Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Alto Reihe vs. Morion TML vs. Mivoc SB 180

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bird
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2003
    • 30

    Visaton Alto Reihe vs. Morion TML vs. Mivoc SB 180

    Hallo Leute!

    Ich, Student, möchte mir ein Paar Boxen zulegen und hab mich mal für den Anfang durch die Blödmärkte gehört. Da dort das, was einigermaßen klingt (sofern man bei dem Trubel und der Aufstellung dort Klang überhaupt beurteilen kann...) schon in die höherpreisige Region geht möchte ich mir was selber bauen.

    Vom Budget her hab ich mich, wie schon im Titel ersichtlich, für etwas im Bereich der Alto reihe entschieden.

    Ich lese schon länger im Forum mit, hab mir mal einige Simulationsprogramme heruntergeladen (auch schon damit herumgespielt) und bin seit einer Ausgabe stolzer Besitzer eines Klang & Ton Abo's Das Lautsprecherbuch von Bernd Stark (schreibt man den schon so?) ist auch schon unterwegs. Allerdings glaub ich nicht, dass das nötig sein wird...


    Kommen wir zum Kern der Sache:

    Interessieren würden mich zwei Standboxen mittlerer Größe für m meine Studentenbude mit ca. 18 m². Unglaubliche Dezibel Schlachten müssen sie nicht bringen, da ist mir ein tiefreichender Bass schon lieber. Gehört wird eigentlich außer Schlager und Volksmusik quer durch die Bank.

    Ich hab mal über den Visaton Bauvorschläge-Tellerrand hinaus geschaut und in dem Preissegment gibt es noch einiges.

    Folgende Vorauswahl hab ich mal für mich getroffen:

    - Alto II

    Hier natürlich eine Variante mit anderem Hochtöner und ev. mehr Gehäusevolumen.

    - Hobby Hifi Morion:

    Ich hab schon den Bericht im Gallerie Bereich gelesen, sehr interessant. Allerdings wäre ich stark an dem Hobby Hifi Artikel interessiert (könnte ihn mir bitte wer an tbird7800@hotmail.com mailen? - Achtung, 2mb Begrenzung, vielleicht davor zippen)

    Überhaupt würde mich die Morion sehr reizen, obwohl 90 Liter schon eine Menge (Helm- )Holz sind.

    Was mich vor allem Interessieren würde, ob sich der Bauaufwand für lohnt und ob im Bassbereich wesentliche Unterschiede zu einer Alto II möglich sind oder es eine größere BR Behausung für den W170S auch tun würde.

    - Mivoc SB 180

    Konkurenzlos günstig. Bei Plus um 65,- pro Stück! Vom Gefühl her glaub ich schon, dass die Alto II dagegen abstinken wird (zumindest die Originale mit dem Plastik Hochtöner). Außerdem finde ich die Optik mit dem Phase Plug sehr gelungen.

    Hat sie schon wer gehört? Laut Strassacker lobt Timmermans die SB-180 II, wobei ich nicht glaube, dass die SB 180 viel anders klingt.

    Den Preis möchte ich aber nicht entscheiden lassen, lediglich für solche "Kaliber" wie die Vib AL 170 fehlt mir das Geld (muss ein bissl sparen als Student)

    Ich hab mir auch solche Dinge wie eine Stand Couplet Light oder den die CT TML aus Klang und Ton mit der Mivoc Bestückung überlegt, jedoch kosten zwei kleine Lautsprecher doch mehr als ein großer und den Bassdruck eines 17ers erreichen zwei 13er doch noch nicht ganz.


    MfG
    Thomas Birdner
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Meine Preis/Leistung Empfehlung ist die AltoII mit SC10N als HT. Weiche findest du auf www.visaton.cz unter Bonus. Kostet auch unter €60,- bei Plus.

    Die Morion TML finde ich zu groß für einen 17er.

    Couplet light soll nicht so toll sein, da fehlts am Hub.

    Die Mivocs kenne ich nicht.

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • 666SuBZerO666
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 249

      #3
      Hi
      zur Morion kann ich einwenig sagen *g*
      Also sie ist verdammt groß teilweise sogar schon zu groß .
      Mein Zimmer hat auch um die 16-18 qm weiss es ncihtmehr genau .

