Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T-36 vs Sub T-36.39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • point1
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 15

    Sub T-36 vs Sub T-36.39

    Hallo
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Sub t-36 und dem Sub t-36.39 erklären (bis auf Baugrösse)?

    Zudem habe ich wiedersprüchliche Aussagen vernommen bezüglich dem aktivem und pasivem Betrieb des Sub T-36.

    Bin ebenfalls nicht ganz schlau aus der Beschreibung der Thommessen Proteus SW2.0 geworden. Brauche ich für den Betrieb der Satelliten keinen Verstärker mehr, also nur Vorverstärker zum Ansteuern der TH-Endstufe? Als Satelliten schweben mir die Aria2 vor.

    Danke und Gruss
    point1
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    wenn du die Satteliten über den Hochpaß des Thomessen laufen lassen willst, brauchst natürlich nen Stereo-Verstärker, den du an die Cinchausgänge des Proteus klemmst.

    Wenn du das Proteus hast, würde ich dir den T36.39 mit dem TIW 360 X empfehlen, geschlossen wird für Musik wesentlich besser anzupassen sein, und dank der Baßkorrektur des Proteus läuft der bis f8 23Hz.

    Der Baßreflex-Sub T-36 wird bei extrem tiefen Frequenzen, wie z.B. bei Filmen vorkommen, schnell überfordert sein, da unterhalb der Abstimmungsfrequenz keine Luftfeder die Membran bremst und das Proteus keinen regelbaren Subsonicfilter hat.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • point1
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2003
      • 15

      #3
      Thommessen Proteus SW2.0

      Wie sieht es eigentlich mit der Leistungsaufnahme aus, wenn ich mit dem bereits verstärkten Signal auf die TH-Endstufe gehe (100W an 4ohm sind ja erlaubt)? Ich denke die wird verschwinden klein sein (braucht nur Signal, keine Leistung?), so dass mit dem verstärkten Signal ohne weiteres die Aria 2 versorgt werden kann. Diese braucht doch auch eine gewisse Leistung, damit sie die ca. 100Hz Signale sauber bringen kann.
      Gruss und Danke bis anhin
      point1

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4




        Die rote Linie ist in beiden Grafiken der T36.39,
        die grüne Linie ist der T36...

        Beide Volumenangaben lt. Bauvorschlag.

        Die Unterschiede sind deutlich...

        /Nachtrag:
        Schaltet man vor den TIW 360 X 8 OHM einen 820 µF-Kondensator, wird der Pegel unterhalb von 50 Hz angehoben und oberhalb davon abgesenkt. Die untere Grenzfrequenz sinkt dabei nochmals auf beachtliche 28 Hz.
        Was ist daran so schwer zu verstehen? Bis auf, daß sich diese Angabe auf den PASSIVBETRIEB bezieht. Aber Du hast ja ein Aktivmodul, also fällt das für Dich sowieso flach...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • FuManChu
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2003
          • 153

          #5
          Hi,

          außerdem macht der T-36 deutlich mehr Pegel, dafür wird sich der 36.39 beim Musikhören viel besser ins muskalische Geschehen integrieren und kann auch eine ganze Ecke tiefer. Ich würde mir zu den Aria den 36.39 bauen, krachen lassen kannste es mit denen eh nicht, da wird das Geballer vom T-36 auch schnell mal störend.

          Gruß

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            die Aussage kommt mir fast ewas zu pauschal.. der TIW360X hat ne ganz ordentlich Auslenkung. Letztendlich aber nicht mehr und nicht weniger als ein TIW360, weil er nunmal bis auf die Membran dieselbe Mechanik hat.

            Die akustisch wirksam abgegebene Leistung ist nur Hub und Fläche abhängig, der Strahlungswiderstand ist gleichgroß, weil sich sowohl Fläche als auch Membranschnelle nicht verändern. (Prinzipiell dasselbe Chassis!!)

