Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL-KE oder Couplet ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meikel
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 25

    VIB 170 AL-KE oder Couplet ????

    HILFE !!!!!

    Je mehr man hier liest, desto mehr glaubt man zu wissen und desto schlechter kann man sich entscheiden......

    Nachdem ich mir vor 15 Jahren die Ur-VIB gebaut habe, zwischenzeitlich auch mit Heimkino angefangen habe, möchte ich das ganze zusammengestoppelte Geraffel gegen was vernünftiges austauschen.

    Zu den Hörgewohnheiten ist zu sagen, das ich meinen Fernseher über den Dolby-Digital Receiver betreibe. Ich höre aber auch recht oft Musik, bevorzugt gesangsbetonte Stücke. Gehobene Zimmerlautstärke reicht (meistens) aus.

    Einen Besuch bei Visaton habe ich bereits gemacht, verschiedenes angehört ---> Verwirrung steigt.

    Die grossen Voxen kommen wohl wegen HAF nicht in Frage, ich hätte allerdings jeweils in den Raumecken Platz für je einen Subwoofer. Die Hauptlautsprecher werden wohl auch künftig ca. nen knappen Meter vor der Wand und ca. 0,5 von den Wänden entfernt aufgestellt werden müssen, wenn es denn Standlautsprecher werden. Der Fernseher steht mittig vor einer 3,5 m breiten Wand, der Raum selbst ist rd. 5,5 m lang und hat an der dem Fernseher gegenüber liegenden Wand ein grosses Fenster. Der Raum weitet sich in der Mitte L-Förmig mit dem Esszimmer auf, insgesamt sind es rd. 32 qm.

    2 Gedanken sind momentan oben:

    3 x Couplet vorn, rechts und links in der Standversion nach HH, in der Mitte senkrecht eingebaut in einen vorhandenen Schrank, ggf. mit KE, hinten 2 Direktstrahler

    alternativ

    5 x VIB 170AL, vorn vielleicht auch mit der KE, (wäre auch in dieser Version der Direktstrahler mit dem AL 130 vertretbar??? Alternativ, geht die VIB auch bei Verzicht auf Bass in kleiner???)

    Subwoofer werde ich wohl für den .1 bei DD auch brauchen.....

    Bei der Hörprobe fand ich die Couplet (mit der SC-Kalotte) garnicht schlecht, die VIB war irgendwie unspektakulär und ich habe sie nur kurz angehört und dann weggestellt.

    Bei der Lektüre im Forum kann man die Auffassung gewinnen, dass Couplet und andere Quasi-Dappos der Musik Dinge hinzumogeln und auch etwas aufstellungskritisch sind. Speziell die Beiträge von AH sind ja recht kritisch, was D'Appo betrifft.

    In Anbetracht der Grösse des (gelben) Hörraums bei Visaton schleichen sich auch bei mir Zweifel ein, ob ein Couplet-System für mich das richtige ist.

    Nun die dringendsten Fragen:

    Hat jemand Erfahrung mit der VIB AL als Heimkino?
    Lohnt sich ein Ausbau mit der Keramikkalotte?
    Wie gross sollte für die DD-Wiedergabe der Sub sein?


    Wer kann helfen?



    Meikel aus OWL

    Disclaimer:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie sich entschädigungslos aneignen...............
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi Meikel,

    Mist, jetzt kann man dir ja nichtmal epfehlen, es dir anzuhören *g*

    Fangen wir mit dem Leichten an:

    SUB: Kann bei DD nie groß genug sein, kommt immer drauf an, in welchem Pegel du hörst. in SUB T-36.39 wäre schon was nettes, ein TL-SUB aber auch nicht fehl am Platze.

    Fenster ggü. Front: Da solltest du UNBEDINGT eine Gardine und Pflanzen vorstellen, oder zum Musikhören einen möglichst dicken Vorhang, die Reflexionen von da werden dir bei JEDEM Lautsprecher zu schaffen machen.

    Grüße ebenfalls aus OWL
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Hi,

      ich hab 4 VIB 170AL+KE als Heimkino und bin sehr zufrieden. Center werde ich wohl mal später geschlossen in ca. 9 Liter bis etwa 100Hz. bauen.

      Bisher noch ohne Sub, ist auch so schon ganz nett. Ich habe aber noch einen Sub T36.39 geplant.

      Wohne in Essen, falls du ma hören möchtest.

      Einen Vergleich zuu Couplet oder "zu ohne KE" habe ich aber nicht.

      Gruß, Bernd

      Kommentar

      Lädt...
      X