Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikproblem: Lösung Solos??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaholli
    Registrierter Benutzer
    • 17.04.2002
    • 88

    Akustikproblem: Lösung Solos??

    Am Sonntag habe ich voller Vorfreude meine Boxen (Couplet) in unserem neuen Wohnzimmer aufgebaut. Seit dem steigt täglich der Frust! Die Akustik ist wie im Keller.

    Jetzt fehlen zwar noch Blumen und Vorhänge, aber da meine Frau und ich mehr auf modern spartanische Einrichtung stehen, befürchte ich kaum Besserung.
    Mit den diversen Aussagen einiger Forumsmitglieder (besonders AH) zur Couplet im Hinterkopf, habe ich für meinen Raum wohl den falschen Lautsprecher gebaut.

    Meine Randbedingungen sind:
    · Karge Einrichtung mit nur dünnen Vorhängen
    · Betondecke
    · Hörabstand ca. 4 m
    · Lautsprecher müssen Wandnah aufgestellt werden
    · Hauptsächlich für Musik
    · Resonanzfallen, Absorber und Noppenschaummatten finden wir nicht sehr dekorativ

    Die einzigen sinnvollen LS scheinen wegen ihrer gerichteten Abstrahlung die Solo 50/100 zu sein, darum überlege ich jetzt umzusteigen. Da ein Sub mit TIW 400 in ca. 100 l geschlossen vorhanden ist, langt wohl die Solo 50.

    Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu:
    · Solo/Sub bei 90Hz getrennt sinnvoll? (Yamaha Receiver)
    · Kann das Solo Gehäuse als reiner Satellit kleiner ausfallen (geschlossen)?
    · Wenn BR Öffnung vorne, ist eine Wandnahe Aufstellung möglich?
    . Bei Solo 50 den B200 höher setzen (Ohrhöhe)?
    · Welche Surrounds bei gelegentlichem Heimkinoeinsatz (Sofa steht an der Rückwand)?

    Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Anregungen.

    Gruß, Holger
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Es gibt doch noch die Eckbox mit dem B200... Is das nix?

    MIKE

    Kommentar

    • megaholli
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2002
      • 88

      #3
      Ne, dann hätte ich 8 m Hörabstand

      Kommentar

      • Electra
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2003
        • 88

        #4
        Ich gebe den Solos auch nicht mehr Chancen, besser in dem Raum zu klingen. Die gerichtete Abstrahlung gilt nur im oberen Frequenzbereich. Im Mitteltonbereich ist die Ausbreitung genauso, wie bei den Mitteltönern der Couplet. Aber auch die hohen Frequenzen treffen irgendwann auf einen Reflektor und ab da wird es diffus. Ihr werdet da wohl einen Kompromiss zwischen Akustik und Einrichtung finden müssen.

        Kommentar

        • Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

          #5
          Ich hab auch einen ähnlichen Raum und das Problem hat sich fast ganz gelöst, als ich einen Wandteppich an der Hinterwand aufgehängt hab (hab gottseidank ein schönes Muster gefunden, nicht sowas persianisches )
          HAF? -> My Ass!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            hmm. In Betonhallen ist nicht gut Musikhören. Da kann auch ein stark richtendes Horn nicht viel ausrichten.

            Kommentar

            • Lonzo
              Registrierter Benutzer
              • 05.08.2002
              • 741

              #7
              In dem Umfeld wirst Du wohl auf guten Klang verzichten müssen.



              Gruß Lonzo

              Kommentar

              • ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

                #8
                Kopfhörer!
                mfg Stefan
                mfg Stefan

                Kommentar

                • megaholli
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.04.2002
                  • 88

                  #9
                  Ich habe gestern den Boxenabstand erst mal um einen meter verkleinert. Ist zwar kein Stereodreieck mehr, die Wiedergabe ist aber wesentlich angenehmer geworden.

                  Wie erkläre ich jetzt meiner Frau, daß ich Wandteppiche schon immer äußerst schön fand

                  Kommentar

                  • markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

                    #10
                    Hörner müssten durch Bündelung bei Deinem Raum unkritischer sein als Breitstrahler. Aber falls Du noch keine Hornerfahrung hast und das nicht probieren willst, nimmst Du ersatzweise große Membrandurchmesser.

