Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    Nee Volker nicht wichtig, habe ja eine Aktivweiche.

    Aber wir hatten ja schon diverse Threads bei 80 hz trennen oder 500 Hz oder irgendwo dazwischen.

    Ich bin da momentan so ziemlich durcheinander.

    Ich denke du wirst zu Testzwecken auch erstmal aktiv fahren, oder?

    Man wird Zeit, daß das Urlaubsgeld kommt.

    Irgendwie, ach ich weiß nicht, ist ja auch ganz einfach mit einer Solo 20 gegen eine Atlas Compakt anzustinken .

    Was soll ich nur machen ??
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      Aber natürlich .

      Soll Visaton erstmal Probehören, die werden es uns dann schon sagen, wo es am besten klang.

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        Also. ich bin mir da auch noch nicht soo schlüssig, da die Aktivmodule nur bis ~150 Hz laufen...
        Also würde der B200 nur im Baßbereich entlastet (was natürlich auch einigermaßen sinnvoll ist)...

        PS: Gerade noch 2 Stunden vor Abfahrt meines "Urlaubsexpress"es bei ebay 2 B200 besorgt (naja, war teurer als ich dachte, aber günstiger als Neupreis). Jetzt bin ich glücklich...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Markuff
          Registrierter Benutzer
          • 01.12.2003
          • 191

          ach du sack warst das grrrrrrr....... <ggggg>
          3 min vor ende ging garnix mehr bei ebay ... konnt nich mehr bieten <heul> dacht ich biet nur einmal aber das hat nich hingehauen .... shit ebay :-)

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            War der Verkäufer "aunds"?

            Der bietet auch hier im Forum an, mal auf'm marktplatz stöbern.
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • Markuff
              Registrierter Benutzer
              • 01.12.2003
              • 191

              jo der war das .. macht der das hauptberuflich?? soviel auktionen wie der laufen hat ..

              Kommentar

              • volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                Ja Mr.Pit,
                wie können wir dir da nur helfen. In dein Wohnzimmer würde die Atlas C doch ganz gut reinpassen und evtl. deine Ansprüche genug tun. Ob die B20 mit Sub was für dich ist kann man ja schnell ausprobieren wenn du eine Weiche besitzt. Ich mach dir ein Vorschlag, wenn meine B20 wieder hier sind, leihe ich sie dir und du kannst selber entscheiden.
                Ok?

                Gruß, Volker
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Benny
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2002
                  • 1622

                  Oooch, Du tust mir aber dermaßen leid...

                  Yep, 3 Min. vor Auktionsende bekam ich eine Meldung auf den Schirm v. wg. "ungültiger Artikel", da beschlich mich ein ganz kleiner Anfangsverdacht... (näheres nur über PN am Ende der Woche), aber als ich die Seite neu aufrief, klappte es wieder...

                  Und auf'm Marktplatz is nix, der scheint seinen Post wieder gelöscht zu haben.

                  Bei dem habe ich sowieso daß Gefühl, daß er es erwerbsmäßig macht und so die Händler- Gewährleistung aushebelt...
                  MfG B.

                  -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                  Kommentar

                  • CYLOB
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2001
                    • 119

                    B200 mit zwei GF200, das ist genau das was ich mir in den letzten Wochen überlegt habe!
                    Jetzt stellt sich nur die Frage wie man die GFs am besten eintütet..... die Concorde Abstimmung in 90L ist sehr gelungen und sollte auch vom Wirkungsgrad passen. Der Nachteil wäre das die Kisten plus 20L für den B200 reichlich groß Ausfallen würde..... oder doch 40L geschlossen evt. Aktiv mit Bassanhebung *Grübel*

                    Um einen Bauvorschlag mit diesen Chassis zu realisieren wäre es IMO das beste wenn Visaton (falls Interesse vorhanden? ) zunächst einmal eine für jeden einfach nachzubauende passive Version entwickelt. Mit drei gleichen Körben sollte sich ein sehr schönes und einigermaßen schlankes Gehäuse verwirklichen lassen, welches auch der VOX Gemeinde zumindest optisch zusagen wird
                    Was dann die Spezies daraus machen steht ja auf einem anderen Blatt
                    Fragen über Fragen......

                    @Volker
                    and so the story goes on….
                    ich klingel die Tage mal durch

                    Grüße cylob
                    --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      Man kann sicher die Abstimmung vom Gf200 noch etwas ändern, damit das Volumen um 5-10 Liter pro Stück sinkt. Oder auch die Solo, wenn die Trennfrquenz tatsächlich auf 500 Hz liegen sollte. Dann reicht eine untere Grenzfrequenz von 250Hz und damit ein Volumen von schätzungsweise 10-15 Litern sicher aus.

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        @Volker:

                        DANKE für das Angebot, ich komme darauf zurück. Momentan ist mein Terminkalender (arbeitsmäßig) voll (WSV) und bei mir im Arbeitszimmer stehen auch noch 2 unvollendete.....

