Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: An alle Studenten - brauche eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    OT: An alle Studenten - brauche eure Hilfe

    Hallo Studienvolk!

    Ich studier ja Wirtschaftsinformatik und muss für eine kleine Seminararbeit 30 Studenten zum Thema Mobile Security (spez. WLAN) interviewen. Leider fehlen mir da noch einige.

    Wärt ihr bitte so nett folgene Umfrage zu beantworten:

    http://www.e-learning-security.org/p...me=EC_SEC_WLAN

    Der Fragebogen ist NICHT von mir designt, sondern vorgegeben und vom Drücken des Submit-Buttons hab ich nix. Macht also bitte 3 Screenshots und mailt diese an

    t.lichtenecker ÄT gmx.net (ÄT latürnich durch @ ersetzen)

    Danke euch für eure Mühen.

    Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    1.)NT4 Server, demnächst Windows Server 2003. Natürlich mit Lizenz.

    2.)Die komplette NT Familie ist mir seit Version 3.1 bekannt. Linux wird nur als Embedded System eingesetzt.

    3.)Kein Mobilzugang für Internet vorhanden und erwünscht.

    4.)Kein WLAN zu Hause weil zu unzuverlässig + langsam + störanfällig. Benutze nur Kupfer und bald auch Glasfaser. An der Hochschule ist WLAN aktiv und teilweise funktionsfähig.

    5.)Bestätigung aller wichtigen Infos per Telefon oder Post. Abhörsicherheit ist dabei nicht extrem wichtig; Manipulation von Daten muß aber ausgeschlossen sein. Da EDV grundsätzlich unsicher ist wird auf herkömmlichen wegen die korrekte Ankunft bestätigt.

    6.)Verdrahtetes Netzwerk steht an Hochschule nicht zur Verfügung. Im privaten und gewerblichen Einsatz nur Kabellösungen wegen zuverlässigkeit.

    7.)Nein!

    8.)Student

    9.)Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik

    10.-12. per PN erfragen falls unbekannt.

    Viel Glück mit der Seminararbeit. Diese Arbeiten zählen ja erheblich zur Diplomsnote dazu und müssen deshalb sehr sorgfältig erstellt werden. Das Thema WLAN ist dabei SEHR undankbar. War keine andere Themanwahl möglich?


    Die Sicherheit deas WLAN ist nicht wesentlich geringer als die der Kupferkabel. Mit einem umgebauten SW-TV kann man die Störstrahlung von Röhrenmonitoren sichtbarmachen und das Monitorbild noch außerhalb der Hauswand lesbar nachbilden. Auch das 100 MBIT Kabelnetz strahlt auswertbare Störsignale ab. Letzlich kann sogar die Tastatur abgehört werden. Da ist das WLAN das geringste Problem!

    Die Zuverlässigkeit von sämtlichen WLAN Netzen ist für die Installation in der Industrie untragbar. Ich weigere mich, diese Anlagen zu installieren. Entweder Kabel oder andere Firma für Installation suchen. Die Reklamationen sind zu hoch.

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      Habe bekannten in der IT (Bankwesen, Börsenhandel) und bei denen ist WLAN definitiv kein Thema! Nicht nur bt. Sicherheitsrisken, es mag bei der PC Dichte dort auch keiner permanent "in der Microwelle sitzen".
      FWIW
      regards
      regards

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Sach mal, das ist ja wohl ein Witz, mit Screenshots und Co. Schreib' doch sowas schnell selber, in 30 Minuten hast du ein vollkommen eigenständigen Abfragebogen mit Antworten direkt zu dir nach Haus, bzw. in die Datenbank.

        Kommentar

        • Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

          #5
          Hallo,

          bin zwar nicht wirklich Student, arbeite aber im Bereich IT/Datenbanken. Gerade dort ist WLan eher kein Thema, vor allem wegen der schwankenden Datenrate. Was wir schon kaputte Datenbanken hatten...
          HAF? -> My Ass!

          Kommentar

          • austrotom
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

            #6
            @OK, überredet

            bitte etwaige Antworten unter
            http://www.unet.univie.ac.at/~a0100258

            abgeben und auf "SUBMIT" drücken!

            e-mail-Adresse wär schon toll, da der Prof diese Stichprobenartig kontrolliert - danke!

            Gruß, Thomas
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

            Kommentar

            • geraldki
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2003
              • 10

              #7
              Hallo,
              bin zwar auch kein Student mehr, aber vielleicht hilft's ja trotzdem was:
              1&2 lass ich mal weg, ist IMHO nicht wirklich relevant
              3: Keine Verwendung, GPRS ist glaube ich noch immer zu langsam um sinnvoll damit arbeiten zu können. Mal sehn was UMTS bringt (sofern überhaupt)
              4: WLAN daheim nein, sonst überall (Firma, Öffentliche HotSpots...). Zur Sicherheit Verwendung von Verschlüsselung, Zertifikaten (Auf Smart Cards o.ä.) und VPN.
              5. Sicherheitsrelevante Daten würde ich immer verschlüsseln (will keinen Flamewar beginnen, ist nur meine Auffassung) oder DRM verwenden wenn möglich.
              6. Verwende ich hauptsächlich, in erster Linie auf Grund der besseren Verfügbarkeit (Sicherheit ist dabei natürlich auch ein Thema)
              7. In vielen Wohnhäusern gibt es Leute die von einem ISP ein Wireless Paket nehmen und den Zugang in keinster Weise verschlüsseln (mangels Wissen?).

              WLAN ist IMO sehr praktisch (Schnell mal Mails synchronisieren, surfen usw.)
              Auf Grund der zugrundeliegenden Technik allerdings nicht für Systeme geeignet die hochverfügbar sein müssen. (Versuch mal in einem Konferenzzentrum wo in einem Raum 3000 Leute sitzen, davon 60% mit Laptops eine WLAN Verbindung zu bekommen)

              lg
              gerald

              Kommentar

              Lädt...
              X