            Verbauen wir jetzt den TIW360X noch in ne BR-Konstruktion haben wir genau den gleichen Pegel, da der Resonnator auf seiner Bummsfrequenz lustig mitmacht und nebenbei auch die Auslenkung noch reduziert.

            -> Das ist nur eine Frage der Bauform. Der T36 KANN lauter (muss er aber nicht!!) und wird etwas schwieriger zu integrieren sein. Stellt man am Aktivmodul die Phase richtig und hat Satelliten ohne Bassreflex dann sollte auch mit kleineren Satelliten sehr viel gehen. Hochpassgefiltert bei 80Hz kommt nur noch ein Bruchteil der Leistung an. Die Hochtöner sind selten das Begrenzende Element, meistens isses doch die Mechanik im Bassbereich.

            Der T36.39 kann schon auch laut. So isses nicht. Prinzipbedingt kann er aber auch mehr Tiefbass bringen. Stellt man die Tiefbassanhebung aber etwas dezenter ein, kommt der Pegel eher etwas weiter oben.

            Grundsätzlich arbeitet er jedoch Bauformbedingt Präziser und ist als Heimkinosubwoofer trotzdem auf Tiefgang ausgelegt.

            -> Der T-36.39 ist gut als Heimkinosubwoofer bis zu mittleren Pegeln.
            -> Der T36 ist gut als Musiksubwoofer bis zu hohen Pegeln.

            Man muss wissen was man will.

            farad

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              #7
              @point1:
              Du greifst über denHochpegeleingang der Aktivmodule nur das Signal ab, Leistung für die Satelliten geht dir nicht verloren.

              Grundsätzlich halte ich den T36.39 für deine Anwendung für sinnvoller, da besser anpassbar an Raum und Hörgeschmack. Der T-36 ist halt aufgrund seiner Bassreflex-Bauform IMHO nicht dafür geeigent, die untere Grenzfrequenz durch ein Aktivmodul zu manipulieren. Der Schuß geht meistens nach hinten los und es klingt angestrengt und nervig. Wenn Bassreflex + Tieftonanhebung sollte sowas bei der Auslegung des Reflexkanales berücksichtigt werden.

              Da du ja, wenn ich dich in deinem ersten Thread richtig verstanden habe, eh 2 Woofer als Sochel für die Arias bauen willst wirst du auch pegelmäßig keine Probleme haben. Ich benutz den T36.39 mit einer Thomessen SubwayX-Weiche und einer gebrückten Stereoedstufe (ca. 400 Watt) als reinen Musik-Sub und der geht in meinem ca. 15 qm-Raum deutlich lauter als meine Ohren das über längere Zeit vertragen.

              Greets
              DaD
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • point1
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2003
                • 15

                #8
                Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Tolle Sache dieses Forum.
                Werde mir das ganze nochmals überlegen. Der Sub T-36.39 klingt schon reizvoll (tiefe Grenzfrequenz), wird mich aber auch einiges mehr kosten (Thommessen).
                Bei den Satteliten habe ich mich entschieden und werde die Aria2 bauen.
                Kleine Frage hab ich jedoch noch: Reicht ein Sub T36.39 aus? Oder anderst ausgedrückt, habe ich mit zwei Subs Power im Überfluss?
                Gruss
                point1

                Kommentar

                • powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

                  #9
                  War Dienstag bei Visaton, genau aus dem gleichen Grundgedanken.
                  Mir wurde besonders der T36 ans Herz gelegt.
                  Für Musik sind eigentlich T36 und 3639 geeignet.
                  Den T36 habe ich jetzt auch bestellt, da dieser mehr Pegel bei meinem Heimkino können sollte.
                  Ich denke es ist mehr eine Frage der Gehäusegröße, 36.39 ist sehr kompackt, der T36 ist aber nicht sonderlich größer. Erst der T40 ist für meinen Geschmack etwas wohnraumunfreundlich.
                  Klanglich konnte ich jedenfalls im Musikbetrieb keine Unterschiede vom T36 zum T40 erkennen. Bei Surround kann letzterer etwas mehr, wobei man immer das riesige Gehäuse im Blick haben sollte.
                  Der TL ist nur für Heimkinogefühle brauchbar. T36.39 war leider nicht da, ist aber vom Pegel deutlich geringer.

