Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

intertechnik XA12 Sub vs 36.39

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

intertechnik XA12 Sub vs 36.39

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Intertechnik Sub XA12 S (der 10 darf es auch sein)?
    Mir wurde das Teil vom Händler als besonders gut beschrieben (plus-elek.). Ich habe natürlich keinen Vergleich.
    Soll eine besonders gute Entstufe besitzen?!

Bis jetzt hatte ich den 36.39 Thommessen im Blick, da dieser relativ klein ist. Der XA wäre aber auch ok, da dieser noch relativ raumfreundlich aussieht. Preislich gleiche Liga.

Ziel: Tiefbassunterstützung Concorde (Bassprobleme am Hörplatz) im Hifi, ggf. später Surround-Betrieb.

Wo könnte ich noch weitere Infos bekommen; habe bis jetzt nur Händlerseiten gefunden?

Bitte um Meinungen!
  • chrisi
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 81

Hallo powerear-

Ich hab mir selber erst vor 2 Wochen den XLS12 zusammengebaut.

Die Endstufe, ich nehm mal an es handelt sich dabei um die Thommessen 2.5, ist keinesfalls "überdimensioniert". Die guten Entzerrungsmöglichkeiten dieser Endstufe im Tiefbassbereich sind wirklich nötig. Näheres dazu später. Auch die Verarbeitungsqualität kann sich wirklich sehen lassen. Meiner Meinung nach eine sehr gut aussehende und klingende Endstufe.

Nun zum eigentlichen Klang des Subs.
    Wie soll ichs am besten sagen, am Anfang war ich ganz schön Entäuscht. Irgendwie wollte er nicht richtig loslegen. Selbst mit einer Bassverstärkung im Bereich 20-40 Hz um +6db und etlichen Aufstellungsvarianten brachten nicht das erwünschte Ergebniss.
    Jetzt aber, nach einer gewissen Einarbeitungszeit, fängt er langsam an zu gefallen.
    Jetzt hat sich aber bestätigt, das er für Musik nur zum Teil geeignet ist. Er "drückt" teilweise recht heftig auf die Ohren, was man aber mit dem Runterregeln der Bassanhebung umgehen kann.
    Für Heimkino ist er aber wirklich nicht schlecht. Der DTS Soundtest bei Hounting House mit dem sehr tiefem Bass ist dort zum Testen ganz gut geeignet. Es ist nichts zu hören. Man spürts nur und vorallem sieht man die Membranen arbeiten .
    Da hab ich im ersten Moment erst mal Angst um meine schönen Chassis bekommen.

Über den 36.39 im Vergleich kann ich leider noch nichts sagen. Ich bin mir aber sicher, dass es hier mehr als genug Herren (oder Damen???) gibt, die dazu in der Lage sind.

Die Größe würd ich aber trotzdem nicht unterschätzen. Werd mal ein Foto reingepacken, sobald mein Webspaceanbieter wieder gute Laune hat, bei dem man den Sub nicht nur alleine sieht.
    Weitere Detailfotos der Chassis hab ich auch noch im Angebot. Die will ich aber hier nicht reinstellen, schließlich handelt es sich nicht um Visatonprodukte. Falls gewünscht, kann ich die per Mail verschicken.

PS: Beim Onlineshop Plus-Elektronik ist man ganz gut aufgehoben

Gruß
    Chrisi

geht nicht, gibts nicht

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

das hosenbeineflattern hat der T36.39 nicht so drauf. Klar, man merkt schon auch den Druck, aber wie bei nem TL isses natürlihc nicht. Wie dein Dingen da jetzt spielt weiß ich natürlich auch nicht.

Bei Musik läuft der T36.39 bei mir aber immer mit. Das macht er gut. Schön finde ich auch, dass ich ihn schon aus hatte und es garnicht bermerkt hab. nur irgendwann beim entsprechenden stück: moment, es ist nich gar so druckvoll! aber er tritt eben in keinster Weise in den Vordergrund oder bummst hinterher oder sowas. neinnein, der spielt schon sehr sauber.

farad

Kommentar

• Dragon2001
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2003
        • 204

Hallo Powerear,

mit den XLS10 oder XLS12 hast Du einen sehr guten Heimkinosubwoofer der ENORM Druck aufbauen kann. Ich selbst hatte mal den XLS 10. Falls Du aber Musik damit hören möchtest wirst Du enttäuscht sein. Dazu ist er einfach überhaupt nicht geeignet, da er einfach viel zu langsam und wummrig ist.