      Jedenfalls fallen sie sofort auf wegen der größe .
      Wenn man es verkraften kann sind sie aber sehr schön . (Klangbericht folgt noch .Hab leider nicht wirklich gute Cds da zum testen , aber hab schonmal im Bekanntenkreis rumgefragt da bekomm ich nen paar gute ausgeliehen )

      Naja was ich im mom sagen kann das der Hochtonbereich sehr schön aber nicht wirklich brilliant ist, liegt aber wohl mehr oder weniger an meinen mp3s *hust* eigentlich sogar mehr an dennen

      Der Bass ist trocken und tiiiiiieeeeeefffff .
      Der Ws170s spielt den Bass mühelos runter er klingt als wenn er schwebt völlig schwerelos und dabei unaufdringlich auch bei den Mp3s .
      Naja einziger nachteil die Lautstärke mit einen Wirkungsgrad von 83db bei 1w pro mgeht sie nicht wirklich laut lässt sich aber verschmerzen .

      Die sachen kann ich dir einscannen ,musst aber ein wenig warten weil ich keinen Scanner hab und das dann beim Kollegen machen müsste oder bei Tante je nachdem wer schneller Zeit hat


      edit

      absätze gemacht überischtlichkeits halber
      Visit our Site eXcla!m
      You´re the Community

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Wenns Lautsprecher zum Aktivhören sind und du über Media-Markt-Standard hinaus willst, emfehle ich dir ganz klar die G20SC als Hochtöner. Der SC10 ist nett wenn nur Musik rauskommen soll, so richtig gut ist das aber nicht.

        Der W170 ist ein gutes Standardchassis, mit G20SC und W170S kann man was nettes machen, obs gleich ne TML sein muss ist fraglich. Denk daran, dass sich subbässe hervorragend in Wänden fortpflanzen und deine Nachbarn nicht begeistert sein werden. 30Hz untere Grenzfrequenz einer Bassreflexbox reichen meiner Meinung nach bei weitem aus.

        Ich würd das ganze als VIB 170 AL Stil aufbauen. Das sieht meiner Meinung nach schicker aus als Altoklotz, das Gehäuse ist schön klein und den Rest kann man mit der BR-Abstimmung hinbiegen. Evtl könntest du dich auch mal bei Monacor nach was ähnlichem umsehen, aber nix ganz billiges, das klingt einfach nicht.

        Überleg ehrlich wieviel Musik du damit hörst, und was hautpsächlich. Eine Starlet mit G20SC ist garnicht so teuer, mit WSP21S geht nochmal deutlich mehr, mit GF200 machts endgültig richtig freude.

        -> Mit W170S und G20SC wirds ne Anständige Box. Darunter fängste besser nicht an, das ist verschwendete Arbeit ins Gehäuse. (der Gehäusepreis bleibt ja fast gleich, da stimmt einfach die Relation nicht, wenns ein bisschen was gleichsehen soll.)
        -> Mit W200S, W100S und G20SC kommt ne gute Box raus, entsprechende Weichen wirste finden.
        -> Starlet aus WSP21S oder GF200, jeweils mit W100S und G20SC sind richtig ernstzunehmende sehr gute Lautsprecher die es auch mit viel höherpreisigem aufnehmen können.

        (Ich habe eine Starlet noch nie gebaut. Weiß aber wie eine anständige 3-Wege Box klingt, die W-Chassis sind prima, die kenn ich, ich habe hier zwei AL200 am laufen, der GF200 ist beinahe baugleich und über die G20 höre ich seit mehreren Jahren sehr zufrieden. Bin jetzt aber trotzdem auf KE umgestiegen, die liegt aber schon sehr deutlich ausserhalb deines budgets, deswegen denk ich nichtmal dran, ne Emfehlung auszusprechen. )

        farad

        Kommentar

        • 666SuBZerO666
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 249

          #5
          Wo du´s sagst HH hatte ja auch ne nette Kombination vom W170s und der G20SC im geschlossen Gehause reinzufällig hiess die auch Morion .
          Soll auf jedefall auch sehr chic spielen sind aber nur Sats.
          Visit our Site eXcla!m
          You´re the Community

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #6
            Hallo,

            ich kenn die SB 180. Es ist eigentlich schon gewaltig, was aus einem 17cm TT für ein Bass möglich ist. Natürlich keine Brachialpegel, denn schon ab ein wenig gehobener Lautstärke ist die Membran ordentlich in Bewegung.

