Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: DTS von DVD auf CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    OT: DTS von DVD auf CD

    Hallo Leute!

    Erst mal sorry für das OT, aber ihr seid schuld! Hier war vor ein paar Tagen/Wochen ein Thread bei dem auf DTS-Stücke hingewiesen wurde, die direkt als Wav auf CD gebrannt werden können und dann via Digital-Verbindung zwischen Player und Amp dann auch in DTS abgespielt werden. Die Dingen haben's mir jetzt angetan. Besonders Klasse fand ich das von Nena und noch besser den Major Tom-Remix. Ich kann das Lied nicht mehr abschalten und hoffe schon seit Tagen auf Stromausfall, damit ich mal wieder auf's Klo kann...

    Jetzt habe ich hier einige DVD's auf denen auch Klasse DTS-Aufnahmen drauf sind. Ich versuche nun schon seit Tagen aus den DVD's genau so eine Wav-Datei zu erstellen, wie man sie oben genannt herunterladen kann. Aber ich kriegs nicht auf die Reihe. Mittlerweile habe ich mein hundertdreiundneunzigstes Tool heruntergeladen, aber kein Erfolg.

    Hat jemand von euch Ahnung, wie ich von einer DVD ein Kapitel DTS-Ton rippe, daraus ein Wave-Datei erstelle, welches ich ganz einfach zum Beispiel per Nero auf CD als Audio-CD brenne und dann via digital-Verbindung in DTS von meinem Verstärker dekodiert wird?

    Vielen Dank für einen Tip!

    Gruß
    Andreas
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    DVD rippen --> DVDDecrypter

    Dann Tonspur extrahieren --> VOBEdit

    dann Google fragen (ich hab da letztens was gefunden, notfalls such ich noch mal) mit dem die DTS-Spur auf .wav konvertiert wird, das Tool macht evtl. auch gleichdie Anpassung der Datenrate.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #3
      Hi Mr. Woofa

      Also auf Google fragen bin ich selbst schon gekommen. Deswegen mache ich ja auch schon drei Tage rum und habe schon 1000nde von Tools und Anleitungen heruntergeladen. Aber irgendwie funktioniert da gar nichts davon. Ich glaube ich habe mittlerweile den kompletten Google-Fundus über dieses Thema durch, ohne Erfolg. Deswegen die Frage hier drin. Also: Falls noch jemand einen Tipp hat...

      Ach und: Zum Rippen nimmt man am besten SmartRipper, der hat nämlich die Option den Soundstream gleich in eine extra Datei zu packen. Den Video-Stream läßt man weg und spart sich somit einige Umwege... Das klappt mittlerweile hervorragend, aber der Rest.

      Und wenn du noch mal schauen könntest: Vielleicht habe ich ja was übersehen. Danke!

      Gruß
      Andreas

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Nicht das was ich meinte, aber denke das sollte sowas sein:

        http://hypercubemx.free.fr/html/download1.html
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Sorry Mr. Woofa, das ist Tool Nr. 12325345 das ich probiert habe. Aber das ist nur ein Teil-Stück. Das Wave, das von Hypercube erzeugt wird läßt sich noch nicht auf CD als DTS-Stream brennen, da muss erst noch was mit passieren. Aber was???

          Allerdings es ist schon ziemlich weit. Hypercube habe ich erst am 3. Tag benutzt. :-) (Nachdem ich vorher sonstwas mit dem DTS-Stream gemacht habe und ihn dann dadurch für Hypercube nur "vorbereitet" habe.)

          Immer noch auf der suche

          Gruß
          Andreas

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Na wenn der das als .wav umwandelt, mußt das eigentlich nur noch als ganz normale Audio-CD brennen.

            Evtl. passierts, daß deine DTS-Spur nur die halbe Datenrate hat (768kbit statt 1536) und es somit nicht funktioniert?
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Hieronymus
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2001
              • 391

              #7
              WO kann ich Major Tom als DTS-Track saugen und brennen????
              My Setting:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

              Kommentar

              • wolfw
                Registrierter Benutzer
                • 23.09.2002
                • 9

                #8
                Hallo Obelix,

                ich habe etwas über den Weg von DTS-CD zu DTS-DVD gefunden.

