Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Wege mit FRS8 und SC 10 N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robroy
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2003
    • 54

    2-Wege mit FRS8 und SC 10 N

    Hallo,


    es wird langsam wieder kalt draussen, und die studienfreie Zeit rückt näher, also wirds langsam doch Zeit mal wieder was neues zu basteln...


    Da ich hier noch ein Päärchen FRS8 rumliegen habe, und leider auch sehr aufs Geld achten muss, dachte ich an eine 2-Wege-Kombi mit dem FRS 8 8 OHM in einer TQWP (damit auch ein wenig Tiefton kommt) und dem SC 10 N 8 OHM.


    Hat vielleicht schonmal jemand die beiden Chassis miteinander kombiniert, und könnte mit sagen, wie die Frequenzweiche aussehen sollte??


    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Rob
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Das ist keine gute Idee.

    DER FRS8 KANN KEINEN BASS!!

    Außerdem ist Q groß und der Wirkungsgrad klein.

    2 Stück davon kosten auch nicht viel weniger als ein W130S und damit sollte in Kombination mit dem SC10 schon was brauchbares möglich sein.

    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • Horak
      Registrierter Benutzer
      • 04.12.2003
      • 1

      #3
      Robroy,

      First off all my apologies for not answering in German.

      I do not totally agree with the answer Ichse1 gave: indeed there is not much bass with the FRS8 in a normal closed box or bassreflex, but in a horn-design you can achieve amazing results.

      My advice is to do an internet search for a design called the "Busch Horn". This is a design that uses only the FRS8 as a wide-range speaker, but with a good crossover filter it must be possible to use the SC 10 for the high notes.

      I've heard some Busch horns with the FRS8: with a good placement in the room there is very decent bass!

      Good Luck!

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Hallo,

        Auch ich hab schon ein Buschhorn mit dem Frs 8 gebaut, nette Spielerei.

        Aber der Frs 8 ist kein Tieftöner, sondern ein netter kleiner Breitbänder, der auch gut klingt, wenn er von tiefen Frequenzen entlastet wird.

        mfg Stefan

        Hey Horak,

        I built a Buschhorn with the Frs 8. Its a funny thing but not more. (it depands on the position, thats right)
        A Frs 8 is a good fullrange system, but no subwoofer!

        I think W 130 S + SC 10 is a better decision.

        regards Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • robroy
          Registrierter Benutzer
          • 02.05.2003
          • 54

          #5
          Hallo!


          @ichse1
          Erstmal Danke für dein Interesse!

          Das der W130s deutlich besser geeignet ist für solche Projekte ist mir durchaus klar, allerdings besitze ich die FRS8 schon, und möchte nach Möglichkeit erstmal nur einen Hochtöner dazukaufen. Bei Bedarf ist das Ganze dann in Zukunft problemlos auf 3-Wege aufrüstbar.

          Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich erwarte ich von dem kleinen FRS8 keinen wirklichen Bass, dafür habe ich ja einen Subwoofer. Er muss lediglich soweit runterspielen, dass ein lückenloser Übergang zum Subwoofer möglich ist. Das sollte in einer TQWP wohl möglich sein...



          @Horak
          Thank you for your interest!
          I know the Buschorn very well, I build a pair some time ago. In my opinion it´s a great design for a cheap speaker project, but my aim is to build a flat speaker that I can hang on a wall. The Buschorn doesn´t have the right size and with its rear fireing horn mouth it´s quite inapproppriate for my purpose.


          Nochmal auf Deutsch: Ich möchte einen flachen Lautsprecher bauen, den ich einfach an die Wand hängen kann.

          Kommentar

          • sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

            #6
            wuer mir mal den nano sat anschauen, da ist zwar der f8sc verbaut aber du bekommst eine idee davon.

            christian

            Kommentar

            • cyburgs
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2003
              • 213

              #7
              Der FRS8 kann sehr wohl Bass ...

              ... allerdings nicht besonders laut. Und nicht in einem Buschhorn.
              Ich hab den FRS8 aber auch schon in Kombi mit dem W130S verbaut, damit kriegt man insgesamt lauteren Pegel.
              Ich benutz den FRS8 immer ohne Hochtöner, da sonst die gewaltige Räumlichkeit und Tiefenstaffelung, die ja die Hauptfaszination des Treibers ist, flöten geht. Und wirklich viel geht einem oben eher net ab.
              Das Buschhorn hat ein Mittenproblem durch die viel zu kleine Vorkammer. Ein Treiber mit QTS von 1 kriegt einen gewaltigen Dröhnbuckel damit. Ich hab meine deswegen hinten mit Schaumgummi zugestopft und betreib sie jetzt mit passivem Sub. Dann gehts.