                        Sage mal Bescheid, wenn die Solo's wieder da sind.

                        3 GF 200 liegen hier noch rum (ein Schelm wer böses dabei denkt)


                        PS: Warum gibbet's Michael Flatley nicht in DTS sondern nur stereo? grrrr.....

                        Wegen Aunds, hmm, PN oder über ebay eine Nachricht schicken?
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          Ja,
                          da für mich der B200 das Chassis des Jahrtausend ist, muss eine Box her die alles was Rang und Nahmen hat, vom Hocker gerissen werden. Ich werde keinen anderen LS bzw. Hörgeschmack für mich mehr dulden können, jeder der den B200 gehört hat, ob Mann oder Frau war einfach nur begeistert. Für noch mehr Pegel, muss eine saugute Unterstützung her, die nichts, aber auch gar nichts von der Qualität des B200 schluckt. Ich bin mir ganz sicher das dass nur mit zwei AL/GF200 machbar sein wird. Alle Türen sind offen, ob Passiv oder Aktiv, für jeden ist er der passende Freund des guten, natürlich besten Klang. Ich werde das Projekt in Angriff nehmen,
                          und mir Gedanken über weitere LS verkneifen.

                          Gruß, Volker
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            Gute Güte, du bist ja echt angefressen...

                            Braucht hier zufällig jemand ein vollintegriertes Pärchen CT100 in Eisbirke / Buche ?

                            Kommentar

                            • DerAlteDachs
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2002
                              • 596

                              Der B200 schlägt ja wieder ordentlich Wellen, man kommt mit dem Lesen ja kaum nach

                              Hab heute Abend mal ein bischen rumsimuliert ( ja wieder mit dem alten Schätzeisen LASIP; sollen nur Anhaltspunkte sein ... unsere Profis kriegen da sicher zuverlässigere Ergebnisse ):

                              Gehäusesimulation GF & AL

                              Die BR-Simu (Rvor 0,6 Ohm) hab ich an das Noblesse-Gehäuse angelehnt, die geschlossene Version (Rvor ebenfalls 0,6 Ohm) ginge zwar nicht unglaublich tief, könnte aber sehr präzise spielen und ist vielleicht sogar für eine wandnahe Aufstellung und/oder aktiven Betrieb ( mit oder ohne leichte Bassanhebung ) geeignet.

                              Das BR-Gehäuse ( Treiberanordnung: GF200-B200-GF200) währe natürlich nicht grade klein, aber immer noch akzeptabel, das geschlossene Gehäuse fast schon handlich (Treiberanordnung: B200-GF200-GF200):

                              100l-Bassreflex-Gehäuse
                              75l-Closed-Gehäuse

                              Was mich jetzt natürlich interessiert:
                              - Würde eine Kammer von 10 Litern für den B200 ausreichen ?
                              - Welche Trennung ist sinnvoll ? Rein gefühlsmäßig würde ich so 200 - 300 Herz anpeilen.
                              - Könnte die Weiche für eine reine Passivversion so ausgelegt werden, das eine spätere Aktivierung des Basszweiges sich nicht negativ auf das Übertragungsverhalten des B200 auswirkt ? So hätte man alle Möglichkeiten offen, das System nach Geschmack zu gestalten/aufzurüsten.
                              - Währe vielleicht der AL200 DV noch eine Alternative für den Bass ? Mit dem ließe sich ja eine Impedanz von 8 Ohm im Bass realisieren. Ich mag halt keine 4-Ohm-Lautsprecher

                              @ADMIN: Noch nie in Stereo gehört ? Ich bin baff, das ihr so eine Perle ohne ausgiebige Hörtests auf die Beine gestellt habt. Respekt ! Gibts eigendlich eine Messung der Impedanz ? Würde mich schon interessieren.
                              Das mit dem Dipol stimmt schon, meiner hier braucht schon ordendlich Leistung. Der Fluch des Konzepts eben .... aber klingen tuts schon ganz fein
                              Auf die Ergebnisse des Experiment Solo20 + Bassteil Concorde bin ich natürlich auch mächtig gespannt ... eine Doppelbasslösung wird wohl zwingend sein um nicht zuviel des guten Wirkungsgrades des B200`s zu verschenken .... währ schade drum, jedes dB zählt

                              Greets
                              DaD
                              Greets
                              DaD

                              Kommentar

                              • BigAl
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.02.2001
                                • 1257

                                Hm, das ist alles IMHO schon einen gewaltigen Tick zu groß...
                                Das Volumen der VOX wär eigentlich ganz genehm . Ob TT - HMT - TT oder HMT - TT - TT kann ja dann jeder für sich selbst eintscheiden und die Box entsprechend hoch bauen.

                                Ich würde es mit B200 in 10-15 Litern probieren, Trennfrquenz auf 300-500 Hz und die Gf200 im kleinsten noch sinnvollen BR-Volumen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X