Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub für Couplet light?!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    TL-Sub für Couplet light?!??

    Hi,

    ich habe da mal nen paar Frägen, ich habe mir ja als Front und Center die Couplet lights gebaut und als Sub den 20.39.
    Ist zwar alles schön und gut aber der Sub geht mir nicht tief genug, Pegel schiebt er für mich ausreichend.
    Mein Gedanke sieht so aus, aus W200S und W250S nen TL-Sub light gebaut und glücklich sein??? Ich brauch den Sub nur für Heimkino und auf die Brachialsten Pegel stehe ich auch nicht, das was die Couplet light kann reicht mir vollkommen.

    Wie sieht das ganze aus wenn ich den Sub hinter das Sofa lege?

    Was meint Ihr dazu?? Wenns nicht reicht kann ich ja nen W300S kaufen und mit dem 250er kombinieren.

    Reicht es das Ding aus 16mm MDF oder Span aufzubauen??


    ------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    hallo,

    wenn Dir der Pegel der Couplets light reicht, brauchst Du sicher keinen 30er und 40er. Die von Dir angedachte Version reicht da allemal aus! Allerdings solltest Du nicht den Gleichen Fehler machen wie die anderen und nur die Querschnittsfläche anpassen. Lauflänge der TML und die Resonanzfrequenz des Treibers sollten in einem gewissen Verhältnis stehen. Die Tiefbassübertragung lässt sich eben NICHT beliebig nach unten verlängern!

    Bei einer TML sollten auch 16mm Wandstärke ausreichen, es entstehen ja nur sehr geringe Wechseldrücke im Vergleich zu einem geschlossenen Gehäuse. Allersdingd solltest Du ein paar Verstrebungen vorsehen, damit die grossen Flächen nicht anfangen zu "flattern".

    Gruß
    Frank

    Kommentar

    • Caballero
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 218

      #3
      Hi,

      das hört sich doch schonmal gut an. Das ich nicht in Regionen <25Hz komme ist mir schon klar, möchte ich auch garnicht da ich dann warsch. garkein Pegel mehr aus dem Sub bekomme-> HUB.
      Wie das mit dem Verhältnis der Lauflänge der TML und der Reso des Treibers aussieht muß du mir aber erklären, da bin noch etwas zu unbetagt.

      Gruß Marcel
      mfg Marcel

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        tja, das ist ein bisschen viel Theorie, um es hier auszubreiten. Eigentlich lohnt hier nur ein kurzer Abriss: Jede Frequenz hat eine Wellenlänge. Diese ist über die Schallgeschwindigkeit (etwa 343m/s bei Raumtemperatur) rechnerisch zugänglich. Schallschnelle und Schalldruck schwingen um 90° Phasenverschoben gegeneinander. Wählt man nun die Wellenlänge günstig, so addieren sich der Schall am Ende der TML Öffnung und der vom Chassis abgestrahlte Schall. Etwas später (bei etwa der dreifachen Frequenz) löschen diese sich aus. Das typische TML Loch im Bereich zw. 100 und 200Hz. Wie gesagt nur ein ganz kurzer und oberflächlicher Abriss.

        Bevor Du selber sowas planst, wirst du nicht umhin kommen, Dir einiges anzulesen. Schau mal hier:
        http://www.t-linespeakers.org/

        Da gibt es sehr viel Informationen. Bei Verständnisfragen kannst Du ja wieder posten.

        Gruß
        Frank

        Kommentar

        • Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

          #5
          Aha,

          jetzt habe ich das verstanden, bei der TML berechnet man die Länge durch 1/4 der Länge von fs. Habs mal nachgerechnet, beim TL Sub ists auch so gemacht worden: fs TIW400 23Hz ergibt 14,9m/4 3,7m. Linelänge real ist ca. 3,36m.

          Danach gegangen wäre es beim W250S 8 30Hz also 11,43m/4=2,85m.

          Wie mache ich das mit der zweiten Line?
          Das Verhältnis beim TL-Sub ist 1:1,6, kann ich das übernehmen?? Daher 1.Line 2,85m und 2.Line 1.8m? Wenns so ist kann man sagen das es tatsächlich einfach zu errechnen ist.
          mfg Marcel

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #6
            Aber gegen eine tiefere Abstimmung spricht ja auch nix...

            Grüße
            Hari
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • Caballero
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 218

              #7
              Doch, ich würde sagen der begrenzte Hub der beiden Chassis.

              Weiß jemand wie es mit dem Abfall unter fb aussieht? Fällt er mit 6 oder 12dB/Okt.?
              mfg Marcel

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #8
                @Caballero

                bei geöffneten Lautsprecher(BR, TMLs, Hörner, Bandpass) fält der Schalldruck unterhalb von fb theoretisch mit 24dB/Oktave ab.

                Bei geschlossenen Boxen mit nur 12dB/Oktave.

                Grüsse
                Dennis
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • Caballero
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 218

                  #9
                  @ John,

                  ne, bei geschlossenen mit 6dB/Okt. und bei der anderen mit 12dB/Okt.
                  So sehe ich es in den Simulationen.

                  [Dieser Beitrag wurde von Caballero am 13. Februar 2003 editiert.]
                  mfg Marcel

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #10
                    und nun überlege man sich, was passiert, wenn ein Treiber unterhalb seiner Eigenkreisfrequenz betrieben wird und ihm das Luftvolumen fehlt, das ihn daran hindert weiter Auszulenken.

                    Nachtrag: nicht umsonst beinhalten gute Subwoofermodule eine Subsonicschaltung!

                    [Dieser Beitrag wurde von Battlepriest am 13. Februar 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • Caballero
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 218

                      #11
                      Japp, daran habe ich auch schon gedacht. Mein Verstärker an dem das betrieben werden soll hat aber einen bei 25Hz.
                      mfg Marcel

                      Kommentar

                      • Fanatic][cs.at
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2002
                        • 465

                        #12
                        Äh... Verständnisfrage: Der TL Sub ist ein offenes System und dazu noch unbedämpft. Dh es kann sich ja eigentlich überhaupt kein Gegendruck aufbauen, sprich das Chassis wird Free-Air betrieben.

                        Ist es da nicht komplett Bowidel wie lang die Line ist???

                        Grüße
                        Hari
                        HAF? -> My Ass!

                        Kommentar

                        • Caballero
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 218

                          #13
                          nee, mußt mal überlegen, durch die länge der Line wird ein akustischer Kurzschluss bei tiefen Freq. vermieden. Durch die Länge kann man varieren welche Freq. das offene Ende widergibt. Freeair ists schon, nur ohne unendliche Schallwand.

                          Nachtrag: Bowidel find ich aber gut


                          [Dieser Beitrag wurde von Caballero am 13. Februar 2003 editiert.]
                          mfg Marcel

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #14
                            ich weiss nicht, was das für ein Simulationsprogramm ist, aber es sollte in CB mit 12dB und mit 24dB bei BR abfallen. Hm. bei TML weiss ich das gar nicht *am Kopf kratz* Muss ich mal nachschlagen...

                            Kommentar

                            • Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

                              #15


                              Ich hab das ganze aber auch auf die Auslenkung bezogen, da interessierts das Chassis doch nicht, in welch langem Kanal es steckt, oder?

                              Grüße
                              Hari
                              HAF? -> My Ass!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X