              Aber: Ich hätte da eine Idee. Ich hab einmal eine TQWP mit FRS 8 konstruiert. Die ist vierfach gefaltet und als flache Regalbox konzipiert, die kannst Du auch ohne Problem an der Wand aufhängen. Die sind an einem Abend gebaut, also nichts verhaut, wenns Dir nicht gefällt. Aber ich bin mir sicher, dass sie Dir gefallen werden. Bekannte von mir verwenden sie sogar im Wohnzimmer als Hauptlautsprecher. Eins ist aber klar. Der Treiber hat so ziemlich den miesesten Wirkungsgrad, den ich kenne, also richtig laut ist nicht. Aber schön und auch tief geht wohl. Bei günstiger Aufstellung waren 50 Hz (mit Test-CD 50 Hz Sinus ausprobiert) kein Thema.

              @ichse: An Deinem Posting sehe ich, dass Du sie immer noch nicht gebaut hast. ;-) Also lass Dich überraschen.

              Da man leider hier keine Bildchen posten kann, ein Link auf den Plan in einem anderen Forum.

              http://www.audiodiskussion.de/foren/...g.php?idx=8414

              http://www.audiodiskussion.de/foren/...g.php?idx=9645

              Viel Spass, Berndt

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #8
                Hallo Berndt,

                Nein ich hab sie noch nicht gebaut, ich werds aber ausprobieren.

                Trotzdem hat der FRS 8 imho in einer 2 Weg Kombi als TT nix verloren!
                (eher als HT )

                Ich finds einfach nicht gut einen Breitbänder NUR in dem Bereich einzusetzen in dem er sich sowieso schwer tut.

                Als fullrange Konzept ist das was anderes.

                mfg Stefan

                PS:
                Die Gesamtkosten eines Boxenpaares betragen etwa 30 Euro. Das sind die einzigen Lautsprecher, deren Preis man durch Montage von Spikes verdoppeln kann, hehe
                Zuletzt geändert von ichse1; 05.12.2003, 11:53.
                mfg Stefan

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  Hallo robroy,

                  Er muss lediglich soweit runterspielen, dass ein lückenloser Übergang zum Subwoofer möglich ist. Das sollte in einer TQWP wohl möglich sein...
                  Ich hab den FRS 8 in ca. 1,5 Liter geschlossen mit einem geschlossenenen 30er Sub kombiniert.(30er muss natürlich nicht sein) Trennung bei 180Hz, daher muss der Sub zwischen den Sats stehen. Das klingt super! Ein HT ist mir absolut nicht abgegangen.

                  Aber ich werde auch noch cyburgs TQWP versuchen, dann aber ohne Sub und HT.

                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • cyburgs
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2003
                    • 213

                    #10
                    Da gibts noch was Schönes ...

                    ... nämlich eine superfein gearbeitete stehende TQWP mit FRS 8 von CheGuevara.

                    Echt edel das Teil.



                    http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=TQWP

                    @ichse: Ich bin völlig Deiner Meinung, den FRS8 als reinen Bassmitteltöner zu verwenden, is net die wahre Lehre. Da gibts viel Gescheiteres, selbst zu diesem Preis.

                    Schöne Grüße, Berndt

                    Kommentar

                    • robroy
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.05.2003
                      • 54

                      #11
                      Hallo!

                      @ichse1
                      Ok, du hast mich überzeugt! Ich werde den FRS8 wohl erstmal fullrange betreiben. Falls mir dann doch noch was im Hochton fehlen sollte, kann ich ja immernoch nen Hochtöner dazuschalten.

                      @cyburgs
                      Super! Deine wandtaugliche Regalbox ist genau das, was ich mir vorgestellt habe! Würde es was ausmachen, wenn man die Line in eine gerade umrechnet, also unter Beibehaltung der Maße quasi auffalten würde zu einem extrem flachen Wandlautsprecher? Wäre designtechnisch passender für mich...
                      Das Teil von CheGuevara sieht echt sehr edel aus, ist aber nichts zum "An-die-Wand-hängen"

                      Gruß
                      Rob

                      Kommentar

                      • cyburgs
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2003
                        • 213

                        #12
                        Das Auffalten ...

