Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub TiW400 gesch. oder 36.39

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Sub TiW400 gesch. oder 36.39

Hallo zusammen,

bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass ein geschlossener Sub besser ist für Hifi (Kino ist nicht Hauptaufgabe).

Hatte schon in diversen Themen beschrieben, dass ich in einem 20 qm Raum mit zwei Concordes Probleme mit dem Tiefbass an der Hörposition habe.
    Sub soll aber auch für einen ggf. zukünftig größeren Raum noch taugen. Der 36.39 soll laut Forum nur bis 25qm gut einsetzbar sein.

Also:

Wer wer hat Erfahrungen mit einem TIW 400 im 100l Gehäuse mit aktivem Modul? (Ist 100L überhaupt ok, habe es hier im Forum gelesen) Habe nichts genaues im Forum gefunden.

Was ist besser 36.39 oder TIW 400 Sub geschlossen? Bis 100l wäre vom Volumen noch ok. Ein normaler T 40 ist zu groß.

Noch etwas sind die Class D Detonation Module besser als Thommessen (haben mehr Leistung bei gleichem Preis)?

Bitte um ein paar Meinungen, da Kauf kurz bevor steht.
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Schonmal an zwei 36.39 gedacht?

Ich denke, dass Du mit dem TIW360X besser dran bist, da der in geschl. gehäusen einfach optimal aufgehoben ist und zwei Stck immernoch kleiner bauen als ein 400er!

Der TIW400 sollte dann schon BR laufen oder eben geschl. massiv entzerrt werden, was dann wieder enorme Ampleistungen verlangt!

Außerdem kannst Du mit zwei TIW360X das Modul besser ausnutzen, da Du 4ohm Lastwiderstand hast!

Ob nun Thommessen oder Detonation kann ich nicht sagen!

Ich habe das DT-300, ein Freund das DT-150! Das 150er hat schon mehr als genug Leistung für zwei GF250! Mein 300er langweilt sich bei mir mit meinen zwei WSP21S schon gewaltig! Also sollten damit schon zwei TIW zu betreiben sein!
    Einstellungen sind auch alle Möglich, nur eine gemeinsame Nutzung von LowCut und Bassbosst ist nicht möglich! Für geboostete BR-Subs also nicht geeignet. Aber geschl. kann man auf den Lowcut verzichten und dann beliebig bossten!

MIKE

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

Danke für die Antwort!

Wie meinst du es genau mit den zwei tiw 360x?
      Beide in ein Gehäuse? Oder per zweiter Leitung vom Modul zu einem weiteren Gehäuse?

Bitte um weitere Anregungen.

Kommentar

• Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

Er sprach nicht von 2 TIX 360X sondern von 2 Subwoofern 36.39
        Grüße Jorge

Kommentar

• AH
          AH
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 586

diese ganze Gehäuseberechnung interessiert mich nicht, aber:

Warum sollte der TIW400 "massiv entzerrt" werden, meiner Erinnerung nach stellt sich in 80l akustisch wirksamen Volumen ein akustisches Filter 2. Ordnung mit einer Eckfrequenz von 40Hz ein. Wo ist da massive Entzerrung erforderlich?
          Erstens würde eine Entzerrung auf 20Hz bescheidene + 15dB verlangen und zweites wäre sie nur dann praktisch, wenn man den Sub an einem Kran aufgehängt hören will

Was der TIW360X gegenüber dem TIW360 bringen soll, ist mir ohnehin nicht ganz klar. Die Kennempfindlichkeit wird in einem gleich großen Gehäuse gegenüber dem normalen TIW 360 allenfalls im Tiefsttonbereich geringfügigst höher sein, dafür im Nutzbaß satte 4dB schlechter.
          Vielleicht hat jemand die Muße, den TIW 360X in ca. 40l closed zu simulieren und die Kurve des TIW360 in 40l closed darüberzulegen.....

Gruß

Andreas

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Hallo AH!

Ich sage ja nicht, dass der TIW400 in geschl. nix kann, aber zwei TIW360X sollten mehr können.

Im Tiefstton wird sich das alles nix nehmen, da stimme ich Dir zu! Aber mit einem 360X komme ich doch wunderbar auf eine blitzsaubere Bandpasskurve, die ich nach belieben bis 80 oder gar 100Hz mit dem Modul einstellen kann.

Alle anderen Konzepte haben das Problem, dass sie nach oben hin immer weiter ansteigen. Daraus resultieren einige Probleme!

