Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB umbauen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    VIB umbauen..

    Wenn ich diese Vib hier http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5301

    habe und will einen G25FFL als Hochtöner verwenden, kann ich dann den Hochtonzweig der Vib 2000 GF ( http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...7_bweiche1.htm ) übernehmen ? Die Trennfrequenz und das Konzept sind ja soweit gleich.. Mit der alten Weiche ist der G25FFL schon in Betrieb, das geht, bietet aber, glaube ich, noch Potential. gspeakers hilft mir nicht weiter, weil ich den Basszweig nicht eingeben kann und was anderes habe ich nicht zum simulieren.

    Danke für eure Meinungen

    Axel
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    #2
    Hat keiner eine Meinung / Idee dazu ? Es war hier irgendwo mal die Rede von einer Vib2000WSP, dazu findet die Suchfunktion aber nichts. Kennt jemand diese Weiche ?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5642

      #3
      Wenn da was positiveres bei raus kommt, dann nur durch Zufall. Ich würde das "Potenzial" eher mal versuchen etwas genauer zu fassen und dann ggf. an den Weichenbauteilen experimentieren. Grottenfalsch wird eine Weiche nicht, wenn man eine DSM25FFL durch eine G25FFL ersetzt.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • System Panic
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2003
        • 330

        #4
        Mit Potential meine ich, dass die Simulationskurve für den G25 mit der alten Weiche nicht optimal aussieht. Beim Hören merkt man auch, das da was nicht stimmt.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5642

          #5
          .. und was stimmt nicht? Wenn du sogar schon simuliert hast, dann probiert doch einfach, es besser zu machen.
          Ich würde z. B. mal mit leichten Modifikationen an den Kondis spielen - Pegel kannst Du ja per Regler einstellen. Falls Du Festwiderstände drin hast, probier doch mal den Vorwiderstand etwas zu reduzieren und den parallel zum HT gleich zu lassen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

            #6
            So, habe noch mal weiter simuliert. Mit der Vib 93 Weiche und dem G25FFL bekomme ich ein besseres Ergebnis als mit dem Vib2000 Hochtonpart, da bekomme ich einen kleinen Peak von knapp 1 dB bei 2,5 khz, ansonsten passt die Vib93Weiche in meiner Simulation prima.
            Komisch. Die Werte der Hochtöner unterscheiden sich mämlich ziemlich.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              ein peak von 1dB? Sowas ist bei dir n Peak? na ich weiß nicht...

              Kommentar

              • System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

                #8
                Das wundert mich ja grade. Ich erkenne ausser diesem kleinen Buckel kaum einen Unterschied zwischen den Weichenvarianten. Weil die alte leicht welliger aussieht, werde ich den neuen Hochtonpart einfach mal testweise aufbauen und ausprobieren. Habe doch den Verdacht, dass gspeakers entweder nicht ordentlich funktioniert oder ich es falsch bediene.

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5642

                  #9
                  Es gibt durchaus Weichen, die sehr unterschiedlich aussehen können und fast gleich klingen können.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X