CU

Der Drache

Kommentar

• FuManChu
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2003
          • 153

Hi,

die XLS kannste zum geflechten Musikhören vergessen! In was für einem Raum stehen deine Concorde? Also wenn die dort aus irgendwelchen Gründen keinen Bass machen, wird dir der geschlossen 30er auch nicht weiterhelfen, meiner wirklich unqualifizierten, aber das kann ich einschätzen, Meinung nach. Ein Sub der deine nun wirklich ausgewachsenen dreiwegeriche angemessen unterstützen kann, wird schon ein bischen mehr Platz einnehmen als diese Langhuberteile, die wirklich nur als Effektwoofer Sinn machen. Bau dir doch einen T-36, drunter würde ich auf keinen Fall gehen, der TIW 400 geht in 80 Liter geschlossen auch ganz gut, denke ich. Von den Thommessen habe ich noch nie etwas negatives gehört, ich habe auch eine mit der ich sehr zufrieden bin.

Gruß

Kommentar

• Dragon2001
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2003
            • 204

Zu den Sub-Modulen. Mein XA 10 hatte das Proteus 2.0 den jetzigen SUSA betreibe ich mit einem Proteus 6.0. Die Module sind TOP-Verarbeitet und bieten alle Einstellmöglichkeiten die man braucht. Zusätzlich bietet Herr Lommersum perfekten Service per Mail. Ich würde mir immer wieder ein Thommessen-Modul kaufen da Preis/Leistung und Service einfach stimmen.

CU

Der Drache

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

ich habe auch die concorde

ich nutze sie ausschliesslich zum musik hören

über mangelden tiefbass kann ich nicht klagen
              war richtig überrascht das sie so gut drückt

hört sich bei mir im wohnzimmer sogar besser an als bei visaton

unser wohnzimmer hat ca 7 m länge und 4 m breite

sie stehen an der kurzen wand ca 40 cm von der rückwand und 50 cm von der seitenwand entfernt

kannst mit der aufstellung probieren

manchmal hat man wenn man einen meter vor oder zurück geht mehr oder weniger bass

gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• powerear
                Registrierter Benutzer
                • 19.09.2003
                • 511

Danke für die Antworten,

die helfen mir schon weiter.
                Hatte schon in einem anderen Thema einen TIW400 im geschlo. 100l Gehäuse angesprochen, scheint wohl für meine Zwecke die richtige Alternative zu sein.

Aber nochmal zu dem Modul:

Bei Plus wird der Bausatz mit einem Hypex HS 200 betrieben und hochgelobt, kann jemand etwas dazu sagen? Thommessen 2.5 scheint mit von der Qualität, nach euren Aussagen, gut zu sein.

Gruß

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Ich betreibe meinen T36.39 mit Hypex 2.0. Es hat ausreichend Leistung um den TIW360X an die mechanische Grenzen zu treiben und bietet schöne einstellmöglichkeiten. Es hat keinen Phasenwahlschalter (nur invert), was bei einem geschlossenen sub aber garnicht unbedingt nötig ist. Die Bassanhebung funktioniert einwandfrei und das Modul blubbt nicht beim einschalten.

-> Das Modul ist gut. Soweit ich weiß aber teurer als die Thomessens. Das isses eher nicht wert. (ich habs aber günstig bekommen, sonst hätte ich auch ein Protheus)

farad

Kommentar

• StrikerV6
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2002
                    • 195

Hallo
                    Nur als Anmerkung meinerseits. Mein Thommessen SW 2.5 brennt in Verbindung mit dem XLS 10 immer wieder auf.
                    Eine Spule zwischen Amp und Bass soll das Problem aber lösen.
                    Nur wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir mit sicherheit kein Thommessen gekauft.
                    Diese Aussage beruht nur auf meinen Erfahrungen!!!

Gruß
                    Denis

PS:Interesse an nem XLS 10 mit 265g PM??
                    Schöne Grüße
                    Denis

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Daß der Prometheus scheiße ist wurde schon oft genug ausgeführt. Spätestens beim Anblick des Trafos, der Kühlung (Rückwand plus winziges Kühlblech) und der Leistungsabgabe sollten hier alle Fragen geklärt sein. Es kracht aber nur bei Abstimmung mit niedriger Impedanz. Die meisten Subs haben ja >>10 Ohm und dann hält das.

Kommentar

Lädt...
                      X