Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenz DVD Spieler Ausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Frequenz DVD Spieler Ausgang

    Hallo,

    würde gerne, bevor ich ein komplettes Heimkinosystem kaufe, mein Stereosystem im Bassbereich Heimkinotauglich machen.

    Frage mich sowieso, ob der ganze Aufwand und das viele Geld für die Back Effekte lohnen (über den Center ließe sich steiten). Bass muss unbestritten sein.
    Der ganze Surroundkram im Musikbereich interessiert mich sowieso nicht, brauch daher auch kein Logic oder ähnliches.

    Die beiden Concorde können natürlich im Tiefbass nicht sehr weit.
    Werde also einen Sub dazukaufen, z.B. den aktiven T40.

    Frage:
    Kommen die Stereosignale (am Cinchausgang) aus dem DVD (Denon 2800 mkII) auch in diesen tiefen Frequenzen?
    (heißt glaube ich Downmix)
    Der DVD zeigt im Menü immer DD 2.1 an.

    Oder Dekodiert ein Surroundverstärker irgendwie anders?
    Soweit ich weis, kann man ja auch bei den Receivern einfach die Boxenzahl einstellen und es wird automatisch alles auf das Vorhandene umgeleitet.

    Würde also ein aktiver Sub ausreichen oder muss es auch dazu ein Receiver mit Subausgang sein?

    Schreibt mal bitte.

    Zusatzfrage:
    Wer kann mir mal sagen, wieviel Effekte über die Rücklautsprecher kommen?
    Hatte mal mit meinen Computerausgängen experimentiert und dabei festgestellt, dass ausser in extremen (selten) Filmscenen kaum was kommt. Würde also vielleicht zugunsten meiner Wohnung darauf verzichten.

    Danke
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    je nach Film kommt da mehr oder weniger, aber eigentlich immer etwas 'atmosphärisches'. Bei Komödien hauptsächlich Musik, da könnte man drauf verzichten, aber bei allem anderen neben der Filmmusik und Umgebungsgeräuschen je nach Genre (Actio- und Kriegsfilme besonders) auch direktionale Effekte. Also zum 'mittendrin' fühlen brauchst die auf jeden Fall. Auf einen Center könnte ich garnicht verzichten, außer wenn du immer allein schaust.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #3
      MrWoofa
      Soll ja erstmal auch nur für den Anfang sein

      Kannst du mir zu der Bassfrage auch etwas sagen?

      Wird das gesamte Signal über den DVD ausgegeben, wenn man kein Receiver anschließt?

      Danke für die Antwort

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        kommt auf das Baßmanagement des DVD-Spielers an. Normal sieht das aber sehr dürftig aus.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • kellerkind
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2003
          • 31

          #5
          Hi Powerear

          also, als das mit Heimkino anfing war's ja noch Dolby ProLogic, das klang für mich immer wie Phasenfehler in der Verdrahtung oder Weiche. Da konnte man mich überhaupt nicht für begeistern.
          Seit DolbyDigital ist es aber anders. Jeder Kanal kriegt sein Signal.
          Das funzt wirklich. Ist witzig, wenn die Schwiegermutter sich duckt, bei einem Hubschrauber der von hinten kommend durchs Wohnzimmer fliegt. Der Center sorgt dafür, dass sich die Akteure auch im Bild unterhalten und nicht links oder rechts davon.
          Den Subwoofer braucht man wenn's untenrum richtig grummeln soll, es sei denn die normal-speaker gehen tief genug und bewegen genug Luft. Und genau das ist die Aussage glaube ich von x.1. Die meinen 5.1= 2xFront, 1xCenter, 2Rear und .1=Subwoofer. Und so wird das Signal wohl auch verteilt.

          kellerkind
          Wer viel mißt, mißt Mist....

          Kommentar

          • powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

            #6
            Hallo,

            Bassmanagement? Hat der soetwas?
            Ich weis eben nicht, ob die vollen Frequenzen nun über die Cinch-Ausgänge kommen. Klar ist, dass ein Decoder im Gerät den AC3 bzw. DD 5.1 in 2.0 umwandelt. Frage mich nur, ob der Bass irgendwo gekappt wird und ich dann mit einem Sub (ohne Receiver) Probleme bekomme.

            Zu Kellerkind:
            Habe mich auch schon näher damit beschäftigt und hatte gerade mal den HK 8500 zu Test da. Receiver ist danach schon mal gegessen, da müssen schon Endstufen her.
            Unbestritten hört sich ein komplettes System auch gut an. In meinem Fall würde ich aber dann wohl in die Vollen gehen und direkt 3 Concorde mit zusätzlichem Dipol bauen, da sowieso nicht viel Anderes zu den vorhandenen Concorde passt. Das ganze dann mit einem Fernseher ist auch Quatsch, also muss ein Beamer her. Dabei Frage ich mich dann aber, ob es wirklich lohnt, gar nicht von den Raumproblemem zu reden. Ich weis nämlich genau, dass halbe Sachen und Kompromisse bei den Lautsprechern den Spass verderben.

            Kommentar

            Lädt...
            X