                        ... würde gar nichts ausmachen, vielleicht sogar ein klein bisschen verbessern, allerdings hast Du dann eine verjüngende Line, die an einem Ende ganz dünn ist und am anderen Ende dicker. Und das Ganze wäre dann etwa 170 oder 180 hoch. Das zu fertigen ist nicht ganz einfach, weil Du dann Bretter schräg schneiden mußt.
                        Wichtig, damit es funktioniert, sind die folgenden Werte:
                        Die Fläche am Anfang der Line, die Fläche am Ende der Line, die Länge der Line, die Position des Treibers in Bezug auf die Länge der Line und die Fläche und Tiefe der Reflexöffnung. Wenn alle diese Werte gleich meinem Plan sind, dann kann man davon ausgehen, dass die Boxen auch ähnlich klingen werden (ich weiss, es stimmt nicht ganz, aber irgendwo muß auch Schluß sein :-) )

                        Ich hab letztes Wochenende eine ungefaltete TQWP gemacht, allerdings mit einem größeren Treiber. Optisch machts schon was her. Von der Höhe wäre Deine dann etwa gleich ;-)


                        http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=38697

                        Schönen Gruß, Berndt

                        Kommentar

                        • robroy
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.05.2003
                          • 54

                          #13
                          Hallo,

                          endlich habe ich die Zeit gefunden, um meine "Wandlautsprecher" fertig zu stellen...

                          Erstmal ein dickes DANKESCHÖN an alle, die hier gepostet haben, und insbesondere an Cyburgs für den Bauplan!!!

                          Von dem Klang bin ich echt überrascht: Nicht so mittenlastig wie im Buschorn, und endlich kommen auch ein paar Höhen aus dem kleinen! Die Räumlichkeit ist flacher, aber dafür deutlich präziser. Mir gefällts!!

                          Allerdings habe ich noch eine Frage zur Theorie:
                          Meines Wissens nach sollte der FRS8, durch die breite Schallwand, in einem recht großen Bereich (auf jeden Fall bis in den Mittenbereich) als "Halbraumstrahler" (Wellenlängen kürzer, als Weg zu den Kanten der Schallwand ->2Pi-Abstrahlung) arbeiten. Deshalb tritt auch eine stärkere (größerer Frequenzbereich ist betroffen) Bündelung ein.
                          Falls ich soweit richtig liege, müsste doch, durch das erhöhte Bündelungsmaß, in den betroffenen Frequenzen der Wirkungsgrad höher sein, im Vergleich zum Buschhorn (deutlich schmalere Schallwand). Davon merke ich im direkten Vergleich allerdings nichts...

                          Bitte korrigiert mich! Was ist falsch an meinem Gedankengang???

                          Danke!

                          Gruß
                          Rob

                          Kommentar

                          • ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

                            #14
                            Ich hab sie auch nach Cyburgs Plan gebaut.

                            Klingt für mich viel besser als das Buschhorn MKII.
                            Natürlich kein Bass der die Hosenbeine flattern lässt, aber es kommen tatsächlich tiefe Töne aus dem Ding raus.
                            Den Mittelhochtonbereich des FRS 8 fand ich immer schon gut.

                            Fazit: Eine gute Möglichkeit den FRS8 fullrange einzusetzen.

                            mfg Stefan
                            Zuletzt geändert von ichse1; 09.01.2004, 20:22.
                            mfg Stefan

                            Kommentar

                            • cyburgs
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2003
                              • 213

                              #15
                              Ihr wart ja echt fleissig ...

                              ... über die Feiertage! Hehe.
                              Das positive feedback freut mich sehr. Gibts auch Bildchen *neugierig bin*?
                              @robroy:
                              Prinzipiell hast Du mit Deiner Bafflestep-Theorie vollkommen recht und es verhält sich auch so. Durch die kleine Membran setzt die Bündelung gegenüber anderen Breitbändern erst ziemlich spät ein (ich würde mal schätzen bei etwa 3000 Hz). Deshalb ist die Schallwandgröße sehr wohl ein Thema. Ich würde sagen (müßte ich nachrechnen, aber so ungefähr), dass die Bafflestepfrequenz beim Buschhorn je nach Ausführung so bei 600 Hz liegen sollte, darunter fällt der Pegel ab. Bei der Vierfachfaltung mit der bladen Schallwand liegt sie bei etwa 300 Hz, was doch deutlich tiefer ist (die Formel dafür ist übrigens 115/<Schmalseite der Schallwand in Meter>). Wenn Du die Boxen nun an die Wand hängst wirkt die Wand noch dazu als Schallwanderweiterung und Du hast quasi überhaupt keinen Baffle Step mehr. Die Folge ist ein schöner, warmer Grundton, besonders wichtig für die Stimmwiedergabe.

                              Warum das Buschhorn aber gerade in diesem und im Bereich darüber so aufgedickt und wattig klingt, kommt daher, weil viel zu viel Mittenanteile aus dem Horn kommen. Die schmieren alles mit Dröhn zu, bis nichts mehr übrigbleibt. Das mit den plötzlich erscheinenden Höhen ist mir übrigens auch aufgefallen. Ich denke, das liegt daran, dass der Dröhn des Buschhorn so laut ist, dass die Höhen dann im Vergleich dazu zu leise sind und einfach untergehen.

                              Also dann noch viel Spass damit, schöne Grüße, Berndt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X