Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vox mit nur einem al130 ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    vox mit nur einem al130 ??

    hallo

    hab gerade mal wieder eine super idee gehabt:

    man koennte doch in einer zb vox252 einen al130 inkl dem vorwiederstand weglassen, die ganze weiche im mitteltonzweig auf 8 ohm umrechnen und dann anstadt eines normalen al 130 einen al130m nehmen und den pegel mit einem noch zu ermittelnden vorwiederstand wieder zueglen.

    1 al 130 stadt zwei bedeutet minus 6 db weil halbe leistung und halbe membranfläche.

    2 ohm vorwiederstand vor 2.8 ohm Rdc duerften knapp ueber 2 db sein.

    ergo muesste der al130m ueber den gesamten frequenzbereich 3.5 bis 4 db aufholen. tut er das ?

    die frage hat natuerlich budgetäre gründe
    abgesehen davon, dass dann die D'appolito sache vom tisch währe ...

    -christian
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    na dann viel spaß bei der weichenentwicklung. Mit VOX hat das nichtsmehr zu tun.

    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine kombi aus AL130 (M oder A oder sonstnochwas) mit einer guten Hochtonkalotte.

    Den TIW in der Seite würde ich dann aber aktiv betreiben.

    farad

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #3
      wieso denn ?
      ist doch fast alles gleichgeblieben ...

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Damals, als Norbert noch Woody war (wieso hat er eigentlich den Nick gewechselt), hat er 'mal aus seinen Rears einen TMT entfernt, um damit (meine ich) kleine "Wandhänger" zu bestücken. Damit wollte er wohl ein 7.1- Setting erproben.

        Er hat damals auch mit der Weiche etwas "herumgespielt"...

        Den Thread dazu findet man leider nicht mehr, nur noch Rudimente in der Galerie der Projekte; und zwar _hier_ (leider ohne die Bilder...)

        Am besten ist, Du wendest dich direkt an Norbert...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #5
          danke, hab ich gemacht!


          -christian

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Hm, VIB130AL?! Warum eigentlich nicht?

            Wo die VIB170AL plötzlich so gute Referenzen bekommt!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • System Panic
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2003
              • 330

              #7
              Ehe eine Vib 130 AL mit Seitenbass. Übrigens eine tolle Idee, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist. Nur stelle ich mir die Weichenentwicklung schwierig vor, und ich glaube auch nicht dass der AL130M so tief runter kommt, wie er bei Seitenbass sollte.

              Kommentar

              • sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

                #8
                ich werds probieren.

                allerdings werd ich die sache mit den ti100 angehen. als seitlichen bass werd ich den tiw200 verwenden, damit die sache auch wirklich nix mit den voxen zu tun hat

                mit der weiche werde ich mit einer mischung aus aria und vox 200 starten. keine panik, nur als ausgangspunkt fuer die entwicklung.

                gehäuse kaufe ich fertig bei plus.

                wird sicher eine feine sache.

                center und rears werde normale arias.

                sub weiss ich noch nicht. vielleicht wieder mal was mit dem tiw360x oder vier von den neuen mivocs. mal sehen wieviel geld uebrig bleibt.

                -christian

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Im letzten K&T war eine ganz interessante Testreihe an einer Box mit Seitenbass. Sie haben dort alle möglichen Varianten ausprobiert. Gelandet sind sie zum Schluß (wenn ich mich nicht täusche!) bei einer Konstruktion, wo Basschassis bodennah angebracht ist und mit einer 18dB-Weiche bei 120Hz getrennt wird.

                  Die Redaktion hat wirklich tolle Arbeit geleistet, um das Mysterium "Seitenbass" zu durchleuchten. Würde in diesem Fall unbedingt empfehlen, diesen Artikel genauer anzusehen: um sich der Komplexität der Aufgabe klar zu werden. Denn sie weisen ausdrücklich darauf hin, dass es bei anderer Geomentrie der Box durchaus andere Lösungen in Betracht kämen.

                  Noch interessanter war die Tatsache, dass die Jungs ganz schnell feststellen mussten, dass die "Freifeldmessung" (bei K&T auf dem Gabelstappler in der Sporthalle) eher Verwirrung stifteten, als von Nützen waren: denn die Summenbildung war bei der Aufstellung im Hörraum ganz anders...

                  Grüße

                  Harry
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

                    #10
                    danke harry,
                    hab den artikel noch nicht gelesen, muss ich noch nachholen

                    -christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X