Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde - Erste Baustufe Teil II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Concorde - Erste Baustufe Teil II

Hallo zusammen,

Weiter geht's mit der Planung:

Gestern hatten wir zuhause eine HAF Konferenz. Frauchen möchte eher die Standversion der Couplet haben, statt der normalen, da die Couplet ja meine Alto II (Frontspeaker) ersetzen sollen.

Ich habe mal den Bauplan (HH) der Standversion mit dem Originalbauplan verglichen. Auffälligste Unterschiede sind die unterschiedlichen Volumen (2x 15l Standversion <-> 25l Originalversion) und natürlich der Hochtöner und somit auch die Frequenzweiche. So, da stehe ich wieder vor einem Problem, wie die Stand Couplet bauen:

Gehäuse wie von HH vorgeschlagen aufbauen und die KE Weiche von Visaton verwenden, trotz ca. 5l größerem Volumen, oder ist doch eine Weichenanpassung an das Standgehäuse für die Couplet KE nötig.
    Oder schlicht und einfach das Gehäuse der Originalversion verlängern?

Kann mir da bitte jemand unter die Arme greifen? Vielleicht kann ja sogar Admin was dazu sagen?!?
    Grüße Jorge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

willst du Couplet mit G20SC oder Couplet KE? Bei KE bauchst eh die andere Weiche, aber auch mit G20 ist der VISATON-Weiche der Vorzug zu geben. Hatte früher meine Couplet mit HH-Weiche, als ich meinem Kumpel welche gebaut habe habe ich die aktuelle VISATON-Weiche verwendet, klingt leicht besser.

Das größere Volumen bringt nur eine etwas tiefere Baßwiedergabe. Ich würde heute ohne Innenteiler bauen. Problem: Das oberste BR-Rohr sitzt direkt hinter dem oberen Chassis und strahlt beachtliche Mitteltonanteile Richtung Rückwand. 30l + BR 25.50 haut hin. Die Schallwandbreite weicht auch nur minimal ab, das ist auch zu vernachlässigen.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

Danke für Deine Antwort.

Ausgangsbasis soll natürlich die Couplet KE inkl. Visaton Weiche sein. Habe ich etwas umständlich geschrieben.
      Grüße Jorge

Kommentar

• Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

Original geschrieben von MarlonBrando
        Aso ich dachte schon hinten bastelst dan die normal Couplet oder ? , und als center? mit KE oder ohne?
        Was Hängst den als Endstufe so hin?
        Nein, nicht so ganz. Vorn kommt bis jetzt meine alte Alto II zum Einsatz, als Center habe ich mir eine leicht modifizierte Couplet gebaut (http://hifi.lfs-tipps.de/projekte/coupletcenter/). Hinten habe ich ein den CT 200 aus Klang + Ton (http://hifi.lfs-tipps.de/projekte/ct200/). Die Rear stehen auch selbstgebauten Ständern (http://hifi.lfs-tipps.de/projekte/staender/ , ops muß ich ja noch aktualisieren). Als Sub kommt der zum CT 200 gehörende Sub zum Einsatz.

Befeuert wird das ganze von einem Yamaha AV Receiver RXV-640. Endstufen habe ich noch keine im Einsatz, spiele aber fleißig Lotto/SKL um dies zu realisieren.
        Grüße Jorge

Kommentar

• oml
          oml
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2003
          • 124

Also ich hatte die Couplet Standversion mit KE incl. der 5 Liter mehr aus der HH Version. Ansonsten entspricht meine der Version, die auch Thomas Reimann aufgebaut hat, nur hab ich die Originalweiche drin.
          Für mich hat es so sehr gut gepasst, nur der Bass war mir zuwenig tief...(daher hatt ich eigentlich die tiefere Abstimmung mit dem zusätzlichen Volumen versucht) aber wenn ich mich ranhalte sind die Vox252 Gehäuse jetzt noch vor Weihnachten fertig
          //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• MarlonBrando
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 264

HHmmm joa ich hab mir den Denon 1804 gekauft , is ganz net das ding , müsst ca. sowas sein wie dein Yamaha.
            Also mit Subwoofer müssten doch die Couplet auch ganz gut klingen oder?
            Wobei mir der Vergleich mit der vox schon interesieren würde
            Ich selber muss mich auch zwischen den beiden entscheiden , wobei ich schon 2x Gf250 hier liegen habe deswegen wär die vox doch sinvoll.
            Is die Vox auch in kleinen räumen sinvoll?
            E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• oml
              oml
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2003
              • 124

@MarlonBrando

Ich hab zu den Couplet KE in Standversion einen T36.39. Damit fingen die Probleme aber erst an

Bei Heimkino rockt das ganze sehr ordentlich..aber bei Stereo, was bei mir mehr Zeit ausmacht, ist ein Subwoofer irgendwie nicht das richtige...