                Es sind verschiedene Samplingraten.



                There's no real easy or cheap way to do it. You would have to take the
                converted demultiplexed DTS audio from a music CD, change the sample rate
                around for each audio channel in some kind of sound editing tool and then
                re-encode the 5.1 channels of sound into DTS for DVD.

                DTS on music CD is disguised as LinearPCM data with a 44.1kHz sample rate
                and bitrate of 1234.8kb/s. On DVD, DTS is identified as its own unique
                audio format. The sample rate is upped to 48kHz and runs at either 754kb/s
                or 1509kb/s.

                Even if you managed to get all the software you need to go through the
                conversion process the end result of your conversion would not sound as good
                as the original DTS CD. DTS is a data lossy encoding process. On top of
                that, you are looking at possibly one or more instances of digital to analog
                and analog to digital conversion of the audio signal just to get the DTS CD
                track converted into a DVD Video Object file. Even if you could keep the
                signal completely in the digital realm, the extra stage of DTS encoding will
                remove some quality. The generational loss in audio quality isn't worth the
                trouble, IMHO (not to mention the time and trouble required for the whole
                enterprise).

                Bobby Henderson



                Nun dürfte klar sein, dass der ganze DTS-Stream umgerechnet werden muß.

                Ich habe bisher auch kein Progamm gefunden, das dies kann.

                Mfg

                wolfw

                Kommentar

                • Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

                  #9
                  Original geschrieben von Hieronymus
                  WO kann ich Major Tom als DTS-Track saugen und brennen????
                  Guckst Du hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5982

                  Der Link von Mr.Woofa.
                  Grüße Jorge

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    soweit ich weiß, gibts DTS auf DVD in 768kbit (normal) und 1536kbit (max) und selbige Datenrate gibts auch vom CD-Player.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • wolfw
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.09.2002
                      • 9

                      #11
                      Ich habe einen Guide gefunden, der die Schritte von AC3 zu einer DTS-CD erklärt

                      http://www.apachez.net/purpleman/dtscd.html


                      Nun sollte es möglich sein, von einer DVD den DTS-Stream auf eine CD zu bringen.

                      Mfg

                      Wolfw

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hmm... das mit dem Downsampling von 48kHz auf 44,1Khz sehe ich als extrem klangschädliche Sache an, da ja die Rate total unsymmetrisch angepaßt werden muß und der Track, der sich ergibt, dann quasi nur noch aus errechneten Zwischenwerten besteht...
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #13
                          Hallo Leuts

                          Ich habe mich heute noch mal ein paar Stunden mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir noch mal weiterhelfen. Ich habe noch einiges anderes ausprobiert und alle Tips hier aus dem Forum, auch die von Maddin per PM noch mal genauer untersucht. Irgendwo hängts noch. Ich vermute, es liegt daran, das ich erst mal 6 einzelne Wav-Dateien benötige. Für jeden Kanal eine. Um diese zu erzeugen habe ich schon mehrere Tools benutzt, aber irgendwie sind die Wav's immer still, wenn ich sie danach mit einem Abspielprogramm abhöre. Ich denke hier ist das Problem: Ich benötige ein Tool, das von einem DTS-Stream, oder noch besser einer VOB-Datei aus direkt 6 einzelne Waves erzeugt, die man dann auch abspielen kann und man den einzelnen Kanal dann hört.

                          Wer kennt so ein Tool? (Außer AziDTS, BeSure, BeSweet, HyperCube Transcoder, DTS2WAV und GraphEdit? Falls eines dieser Tools funktionieren müßte: Vielleicht bin ich auch zu blöd das ganze einzustellen, ein Tip wäre dann auch nicht schlecht, wie ich das zu machen habe.

                          Vielen Dank für eure Mühe!

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X