                  Jedenfalls hat der Visatonmitarbeiter keine Bedenken bei Verwendung eines Thommessen 2,5 beim T36 geäußert.

                  An Visaton:

                  Ist bei einer Tiefbassanhebung am T36 der Bassreflexkanal anzupassen? Wie? Noch ist nichts gebaut. Bitte um Antwort

                  Kommentar

                  • FuManChu
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2003
                    • 153

                    #10
                    Hi,

                    passive Subwoofer in einer Sub-Sat Kombi kannst du vergessen, denn der einzige Vorteil bei der Sache ist, dass du den Bass aktiv regeln und so dem Raum anpassen kannst.

                    Wie Farad schon geschrieben hat, du solltest dir schon im klaren werden was du willst. Die Vox 200 wäre für mich auch eine Überlegung wert, da hast du eine sauber spielende dreiwegebox, teurer wird das auch nicht, benötigt unwesentlich mehr Wohnraum und im Visatonprogramm ist genug um die du sie noch ergänzen könntest, dem Spiel- und Basteltrieb wird da so schnell kein Einhalt geboten werden

                    Gruß

                    Kommentar

                    • DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

                      #11
                      @point1:
                      Ob 1 Sub reicht hängt natürlich davon ab, wie groß der Raum ist, wie sich dieser Raum im Bassbereich verhält und welche Pegel du erzielen möchtest.
                      Wenns um den schieren Spaßfaktor geht : 1 Sub ist gut ... 2 Subs sind bässer

                      @FuManChu:
                      Die Regelbarkeit eines aktiven Subs anls "einzigen Vorteil" zu bezeichnen halt ich für etwas gewagt. Grade das ist der größte Vorteil und kann bei problematischen Raumverhältnissen eine Sub/Sat-Kombi deutlich sinnvoller machen als ein "ausgewachsener" Standlautsprecher.
                      Die Vox200 wird für point1 warscheinlich nicht so interessant sein da er hier seine Vorstellungen ziemlich genau umrissen hat.

                      Greets
                      DaD
                      Greets
                      DaD

                      Kommentar

                      • FuManChu
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2003
                        • 153

                        #12
                        Die Vox200 wird für point1 warscheinlich nicht so interessant sein da er hier seine Vorstellungen ziemlich genau umrissen hat
                        Aaach sooo, ja klar, dann er ja ziemlich genau was er haben will. Ich kann mir gut vorstellen, dass point 1 mit seinen Aria 2 und den beiden Woofern sehr viel Spaß haben wird . Der Sound der TIW ist klasse, die werden sich geil mit Arias kombinieren lassen, da wist du viel Spaß mit bekommen!!

                        Gruß

                        Kommentar

                        • Throsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2002
                          • 52

                          #13
                          Kann ich einen TIW 360 auch in das 36.39 Gehäuse reinbauen? Was müsste ich ändern?

                          (TIW 360 ist vorhanden, möchte gerne geschlossenen Sub bauen)

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            #14
                            Nun, der TIW360X und der normale TIW360 sind doch sehr unterschiedliche Chassis, auch wenn Sie miteinander verwandt sind. Probier doch mal Boxsim aus und teste es selbst.
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            • bulla
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2002
                              • 514

                              #15
                              den 360er kannst du in 24-25l stecken, um auf denselben qtc zu kommen; die untere grenzfrequenz ist aber im vergleich zur x-version enorm hoch (x: ca. 44hz, ohne x: ca. 70hz)
                              der sub käme also trotz tiefbasanhebung nur bis ungefähr 35hz, während der x knapp 10hz weiter runtergeht

                              hoffe, das war irgendwie verständlich :

                              also, machbar isses, dasselbe ergebnis bekommst du aber nicht
                              Mein Heimkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X