Auf der anderen Seite spielt dieser Sub so tief, dass sich das Ohr schnell daran gewöhnt, dass auch Tiefbass in Musik verkommt

Also stand für mich fest, da ich den Sub nicht so frei im Raum positionieren kann, wie er am besten klingt, dass ein erwachsener LS her muss. Mit den vorhandenen Chassis bietet sich halt die 252 oder die Concorde an (bei dir mit vorhanden GFs nur die 252).

Kommentar

• Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

Also mit Subwoofer müssten doch die Couplet auch ganz gut klingen oder?
                Wenn Sie fertig sind, kannst Du gerne vorbei kommen. Ich werde die Couplet zuerst ohne meinen Subwoofer testen. Nur wenn mir das Ergebnis absolut nicht gefällt werden die Couplet auf Small gestellt und der Sub wieder angeworfen (natürlich mit entsprechend unauffälliger Pegelung).
                Wobei mir der Vergleich mit der vox schon interesieren würde
                Ich selber muss mich auch zwischen den beiden entscheiden , wobei ich schon 2x Gf250 hier liegen habe deswegen wär die vox doch sinvoll.
                Is die Vox auch in kleinen räumen sinvoll?
                Ich habe die Vox auf dem diesjährigen Forumstreffen erstmals gehört. Mein Eindruck war ein unheimlich 'schiebender Bass'. Wir hatten davor Concorde und Atlantis gehört und als dann die Vox spielte war irgendwie zuviel Bass da. Bass ist druckvoll aber in meinen Augen irgendwie 'unpassend'. Ich war jedenfalls nicht 100%ig überzeugt.
                In meinen Augen dürfte die Vox in kleinen Räumen deutlich zu viel Bass liefern. Hierfür hat Visaton aber auch lösungen im Angebot...
                Grüße Jorge

Kommentar

• MarlonBrando
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 264

Naja die sache ist eben das die diese 2 Tieftöner aus der VIB extra GF schon hab und verkaufen will ich die nicht weil das Tieftöner von wirklich Hoher qualität sind und mir echt gefallen.
                  Ich steh auch auf Große Lautsprecher weil der Bass bei Musik eben echt besser kommt.
                  Nur ist die Frage ob die VOX in einem kleinem Zimmer nicht sogar zu wenig Bass produziert wegen stehenden wellen oder so?
                  Die Couplets wären auch interesant , nur eben die 2 GF250 , naja die liegen dann rum und das muss ja net sein
                  Naja ich hab nun erstmal Urlaub , dann werd ich mir das genauer überlegen Erstmal wolt ich nen Center basteln , wird wohl auf die Couplet rauß laufen.

MFG

Kommentar

• oml
                    oml
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2003
                    • 124

Du könntest auch schon mal die Couplet bauen und auf die Serienreife von broesels Wunderweiche warten.
                    Dann aus den GFs zwei Subs bauen und jeweils unter den Couplets plazieren.
                    Hier ist ein Beispiel...

Kommentar

• MarlonBrando
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2003
                      • 264

LoL naja da gefallen mir di Voxen besser was net heißen soll das das schlecht ausschaut.
                      Ich weis auch noch net , wen ich erlich bin will ich eh erstmal ne centerbox wasteln damit ich endlich mal Surround "geniesen" kann. Also wär interesant welche Couplet ausführung ich da nemen soll usw.

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Nur ist die Frage ob die VOX in einem kleinem Zimmer nicht sogar zu wenig Bass produziert wegen stehenden wellen oder so?
                        Das glaube ich nun wirklich nicht!
                        Grüße Jorge

Kommentar

• MarlonBrando
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2003
                          • 264

Ok dann labber ich wiedermal scheiss
                          Hhhhhmmm ist es sinvoll die centerbox mit nem KE zu baun oder soll ich den G20SC nemen? ich denk halt das der KE für musik relevant ist aber net für Kino bzw. Sprache oder ?
                          und die andere frage ist ob man den Center net in einer geschlossenen version bauen könnte und dafür kleiner oder so , naja alles so sachen die ich mir gerade überlege
                          Wie bist du zufriden mit deinem center?

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

KE für Musik, fürs HK reicht die G20. Ganz meine Meinung. die beiden passen klanglich ganz gut. Läuft bei mir auch (wenns überhaupt mal läuft) so.

Center immer geschlossen und klein, auch meine Meinung. Zwar nicht kompromisslos, aber hübsch.

farad

Kommentar

• Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

Mein Center gefällt mir ganz gut, passt aber nicht wirklich gut zu meinen Altos. Das ist aber egal, da gestern das Päckchen mit den Chassis und den Weichenbauteilen gekommen ist. Es kann also losgehen...
                              Grüße Jorge

Kommentar

Lädt...
                              X