            Was ich bemerkt hab: die Strömungsgeräusche durch den Phase Plug sind (außer bei groben Sinus Testereien) niemals wahrnehmbar. Ein Kumplel hat sich die Laplace von Alcone gebaut. Die gibt im Bass noch mehr Gas und ist auch Pegelfester (und kostet auch ne Stange mehr) aber beim AC 6.5 hört man schon bei einigen Musikpassagen ein Strömungsgeräusch raus. Das scheint aber ein generelles Problem von Alcone zu sein, welches komischerweise durch BR Gehäuse nicht vermieden wird - meine AC 5.25 leiden auch darunter (aber ich betreib sie ja als Mitteltöner, also egal)

            Der Neodym Hochtöner spielt "nett". Er macht Musik schön rund, kaschiert aber Details. Die SB 180 ist mMn eine Box zum Stundenlangen nebenbei Musik hören. Deswegen hab ich sie ja meinem Dad letztes Weihnachten gebaut. Der setzt sich nämlich eher selten hin und seziert Musik

            Einen Vergleich zu den anderen Boxen kann ich nicht ziehen, da ich sie nie gehört hab.

            Grüße
            Hari
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • OnkelRalf
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2003
              • 19

              #7
              Hallo Thomas,

              kennst Du auch die CT142? Das ist auch eine TML mit dem W170S, allerdings in der K&T-Version mit DT94.

              Ich habe mir die, als der Vorschlag veröffentlicht wurde, mal nachgebaut und bin seit dem TML-Fan. Die tiefen Frequenzen kannte ich bis dahin gar nicht von meinen CD's.

              Man kann die Weiche bestimmt auf G20SC oder etwas vergleichbarem umbauen, ich glaube, ich habe so etwas hier im Forum auch schon einmal gelesen.

              Vielleicht wäre das für dich eine Alternative zur Morion, weil die CT142 mit den Maßen BxHxT von 200x1100x270 nicht ganz so massiv wirkt.

              Der Bauplan müsste hier zu finden sein:

              http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5293


              Bis denn dann

              Ralf

              Kommentar

              • Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

                #8
                Hi Bird!

                Also OnkelRalfs Vorschlag kann ich mich nur anschliessen.
                Wem die Morion (TML) zu groß ist, eine TML mit genannten Chassis
                aber mal ausprobieren möchte, der kann immer noch die CT142 bauen.

                Wie Du hier lesen kannst, sind die Besitzer durchweg begeistert
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=6298

                Gruß,
                Maddin

                Kommentar

                • Bird
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2003
                  • 30

                  #9
                  Hallo Leute!

                  Danke mal an dieser Stelle für die vielen Replies!


                  Die CT142 hab ich auch schon gesehen, allerdings schaudert mich der Frequenzgang schon ein bischen. SOOO tief geht das Ding nun auch wieder nicht, ein größeres BR Gehäuse schubst den W170S auch schon in diese Regionen...

                  Oder ist ein TML Bass 'anders'? Wenn ich nun dem W170S, sagen wir mal, 50 Liter spendiere, dann müsste doch eine noch tiefere untere Grenzfrequenz erreicht werden, ohne dass der Bereich um 100 Hz so einbricht und der 50 Hz Wummer Bereich so angehoben wird wie bei der CT142. Schon klar, dass der Maximalpegel sinkt, aber auf den kommts mir so oder so nicht an.


                  Ich hab auf jeden Fall vor das Gehäuse wie bei der VIB AL170 zu bauen. Der TMT oben macht nach oben hin einen schöneren Abschluss.

                  Größere Bässe als 17cm wären in meiner Bude schon übertrieben, da ich deren Pegelreserven eher nicht benötige. Da schinde ich lieber etwas Bass durch Dreh am Klangregler raus, als dass ich das Potential eines 20cm Lautsprechers ungenutzt lasse. Auch würde zB eine Starlet mit vernünftigem Hochtöner schon wieder weit mehr kosten.


                  Auf SubZero's Mail freu ich mich schon (*erinnerntu* )


                  Mit den Mivoc's hat sonst keiner Erfahrung? Der Phase Plaug hat's mir einfach angetan Wärs möglich zB den WPP180 mit der G20SC zu kombinieren? Dann würde der Bass stimmen und der laut Fanatic 'muffige' (so kann man's doch nennen?) Klang des Mivoc Hochtöners spielt keine Rolle mehr...

                  Kennt jemand also den direkten Vergleich zwischen W170S und WPP180?


                  Bin noch immer ein bissl unschlüssig.

                  MfG
                  Thomas Birdner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X