Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    "Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich (uns) auch endlich Taten sehn." schreibt Goethe in seinem Faust. Hier also der Frequenzgang der 3. Version der Weiche:





    Der Impedanzverlauf ist OK, sinkt oberhalb 100 Hz nicht unter 5 Ohm und hat bei 30 Hz ein Minimum von 3 Ohm. Das dürfte kein Problem sein. Allerdings muss ein Chassis verpolt sein, was ja eigentlich bei solchen Boxen üblich ist. Bei der Concorde ist das auch der Fall, nur bei den VOXen nicht, weil der Bass an der Seite sitzt und damit eine längere Laufzeit nach vorn hat. Ich schlage vor, man polt den B 200 gleichphasig und verpolt die GF 200. Bei der gelben Kurve sind beide Chassis gleichphasig gepolt. Hieran sieht man, wie gut die Trennung funktioniert, da die Auslöschung fast perfekt ist. Diese letzte Version der Weiche haben wir noch nicht gehört. Das muss morgen geschehen. Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand auch diese Kombination aufbauen und testen würde.

    Wir finden den Namen "Solitude" sehr gut, da "Solitaire" leider schon vergeben ist. Die Bedeutung "Einsamkeit" ist ja nicht ganz unpassend beim B 200 ist. Denn allein im "sweet spot" sitzend ist das Glück am höchsten . Außerdem ist Solitude der Names eines Lustschlosses im westlichen Stadtgebiet von Stuttgart (das nur mal für die Allgemeinbildung).
    Admin

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      Aha, dann also Solotute ... ,
      aber weil es zum Musikhören meistens zwei braucht, Solituten ...supi
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        hübschhübsch! Eins hab ich aber noch nicht verstanden: warum machts nen Unterschied ob man die GFs oder den B200 verpolt? Die GF sollten doch zur Anpassung an den Sub eher gleichgepolt sein, oder? Man polt doch normal IMMER die Bässe in Phase, warum hier anders?

        Eigentlihc isses auch ganz egal, hauptsache es ist innerhalb der Box einmal verdreht, man kann ja dann aussen anschließen wie man will, aber interessieren würds mich doch.

        (hab ichs verpasst, oder wie isn das gehäuse intern?)

        farad

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          Mei, des schaut aber guat aus...

          Kommentar

          • DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

            Sehr schön, so gefällt mir das
            Bin schon mächtig auf die Ergebnisse eures Hörtest gespannt.

            "Solitude" ..... *grübel* .... war da nicht auch mal was mit einer Rennstrecke in den 20ziger/30ziger/40ziger Jahren ..... haben wir hier ein paar OldtimerFreaks ?

            Greets
            DaD
            Greets
            DaD

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              Habs doch geahnt .... Solitude-Rennnstrecke bei Stuttgart .... also ein "rasanter" Name für die neuste B200-Inkarnation

              Greets
              DaD
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                @ Farad: Eigentlich macht es keinen Unterschied wer nun verpolt ist oder nicht. Jeder kann mal testen, ob er einen Unterschied hört, wenn er beide Boxen insgesamt verpolt. Richtig gepolt bedeutet, dass bei einem positiven Impuls die Membran rauskommt (und umgekehrt). Da bei dieser Box der überwiegende Frequenzbereich vom B 200 wiedergegeben wird, sollte dieser richtig gepolt werden und die GF 200 verpolt werden. Die Bemerkung mit dem Sub habe ich nicht verstanden. Den gibt es hier gar nicht, bzw. sind die GF 200 selbst.

                Übrigens, fällt die Kurve in Wirklichkeit unterhalb 60 Hz nicht so steil ab, wie dargestellt. Das liegt daran, dass der BR-Tunnel hinten viel weiter vom Mikro entfernt ist als die anderen Chassis. Im Messabstand von z. B. 3 m spielt das kaum noch eine Rolle.

