Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player justieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave_m50
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2002
    • 181

    CD Player justieren?

    Hallo- Ich habe einen Techniks cd Player an der Hand.
    Eigentlich läuft er einwandfrei nur je höher der Track ist desto mehr fängt er an zu springen. Woran könnte das liegen.

    Vielleicht nur neu justieren?

    Gruss Dave
  • Electra
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 88

    #2
    Als erstes würde ich auf den Focus tippen. Wenn der mittlere Focus nicht mehr stimmt, kann der Autofocus nicht mehr nachstellen. Dann kommt es zu Aussetzern. Wenn die CD wellig ist, passiert das ebenfalls. Ich empfehle ein nachstellen der mittleren Focuslage.

    Kommentar

    • Klappermann
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 244

      #3
      Hallo,

      entferne das verharzte Fett von den Rails auf denen das Lasersystem hin und her fährt und fette sie neu und dünn ein! Kannst Vaseline nehmen, eignet sich sehr gut dafür!!

      Dann rennt er wieder!!
      Grüße Sascha

      Tell What You Have To Tell
      And Hide What You Have To Hide

      Kommentar

      • Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

        #4
        Klappermann, ein kleiner Einwand.

        Der Fehler tritt nicht an den Endpositionen des Laserschlittens auf. In der Mitte wurde aber das "Fett" schon lange weggebügelt. (*hmm*???)

        Gruß, maha

        PS: Ist der Player im defekten Zustand nix mehr wert, dann darf man lustig herumschrauben! Und manchmal nützt das Verdrehen der vielen Trimmer(Potis) sogar was.

        1. Regel: JEDE TrimmerOriginalStellung aufzeichnen!!! Damit ist der Ausgangszustand rekonstruierbar.
        2. Regel: Die TrimmerPosition mit einem Filzschreiber markieren. Damit ist der Ausgangszustand rekonstruierbar. (<--grins)
        3. Regel: Immer nur EINEN Trimmer verstellen.... und auch diesen nur um 5Grad.
        4. Regel: Viel Zeit nehmen!!! Auf die Schnelle erzielt man durch Verdrehen eines Trimmers recht bald eine scheinbare Verbesserung. Das gilt nix! Eh´klar, man dreht ja unsinnig an Unbekanntem!
        ???

        Kommentar

        • Heiko
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2001
          • 215

          #5
          oder die Mechanik läüft einfach nur Trocken.
          Ich hab noch 'nen uralten SONY CDP 102. Der fing auch zu spinnen, fand die Tracks nicht mehr und hüpfte in den Liedern.
          Sony wollte 650DM Reparatur haben, für neue Lasereinheit. Ich hab mir dann doch lieber einen neuen zugelegt. In der EBAY losen Zeit das Gerät eingelagert. Dann der Forschergeist gepackt und aufgeschraubt.
          Die Mechanik ( Linearmotorantrieb) lief auf zwei Metallstangen und Buchsen. Auf jede Stange e i n Tropfen harz- und säurefreies Nähmaschienenöl verteilt.
          Die Mühle dudelt noch heute als Party CD-player.

          Kommentar

          • dave_m50
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2002
            • 181

            #6
            So habe das Dingen jetztendlich hier stehen. Habe wie geraten schon ein bischen Schmieröl auf die Laufschiene des Lasers getan. Läuft scvhon besser. Weis aber auch nicht genau wie krass das vorher war. Es kommt allerdings immer noch vor das Lieder springen. Und gerade die die eben am Ende einer CD liegen. Also was könnte ich noch machen???

            Wie geht das mit dem Focus?
            Was für regler Potis genau?

            Danke Gruss Dave

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die Einstellungen würden helfen; aber NICHT die Laserleistung verdrehen. Markiere die alten Positionen mit Edding und drehe mal an jeweils einem Regler herum.

              Die fachgerechte Einstellung erfolgt anhand des ServiceManuals (erhältlich bei Lange, Berlin). Dies ist nur bei schlimmen Fällen nötig.

              Es schadet auch nicht, die Sci-Electronics FAQ zu lesen.

              Kommentar

              • dave_m50
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2002
                • 181

                #8
                So also.

                habe meinen alten Sony aufgeschraubt und da befand sich direkt an der Lasereinheit so ein Regler den man drehen konnte. Wenn ich gedreht habe ging entweder nix oder alles.

                bei dem Techniks habe ich alles auseinander genommen und doch nix zum drehen oder regeln gefunden.

                Weiss jemand sonst noch rat?

                Gruss Dave

                Kommentar

                Lädt...
                X