Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center in D'appolitoanordnung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoRo
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 13

    Center in D'appolitoanordnung???

    hallo allerseits
    frage an die expertenrunde
    Seit einiger zeit purzeln nur center für HK als d'appo von der stange
    muß das so immmer sein? oder reich reicht auch stink normale zweiwege mittlerer größe?
    mfg
    Joro
    JoRO
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Reicht!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • US.
      US.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2003
      • 307

      #3
      "Quergelegte" D´Appos als Center haben ihre Daseinsberechtigung nur aufgrund raumökonomischer Überlegungen.

      Dem Selbstwastler sollte hier unbedingt eine bessere Alternative einfallen.

      Gruß, Uwe

      Kommentar

      • chrisi
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2003
        • 81

        #4
        Hallo JoRo.

        Ein normaler 2-Wege Center sollte es auch tun, natürlich ist es auch hier wichtig, dass dieser mit den Frontlautsprechern harmoniert (Klang,Bauart, gleiche Chassis...).

        Die DapoCenter sind IMHO eine Modeerscheinung der Industrie und als Center, in der meist liegenden Position, nur was für Egoisten im HK .
        Ewentuelle Zuhörer die ein bissel abseits sitzen, bekommen, Bauartbedingt, nicht das volle Frequenzspektrum mit. Also müsste man den hinstellen und dann bekommt man auf Grund der Bauhöhe meist ganz schön Platzierungsprobleme. Versteht mich aber nicht falsch, ich habe nichts gegen d`appo, baue mir selber welche als FrontLs.

        Eine Möglichkeit wäre es beim Selbstbau den Hochtöner oberhalb der Achse anzuordnen, siehe Bauvorschlag Couplet-Center. Den bau ich mir auch gerade erst zusammen und kann daher leider noch keine Aussagen über die Abstrahlcharakteristik machen.
        geht nicht, gibts nicht

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi,

          der Center sollte idelaerweise genauso aufgebaut und angeordnent sein wie die Fornt-LS, wenn die D'Appo haben, soll ers auch bekommen (aber stehend! gleiche Anordnung!)

          Liegend ist absoluter Mist, die Variante wie Couplet Center etwas besser, aber bei weitem nicht gut.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • iorr
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2003
            • 72

            #6
            Hmm,
            HAbe noch so'n Brüllwürfel als center. Und der muß jetzt raus.Oberste Prorität!
            Also wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte beispielsweise in meinem Fall (Vib170 als Main) auch eine 170er als center und dann als Br der Idealfall sein - lässt sich platztechnisch leider nicht realisieren. Möglich wäre ein geschlossenes Regalgehäuse.
            Sieht leider bescheiden aus, da der center schräg zur Höhrposition an der Wand, über TV montiert werden soll.

            Mein Gedanke war couplet center. 130er TM mit GE25 (wie in meinen Vibs) als HT. Aber passt das - D'appo und 2Wege?

            Gruß Karsten
            http://www.felicienne.com

            Kommentar

            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #7
              Hi,

              warum denn unbedingt als D'Appo? Warum nicht ähnlich wie: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4279

              Nur als Hochtöner den G25HE, das sollte doch jemand simulieren können. Man kann auch 2-Wege Boxen als Center hinlegen.

              Gruß, Bernd

              Kommentar

              • iorr
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2003
                • 72

                #8
                Hab ich dann hier was falsch verstanden? Ich dachte immer, daß man einen Center grundsätzlich nicht legen sollte. Ist dann wohl so eine D'Appo Eigenart.

                Gruß Karsten
                http://www.felicienne.com

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  genau, den soll man nicht legen.

                  Die Anordnung der Chassis beim Center soll genauso sein wie bei den Fronts, und auf keinen Fall liegendes D'Appo.

                  Wenn du für das Violumen keinen Platz hast, bu die VIB geschlossen und trenn am AVR bei 80Hz. Zur Not würde auch der Direktstrahler mit AL 130 und G25HE gehen, der Couplet Center wird in keinster Weise dazu passen, egal ob liegend oder stehend.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • iorr
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2003
                    • 72

                    #10
                    @ MrWoofa
                    Alles klar,
                    Speaker pro sagt mir 9,4l (naja für ne geschlossene eher uninteressant) bei einer unteren Grenzfrequenz von 80 Hz.

                    Mir schwebt da ein Gehäuse in der Art der IT Dali (Katalogseite 288) vor. Ist die Gehäusetiefe eigendlich ein entscheidender Faktor? Wird bei diesem Design sehr schmal.

                    Und:

                    Kann mir jemand die FQW simulieren ???

                    Ich komme mit LSPCad leider noch nicht klar.


                    Gruß Karsten
                    http://www.felicienne.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X