Am Sonntag habe ich voller Vorfreude meine Boxen (Couplet) in unserem neuen Wohnzimmer aufgebaut. Seit dem steigt täglich der Frust! Die Akustik ist wie im Keller.
Jetzt fehlen zwar noch Blumen und Vorhänge, aber da meine Frau und ich mehr auf modern spartanische Einrichtung stehen, befürchte ich kaum Besserung.
Mit den diversen Aussagen einiger Forumsmitglieder (besonders AH) zur Couplet im Hinterkopf, habe ich für meinen Raum wohl den falschen Lautsprecher gebaut.
Meine Randbedingungen sind:
· Karge Einrichtung mit nur dünnen Vorhängen
· Betondecke
· Hörabstand ca. 4 m
· Lautsprecher müssen Wandnah aufgestellt werden
· Hauptsächlich für Musik
· Resonanzfallen, Absorber und Noppenschaummatten finden wir nicht sehr dekorativ
Die einzigen sinnvollen LS scheinen wegen ihrer gerichteten Abstrahlung die Solo 50/100 zu sein, darum überlege ich jetzt umzusteigen. Da ein Sub mit TIW 400 in ca. 100 l geschlossen vorhanden ist, langt wohl die Solo 50.
Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu:
· Solo/Sub bei 90Hz getrennt sinnvoll? (Yamaha Receiver)
· Kann das Solo Gehäuse als reiner Satellit kleiner ausfallen (geschlossen)?
· Wenn BR Öffnung vorne, ist eine Wandnahe Aufstellung möglich?
. Bei Solo 50 den B200 höher setzen (Ohrhöhe)?
· Welche Surrounds bei gelegentlichem Heimkinoeinsatz (Sofa steht an der Rückwand)?
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Anregungen.
Gruß, Holger
Jetzt fehlen zwar noch Blumen und Vorhänge, aber da meine Frau und ich mehr auf modern spartanische Einrichtung stehen, befürchte ich kaum Besserung.
Mit den diversen Aussagen einiger Forumsmitglieder (besonders AH) zur Couplet im Hinterkopf, habe ich für meinen Raum wohl den falschen Lautsprecher gebaut.
Meine Randbedingungen sind:
· Karge Einrichtung mit nur dünnen Vorhängen
· Betondecke
· Hörabstand ca. 4 m
· Lautsprecher müssen Wandnah aufgestellt werden
· Hauptsächlich für Musik
· Resonanzfallen, Absorber und Noppenschaummatten finden wir nicht sehr dekorativ
Die einzigen sinnvollen LS scheinen wegen ihrer gerichteten Abstrahlung die Solo 50/100 zu sein, darum überlege ich jetzt umzusteigen. Da ein Sub mit TIW 400 in ca. 100 l geschlossen vorhanden ist, langt wohl die Solo 50.
Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu:
· Solo/Sub bei 90Hz getrennt sinnvoll? (Yamaha Receiver)
· Kann das Solo Gehäuse als reiner Satellit kleiner ausfallen (geschlossen)?
· Wenn BR Öffnung vorne, ist eine Wandnahe Aufstellung möglich?
. Bei Solo 50 den B200 höher setzen (Ohrhöhe)?
· Welche Surrounds bei gelegentlichem Heimkinoeinsatz (Sofa steht an der Rückwand)?
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Anregungen.
Gruß, Holger
Kommentar