                @ Mr. Pit: Vielen Dank für den Namen "Solitude".
                Admin

                Kommentar

                • CYLOB
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2001
                  • 119

                  @DAD

                  Jo, bei mir als alten Nordschleifenfan hat’s latürnich sofort geklingelt. Die Solitude iss so was ähnliches wie der Grenzlandring damals, halt nur in Stuttgart .... ist schon ne Weile her aber Du kennst den bestimmt. Hier nen Link-----> http://www.solitude-memorial.de/idx07.htm

                  Da waren Rennfahrer einfach nur Jungs die schnell Auto fahren wollten.... hach ja, ich schweife ab

                  edit; hast's ja schon selber gefunden

                  Grüße cylob
                  --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    @Admin

                    Im normalfall wird immer der Basslautsprecher richtig gepolt. Stellt man dann mehrere Boxen nebeneinander (stackt) läuft man nie Gefahr, dass es irgendwo zur Auslöschung kommt, auch wenn man Boxen verschiedenen Typs oder gar verschiedener Hersteller kombiniert.

                    Ausserdem isses viel einfacher die Polung des Basses festzustellen, da er einfach weiter rausploppt wenn man ne Batterie ranhält. Is ja auch egal.

                    Wenn ich jetzt meinen Sub hier versuche anzukoppeln (also ganz ohne wirds zumindest für HK wohl nicht gehen) tue ich mir doch leichter, wenn der von haus aus auch schon in Phase (also positive Halbwelle -> membran raus) schwingt, und nicht gegenphasig zu den GF200.

                    Ja, is egal, kann daheim ja wirklch jeder halten wie er will. Das Argument mit "der B200 gibt mehr wieder, deswegen soll er richtig gepolt sein" versteh ich aber garnicht. Polt man alle lautsprecher falsch isses doch wieder vollkommen egal. Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt eben nur die festlegung, dass Bässe bei positiver halbwelle nach aussen schwingen, es ist ne reine verhältnissache. So hab ich das zumindest verstanden. Aber was erzähl ich...

                    farad

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      @Visaton: Gern geschehen !

                      Habt Ihr jetzt die -2db in den Griff bekommen?
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand auch diese Kombination aufbauen und testen würde.
                        @Admin sehr schön geworden, bitte den Weichenplan und Gehäuseskizze. So schnell als möglich, würde heute Nachmittag schon beginnen können.

                        Gruß, Volker
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • HolgerJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2003
                          • 57

                          @ Farad

                          volle Zustimmung !

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4468

                            @Volker: Damit Du heute noch was zum Basteln hast, schon mal vorab eine Skizze. Da wo der Pfeil auf das MT-Gehäuse zeigt, soll stehen: "7 Matten Schafwolle (3,5 Beutel)". Wenn Fragen auftauchen, anrufen oder PN schicken!




                            Zuschnitt 19 mm:

                            1 x Front.....................1300 x 270
                            2 x Seiten.................. 1300 x 431
                            2 x Deckel/Boden.......... 232 x 431
                            1 x Rückwand...............1182 x 232
                            1 x MT-Deckel................230 x 232
                            1 x MT-Boden................149 x 232
                            1 x MT-Rückwand...........418 x 232
                            1 x MT-L.......................131 x 232
                            1 x MT-L.........................99 x 232
                            1 x BR-Tunnelbrett.........250 x 232
                            2 x Versteifung..............80 x 163
                            1 x Versteifung.............200 x 237
                            1 x Versteifung..............80 x 412





                            Admin

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              Der erste Klangeindruck: Das Ding klingt super! Eine Synthese aus präziser Ortung, Durchsichtigkeit und Analytik der SOLOs (genau auf Achse wohlgemerkt) mit der Pegelfestigkeit der Concorde. Der Bass ist schlank aber sehr tief reichend, der Mittelton präsent, kein "Weichzeichner". Eine Bruch zwischen Bass und Rest haben wir nicht bemerkt - es ist alles sehr homogen und so verfärbungsarm, wie man es von einem anderen Breitbänder wohl noch nie gehört hat. Ich lasse mich allerdings gern durch ein Beispiel eines Besseren belehren. Wert lege ich darauf, dass es sich bei der Solitude nach wie vor um eine Breitbandbox mit Subwoofer handelt.

                              Beide Bereiche müssen untereinander verpolt sein. Dabei ist es wahrscheinlich völlig egal, ob der Bass richtig oder falsch gepolt ist, sofern die Solitude allein spielt. In Zusammenhang mit anderen Boxen sollte natürlich der Bass in Phase liegen (@ Farad: sehe ich auch so).
                              Admin

                              Kommentar

                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4765

                                Hi Friedemann,

                                das geht da aber reichlich eng zu hinter dem untern GF 200,sollte man da nicht lieber etwas mehr Platz lassen und das Mitteltongehäuse in der Art noch etwas nach oben bauen?
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X