Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crimpzange - Presszange?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Crimpzange - Presszange?!

    Hallo,

    nachdem es hier kürzlich hiess, eine Crimpzange für Adernendhülsen sei sowohl praktisch als auch sinnvoll, habe ich mich mal auf die Suche nach sowas gemacht...
    ... aber nichts günstiges gefunden. (Nur für 140,- Euro.)

    Könnt ihr empfehlen, wo man sowas bekommt?

    Und: Kann es sein, dass hier gar nicht von echtem Crimpen gesprochen wurde? Presszangen für Adernendhülsen sind freilich recht billig...

    Noch was: Es gibt ja diese WBT-Crimpzange (auch als Set im Koffer): Wenn ich mir das so anschaue, scheint mir das aber auch nur zum Pressen geeignet zu sein, nicht zum echten Crimpen..... Was meint ihr?

    Danke,
    CU,
    florian
  • Patrick
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 186

    #2
    Crimpzangen für Vercrimpung nach DIN (auch dafür gibts ne Norm...) gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die, die du für 140 Euro gesehen hast, ist wahrscheinlich diese Vierseitencrimpzange von Knipex (die bekommt man sogar bei Conrad).

    Die 2 bekanntesten Hersteller sind wohl Knipex(www.crimpen.de) und Weidmüller(www.weidmueller.de)...

    Gruß,
    Patrick

    [Dieser Beitrag wurde von Patrick am 11. Februar 2003 editiert.]

    Kommentar

    • FFlo
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2002
      • 138

      #3
      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Crimpzangen für Vercrimpung nach DIN (auch dafür gibts ne Norm...) gibt es in verschiedenen Ausführungen.[/quote]

      Könnte ich denn dann richtig liegen mit der Vermutung, dass z.B. die WBT "Crimp"Zange gemäß Norm gar keine echte Crimp-, sonder nur Presszange ist?

      Florian

      Kommentar

      • Patrick
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 186

        #4
        Die Zange sieht schon etwas stabiler aus, damit wird man DIN-gerechte Vercrimpungen ab und zu hinbekommen, aber nur eine Zange mit Verriegelung garantiert richtiges Vercrimpen.

        Mit den Zangen für 10 Euro wird man allerdings nie eine gute Vercrimpung hinbekommen, dabei muss man ja die Litzen des Leiter verformen (nicht nur die Hülse) und dafür braucht man ne stabile Zange mit genauer Formgebung und guter "Übersetzung".

        So um 50-60 Euro bekommt man richtige

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar

        • FFlo
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2002
          • 138

          #5
          Hi,

          <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>So um 50-60 Euro bekommt man richtige [/quote]

          Irgendwie scheine ich zu blöd dafür zu sein . Du meinst zangen von www.crimpen.de weidmüller.de? Die paar Preisinfos,die ich darüber habe sagen alle: Was richtiges weit über 100 Euro.... Ich werd's nochmal versuchen, nochmal fragen/schauen....

          Florian

          Kommentar

          • Patrick
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2002
            • 186

            #6
            Guck mal bei Ebay...

            Auch wenn in vielen Bereichen Artikel viel zu teuer gekauft werden, bei Crimpzangen scheint es nicht so zu sein. Es ging vor 2 Tagen z.B. ein neuer Aderendhülsenkoffer von Weidmüller mit PZ6 Roto, Stripax und 1000 Aderendhülsen für 99 Euro weg.
            Crimpzangen allein gehen selten über 50 Euro (neu und unbenutzt...).

            Die Preise die man sonst findet sind entweder die überteuerten Endkundenpreise direkt vom Hersteller oder die von Conrad&Co, die auch nicht grade günstig sind. Aber weit über 100 sind die auch bei Conrad nicht, die nicht selbsteinstellende von Knipex kostet ziemlich genau 100.

            Gruß,
            Patrick

            Kommentar

            • Caballero
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 218

              #7
              Hi,

              für adernhülsen gibt es tatsächlich günstigere Modelle, wenns allerdings um welche geht die unisolierte LSP Schuhe crimpen sollen dann prost Mahlzeit!!!
              mfg Marcel

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                salut,
                ich sag nur: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=19791

                Gruß
                Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                Lädt...
                X