Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anschluss SUB Aktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

anschluss SUB Aktiv

Hallo,

kurze Frage, wie schliesse ich einen Sub an.
    Genauer:
    Habe einen DVD und einen Stereoverstärker, ein Surroundsystem soll später kommen.
    Nun möchte ich sozusagen für den Anfang 2.1 realisieren.
    Also nur die Frontlautsprecher und den Sub.

Muss ich bei Verwendung der Hochpegeleingänge zwangsläufig die Lautsprecher an das Submodul anhängen (durchschreifen)?

Geht es den Sub an eine freien B Ausgang des Verstärkers anzuschließen?
    Grund sind die Fadel Kabel, die nicht sehr lang sind und daher eine variable Aufstellung nicht zulassen würden.
    Klar, dass den alle Lautsprecher die volle Bandbreite bekommen, ich könnte dann aber den Bass, wie gewünscht, am Sub einstellen.

Wer weis Rat?
  • Liberation
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2003
    • 153

Hallo

Hat Dein Stereoverstärker ein Preamp Ausgang?? (Vorverstärker)

Hat Dein Submodul ein zweiten Eingang für normale Lautsprecherkabel?

Gruß Libi

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Zu 1. nein nicht auftrennbar, wäre sonst einfach gewesen.

zu 2. Habe es noch nicht. Ist das Thommessen 2.5. Denke es hat einen Hochpegeleingang und Ausgang für Lautsprecherkabel.
      Wie gesagt will ich aber nicht meine hochwertigen LS Kabel an den Sub anschließen. Erstens weil ich eine Klangverschlechterung befürchte und zweitens weil die nur 2m lang sind und ich den Sub dann nicht mehr so flexibel aufstellen kann.

schreib mal wieder!

Kommentar

• Liberation
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2003
        • 153

Du brauchst Deine teuren/guten Lautsprecherkabel ja auch garnicht an den Tommessen klemmen lass die mal schön am Lautsprecher dran.

Kauf dir ein paar Meter dünne Strippe und klemm die parallel zu deinen Lautsprechern am Verstärker an und dann zum Tommessen HighLevel input.

Ist in Deinem Fall die beste Lösung.

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

Hi Powerear,

soweit ich das vom Proteus2.0 weiß, welches ich besitze, haben die Thommessen keine Hochpegelausgänge. Es sind nur Eingänge vorhanden. Diese sollte man nicht mit mehr als 100 Watt belasten (steht in der Bedienungsanleitung) Ist ein wenig doof, weil man den Hochpass ohne auftrennbare Vor-Endstufe nicht nutzen kann.

Grüße ALEX

(kann aber sein, dass sie das beim 2.5er geändert haben, deshalb keine Gewähr

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Klarer Fall: So machen wies Liberation gesagt hat. Wo man Parallelschließt ist egal. (ob am Sub, an den Standboxen oder am Verstärker/Reciever)

Die Hochpegeleingänge sind von der Impedanz her so hoch, dass eine Parallelschaltung unkritisch sein sollte, genau so ist das mit den Eingängen auch gedacht.

farad

Kommentar

Lädt...
            X