                    B200 - also Bündelung durch große Membranfläche - geht auch gut. Ich kann mir denken, dass größere Treiber noch besser wären. Warum nicht eine Kombination mit 12" oder 15" und nem ordentlichen Hochtontreiber? Das ähnelt zwar mehr einer PA-Box, aber auch da gibt es highfidele Exemplare. Die Nachteile des halligen Raums dürften schwerer wiegen als die "Probleme" der großen TT-Membran im Mittelton. Habe in meinem Keller 15"+Mitteltonhorn+Ringradiator stehen, und das geht trotz der Akustik ganz gut.

                    Probier doch mal, für konzentriertes Hören den Hörabstand auf 2,50 oder 3 m zu reduzieren. Das hieße, gegebenenfalls einen einzelnen Sessel/Stuhl auf die Hörposition zu stellen. Dafür gelangt der an den Wänden reflektierte Schall dann erst später ans Ohr.

                    Grüße Markus
                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • hoerer
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2002
                      • 27

                      #11
                      Beschreib doch erstmal, was klanglich nicht in Ordnung ist.

                      Dann kann man Dir vielleicht helfen.

                      Kommentar

                      • megaholli
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.04.2002
                        • 88

                        #12
                        Bei normalen Stimmen hat man ein leichtes Echo. Dadurch wirken sie teilweise recht dünn.

                        Nach viel Umplaziererei und dem Aufstellen ein paar Schallabsorptionspflanzen (Begriff geliehen bei Mr. Woofa) ist der Klang schon viel besser geworden. Wenn wir erstmal Vorhänge haben (und ein paar Wandteppiche ) wird das Problem hoffentlich gelöst sein.

                        Wenn man ein neues Haus hat, sind die Erwartungen natürlich riesig. Keine Rücksicht mehr auf Nachbarn nehmen, endlich genug Platz usw., aber man muß auch leider Prioritäten setzen.

                        Es gibt noch so viel zu tun, da ist die Anlage leider erstmal nebensächlich, auch wenn es schwer fällt. Der Klang ist jetzt so, daß Musikhören wieder Spaß macht, das muß erstmal reichen.

                        Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

                        Gruß, Holger

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          Moin, ich habe ein grosses Bild (1,20 X 1,70) an der Rückwand, Acryl ( Abtönfarbe aus dem Baumarkt) auf Leinwand, Materialeinsatz ca. 80 Euro, nicht jeder steht auf Wandteppich. Vielleicht steht Ihr ja auf sowas? Den Keilrahmen aus dem Malerbedarf habe ich hinten mit Vliess- Dämm- Matten hinterfüttert. Das Motiv habe ich selbst geschaffen. Wenn man vor einem sauteueren abstrakten Gemälde steht, sagen doch immer alle: "Das hätte ich auch gekonnt", also los, du kannst es sogar farblich auf den Raum abstimmen. Ein dicker Teppich auf dem Boden tut das Übrige dazu. Es ist noch nicht pefekt, aber viel besser als vorher.
                          Zuletzt geändert von angelralle; 04.12.2003, 21:42.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4469

                            #14
                            Bilder sind überhaupt akustisch vorteilhaft. Wenn mal bei Ebay ein dicker Rubens-Schinken versteigert wird, sollte man sofort zugreifen.

                            Auch Regale voller Bücher sind besonders geeignet. Die absorbieren sogar tiefe Frequenzen. Außerdem denkt jeder, dass man gebildet sei. Wir haben im Wohnzimmer etliche Festmeter Bücher (und ich hab' kaum eins gelesen ).
                            Admin

                            Kommentar

                            • NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

                              #15
                              ... großer Koax plus Dual 15" pro Seite. Das schiebt auch in solchen Räumen gut.

                              Gruß

                              Frank


                              PS: Ist eigentlich jemandem der große Air Motion in der aktuellen HH aufgefallen? Kann man schöne Sachen mit machen!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X