Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger & Sub. Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cartman
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2003
    • 2

    Anfänger & Sub. Selbstbau

    Hallo an alle. Nachdem ich jetzt stundenlang hier 'rumgesucht habe (irgendwie ohne Erfolg), werde ich jetzt mal selber fragen müssen!
    Ich habe vor mir einen Subwoofer (Bassreflex)zu bauen, da ich noch ein Chassis überhabe. Habe aber leider kaum noch Daten zu dem Ding, und selber irgendie zu wenig Ahnung von diesen ganzen Dingen.

    Ich hab folg. Daten:
    * Chassis 250er
    * Reso 39,5
    * Schalldruck 89,4 db
    * QTS 1,47
    * VAS 179

    Meine Fragen:
    1. Wie viel Gehäuse-Volumen muss das Ding bekommen?
    2. Was für ein Duchmesser ist für das Bassrefl.-rohr richtig?
    3. Wie lang muss das BR-Rohr sein?
    4. Bring Dämmwolle Vor-oder Nachteile?

    Ich hoffe jemand kann damit etwas errechnen und mir helfen.

    Danke,
    Cartman
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

    #2
    Hallo cartman,

    für ein Chassis mit einem Qts von 1,47 (stimmt das wirklich ??) gibt es keine vernünfigte BR-Abstimmung!! Die Grenze hierfür liegt bei rd. 0,40. Und auch für eine saubere geschlossene Abstimmung sind 1,0 die absolute Obergrenze. Sorry, aber bei der Entwicklung dieses Chassis wurde nur an eines gedacht: Kosten sparen!!

    Bis überneulich
    Gerhard

    Kommentar

    • cartman
      Registrierter Benutzer
      • 10.02.2003
      • 2

      #3
      Danke für die ANtwort!
      Das bei QTS könnte auch 0,47 heissen. Man kann das auf dem (etwas älterem) Label nicht mehr so genau erkennen.
      Wie gesagt, bin kein Pro!

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #4
        naja. dieses chassi könnte man wirklich nur noch für nen URPS verwenden. da is die Güte schlicht egal. Allerdings brauchts dann schon ab 6 Stück aufwärts.

        Für alle anderen Anwendungen würd ich das Teil nicht verwenden. Nichtmal Open Baffle...

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Ihr mit eurem Fach-schinesisch! Was ist denn nun ein Open-Baffle schon wieder?

          Kommentar

          • dreh
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2002
            • 10

            #6
            bei qts von 0,47 räume ich dem pappmann noch chancen ein, bei qts von 1,47 verlassen mich alle rechengeister ...

            außer .... ja - außer: tatsächlich offene schallwand. aber dann wirds kein subwoofer ...

            björn

            [Dieser Beitrag wurde von dreh am 11. Februar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • wingenieur
              Registrierter Benutzer
              • 13.02.2003
              • 95

              #7
              Hallo!

              Also mit Qts=0,47 würde ein optimales BR-Gehäuse mit etwa 300l wesentlich zu groß, als dass man es wohnraumtauglich gestalten könnte, von dem dann vorhandenen Wirkungsgrad ganz abgesehen...

              Das bedeutet: Geschlossenes Gehäuse

              Rechnerisch ergibt sich eine Gehäusegröße von etwa 180l. Wenn Du Dämpfungsmaterial verwendest, kannst Du aber bis etwa 140l runter gehen. Ob sich das allerdings wirklich alles lohnt ist fraglich, denn als untere Grenzfrequenz sind weniger als 55Hz dann nicht drin.


              Mit anderen Chassis kann man das und deutlich tieferes in weswentlich kleineren Gehäusen realisieren!

              Nimm z.B. einen GF250 8Ohm in 50l BR auf 34Hz abgestimmt (z.B.: Fläche 50cm², Länge 20cm). Kleines Gehäuse bei beachtlicher Grenzfrequenz!

              MfG, Stephan

              Kommentar

              Lädt...
              X