fall.

Gruß, Volker
                        Zuletzt geändert von Volker; 20.12.2003, 18:27.
                        Gruß, Volker

Kommentar

• S. Brandt
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 145

hi volker
                          klasse, danke. naja schneidet die behringer nicht so toll ab, andererseits, 0.3db bei 20khz sind ja noch nicht der weltuntergang. ist die albs ne 12db weiche?

warum hast du die TIW's in KU? wäre geschlossen, grad bei dem doch recht grossen volumen nicht die bässere wahl? aber wenn sie bis 15hz im raum mitmachen scheints ja zu klappen.

viele grüsse
                          steffen
                          Grüße
                          Steffen

Kommentar

• volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1992

Hallo Steffen,
                            dass Fitzel db geht wirklich unter
                            Die albs hat 12db, kann aber im Bass bei bedarf auf 12db umgeschaltet werden. Die Behringer nutze ich auch mal für 2Wege, so dass ich sie mal gegen die albs klanglich vergleichen konnte. Mir gefällt die Behringer nicht so gut, ich habe eher den Eindruck dass CX-3400 viel heller klingt ggü. der albs, warum auch immer.

Zitat:
                            „warum hast du die TIW's in KU?“

Hab ich so gemessen und mit Dämmmaterial experimentiert, bis ich an dem Ergebnis der Messung oben angelangt bin. Ob jetzt Geschlossen noch besser wäre, kann ich nicht beurteilen, müsste man probieren.

Gruß, Volker
                            Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                            X