Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obliqua
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2003
    • 94

    Sandboden

    Was bringt genau eine sandkammer?
    weshalb klingt eine box dadurch besser.
    hat es damit zu tun das der boden nicht mir schwingen kann?

    wie wäre es wenn man ein gehäuse von innen mit 3cm hartgips zusätzlich einspachteln würde. würde es nicht zu einer fast absoluten versteifung verhelfen. die box wird nur heftig schwer, aber wen juckt das schon?
    um den gips gleichmässig aufzutragen, könnte man mehrere schrauben in die abzukleidenden flächen schrauben.
    was haltet ihr von dieser idee?
    starke versteifung zum gipssackpreis.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Gips auf Spanplatte/MDF vergiss mal ganz schnell, selbst mit Schrauben als 'Ankrall'hilfe wird das dauerhaft nix. Nimm lieber ein paar preisgünstige Fliesen....das soll was bringen.....allerdings, wie ich hörte, müssen die mit der Sichtseite geklebt werden.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #3
      Hallo!

      Wie genau ein Sandboden die Wiedergabe beeinflusst, kann ich auch nicht genau sagen. Mir kams jedoch so vor, dass nach dem Einfüllen der Bass sauberer geworden ist. Ich denk mir, dass ein Sandboden auch Vorteile bringt, wenn man Spikes verwendet.

      @We-Ha: Weshalb die Fließen auf Sichtseite? Weil sie dort glatter sind?

      Grüße
      Hari
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        Hi,

        Die Sandkammer bewirkt eine vergrößerung des Gewichts, dadurch wird der Lautsprecher ruhiger, Nebengeräusche die durch das Vor-und Zurückschwingen des Gehäuses verursacht werden werden teilweise eliminiert, außerdem hört es sich auch besser an, wenn ein Hochtöner nicht immer seinen Standpunkt wechselt. Ich würde zur Beruhigung Fliesen bevorzugen, da dadurch die Wände direkt beruhigt werden und nicht über teilweise lange Strecken an ein Gewicht angekoppelt werden müssen.

        ------------------
        Mit freundlichen Grüßen de Basstler
        Straight-forward!

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Fanatic][cs.at, das weiss ich nicht, irgendwer hat es hier in irgendeinem Thread mal getippert....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            Hi!

            Sandkammer unten: Nur das Gewicht wird gesteigert.... was auch Vorteile bringen kann....
            - Standsicherheit schlanker Boxen;
            - Veränderung der Resoanfälligkeit des eventuell mitschwingenden FußBodens

            Sandkammer oben: Der auf Spikes stehenden Box wird mehr Trägheit gegenüber "kippeln" mitgegeben. (<--gut)

            Sandkammer allgemein:
            Warum benützen Boxer Sandsäcke als Trainingspartner? Weil die Handenergie duldsam aufgenommen wird... ohne viel Schall abzugeben. Das macht die ´innere Dämpfung´

            Welche der eigentliche Vorteil einer Sandfüllung zu sein scheint. Nur: Wohin mit dem Sand???? Hey! Das ist doch nicht schwer... im Gegensatz zur gesteigerten Masse.

            Gruß, maha

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #7
              Hi!

              Weist eine Wand unerwünschte Bewegungen auf, dann gehört sie zumindest bedämpft... das könnte eine intelligent angebrachte Sandfüllung bewerkstelligen. (Wobei ihr Gewicht weiterhin bodenzusammendrückend wirkt... also wie eine unten angebrachte SandMasse.)

              Gruß, maha

              Kommentar

              • Obliqua
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2003
                • 94

                #8
                mit was werden die fließen geklebt?
                fließenkleber?

                eigentlich müßte eine versteifung mit gips gehen, da gips eine nur sehr geringe formveränderung hat.
                es kann natürlich sein das risse auftreten, bei zu starken temperaturschwankungen.
                wenn aber die temperatur immer gleich bliebe, wäre es kein problem denke ich.
                nur beim verarbeiten und aushärten gäbe es eine starke temperaturschwankung bis 40 °C, allerdings würde sich dann das gehäuse wieder ein bissle zusammenziehen.
                ich werde es irgendwann mal probieren. schließlich kostet das nicht die welt, vermutlich billiger als fließen.

                oder man baut mal nur ne box aus gips :-)
                o.k. das wird wohl nicht funzen, die fällt dann auseinander.

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Hi!
                  Eine Box aus Gips fällt kaum auseinander....
                  nur wird sie kräftig klingen, glockenrein!
                  maha

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Nun Obliqua, ich will dich von deinen Versuchen nicht abhalten, ich weiss aber aus beruflicher Erfahrung, das Gips auf Span- und ähnlichen Platten dauerhaft nicht hält. Die Haftung ist eben nicht gross genug.
                    Und so viel billiger als billige Fliesen im Sonderangebot kann es nun auch nicht sein, vor allem, da es keine grossen Flächen sind.
                    Fliesen werden im Allgemeinen mit Fliesenkleber angeklebt (hat man mir mal so erzählt ), man kann aber auch mit Silikon anpampen. Verfugen muss man (glaube ich) nicht .
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

                      #11
                      lol
                      HAF? -> My Ass!

                      Kommentar

                      • Obliqua
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2003
                        • 94

                        #12
                        ja wenn man die box aus einem stück gips schaffen würde, würde sie nicht auseinanderfallen. aber aus einzelnen teilen zusammenzufügen wird nicht klappen.........die fällt auseinander :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X