Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Übertrager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calvin
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 416

    Suche Übertrager

    Hi Leutz,

    nach dem guten Abschneiden der ESEl auf dem AudioTreff bin ich jetzt angetickert, weiter in diese Richtung zu entwickeln. Mein großes Problem ist dabei vernünftige Übertrager zu bezahlbaren Konditionen zu bekommen.
    Daher würde ich mich über Kontakte zu Trafowicklern freuen, die es vielleicht reizt mal so ein Teil zu bauen (Die Anforderungen sind schon heftiger als bei üblichen Röhrenübertragern!) Bei Erfolg wird sicher ne kleine Serie draus.
    Also, Trafowickler und jene, die ebensolche kennen....meldet Euch bitte mal bei mir.

    jauu
    Calvin
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    #2
    wos iss den esei ??!!!

    -christian

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #3
      aaaahhhhsoooo die elektrostaten. wieso nicht gleich mit einer röhre drauf ?

      -christian

      Kommentar

      • Calvin
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 416

        #4
        Röhre drauf...tztztzz

        Hi Sony,

        tja, die paar kV an meinem ESEL können ja noch überlebt werden -auch wenn´s schön höllisch bratzelt ;-) aber die Ströme, die das Netzteil einer direktgekoppelte Röhre schöbe, die wären sicherlich lethal (Nun gut, die Anschlüsse des Übertragers ebenso, aber wer will schon ewig leben?)
        Zudem ist es weder einfach noch günstig, geeignete Bauteile zu bekommen (Leistungsnetzteil mit 5..8kV Anodenspannung!!). Und eine ´normale´ Röhre kommt eigentlich nicht in Frage, da diese wieder einen Übertrager bräuchte (wenn auch die Anforderungen an diesen Ü deutlich geringer wären als an einem Transi-Amp)
        Eine Versicherung für besseren Klang als Amp+Übertrager isset auch nicht. Daher ist eine direkt gekoppelte Röhre erstmal noch ein fernes Projekt, wenn auch nicht ausgeschlossen.

        jauu
        Calvin

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Die alten Wehrmachtsröhrebn können mit 7.5kV betrieben werden (Stahl Gehäuse wegen Röntgenstrahlung). Aktuell verfügbar sind russidche Senderöhren die mit ähnlich Spannungfen laufen und auch bei kleinen Strömen betrieben werden können. Bei Pollin kriegt man sie fast geschenkt.

          Die Halbleiter gehen nur bis etwa 2kV.

          Kommentar

          • Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

            #6
            Röhren

            Hi Frank,

            jauu, die Röhren seh ich auch weniger als Die Problemstelle an.
            Die 6HB5 ist z.B auch ein geeigneter Kandidat -wenn auch zunehmend schwerer erhältlich, die russischen Röhren sind da easier- und selbst ne PL509 oder 519 müsste funzen.
            Die Hauptprobleme und Kosten seh ich aber eher in einem geeigneten Netzteil. Ich möchte nämlich nicht unbedingt mit Teilen arbeiten, die ich über Ibäh schiesse und -wenn ich Amp No. 3...4...5 bauen will- nicht mehr bekomme!

            jauu
            Calvin

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die 509er sind sehr oft zu finden da sie massenweise als Zeilenendstufen eingesetzt wurden. Die 500er ist ziemlich kompatibel und auch noch gut erhältlich.

              Kommentar

              • Electra
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 88

                #8
                Ich erinnere mich daran, dass in einer etwas älteren Elrad ein Selbstbauprojekt mit einem Elektrostaten veröffentlicht war. Die haben das auch mit Röhren gelöst. Wenn ich dran denke, schaue ich mal nach und berichte darüber.

                Kommentar

                • Calvin
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 416

                  #9
                  Artikel

                  Hi,

                  ich erinner mich an 3 Artikel seit Anfang der 80er.
                  Shackmann-ESL mit Transi-Amp
                  Sombetzkí-ESL mit Übrtrager und
                  ESL-Kopfhörer mit EL34(?) Röhren-Amp

                  Verfügeüber diese Artikel. Sollte es da noch andere geben, wäre ich natürlich hoch erfreut, wenn die jemand zur Verfügung stellen könnte. Thanx ahead

                  jauu
                  Calvin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X