Lösung:
            1. massive Entzerrung im Tiefstbass mit hoher aber nicht beliebig hoher Trennung, mangelnde akustische Steilheit des Filters, da sich der Anstieg mit dem Filter überlagert!
            2. Sehr tiefe Trennung, Flankensteilheit s. 1.

Ich meine außerdem, dass +15dB doch äußerst bedenklich ist! Welches Modul kann das?
            Okay, schon klar, bei 20Hz braucht es keiner...

MIKE

P.S.: Der TIW400 in 100l geschl. sieht nach meiner Simu ganz toll aus... Er verläuft dabei nahezu deckungsgleich mit dem TIW360X in 45l! Der TIW360 dagegen kommt bei 45l nicht ganz mit. Er ist im Bass schon deutlich leiser und steigt bis in den Himmel. Hier kommen meine Argumente voll zum tragen. Bei gleicher Eingangsleistung verlaufen 360 und 360X bis 50Hz nahezu gleich. Darüber steigt der 360er aber noch um weitere gut 3dB bei 100Hz an... Hier sollte der Sub schon längst weg sein. Also bringt der Mehrgewinn für den Sub nichts. Der 360X verläuft dagegen wunderbar linear und kann sauber getrennt werden!
            Sperrt man den TIW360 dagegen ebenfalls mit Qtc=0,7 ein, so ist die Reso für einen Sub zu hoch!
            Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 28.11.2003, 19:15.

Kommentar

• Liberation
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2003
              • 153

Hi
              Wenn Du noch 1 Woche warten kannst kann ich Dir genau berichten wie der TIW400 in 100liter geschlossen mit dem Tommessen Proteus 6.0 klingt. das grosse 6.0 benutze ich nur weil ich 2 tiw 400 in 2 getrennten Gehäusen betreiben will.
              Mit nur 1 TIW400 reicht der Proteus 2.5 sicherlich voll aus. die Bassentzerrung usw. sind bei beiden Modulen gleich.

Ich werde das ganze gerne für Dich mit 1 tiw 400 testen.

Gruß

Kommentar

• FuManChu
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2003
                • 153

Hallo Liberation,

das würde mich auch interessieren wie sich das anhört...fände ich gut wenn du darüber berichten würdest.

Gruß

Kommentar

• AH
                  AH
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 586

@ Mike:

was Du beschreibst, sehe ich nicht als Problem, sondern als Nutzen. Entzerren kann man den Ampltitudenfrequenzgang nach Lust und Laune. Gut, wenn es mit irgendeinem unflexiblen Submodul funktionieren muß, siehts anders aus.... dann muß man Kompromisse machen.

Wenn ich zwei Konzepte habe, die sich im Tiefsttonbereich kaum was nehmen, aber eins davon hat 40Hz....100Hz 3...4dB mehr Kennempfindlichkeit, ist letzteres das eindeutig bessere.
                  Sie die Entzerrung doch mal als ein "stärker zu hohen Frequenzen absenken".

Gruß

Andreas

Kommentar

• Liberation
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2003
                    • 153

@FuManChu

Ich werde Dir nächste Woche mal berichten wie sich das ganze anhört.

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Original geschrieben von AH
                      @ Mike:

was Du beschreibst, sehe ich nicht als Problem, sondern als Nutzen. Entzerren kann man den Ampltitudenfrequenzgang nach Lust und Laune. Gut, wenn es mit irgendeinem unflexiblen Submodul funktionieren muß, siehts anders aus.... dann muß man Kompromisse machen.

Wenn ich zwei Konzepte habe, die sich im Tiefsttonbereich kaum was nehmen, aber eins davon hat 40Hz....100Hz 3...4dB mehr Kennempfindlichkeit, ist letzteres das eindeutig bessere.
                      Sie die Entzerrung doch mal als ein "stärker zu hohen Frequenzen absenken".

Gruß

Andreas
                      Leider hat der TIW360 aber nicht mehr Kennempfindlichkeit sondern ist bei gleicher Leistung bis zu 1dB leiser als der TIW360X. (unterhalb 60Hz natürlich) Erst im Bereich oberhalb von 60Hz legt der TIW360 zu! Bei 100Hz dann schon ca. 3dB! Da braucht man es aber für einen Sub nicht mehr...

Nur meine Meinung!

MIKE

Kommentar

• baerlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.06.2003
                        • 23

@Liberation

Hi

ich habe zwei TIW´s in ca. 135ltr geschlossen zu laufen. (sollte Dir der Bass nicht gefallen kannste das Gehäuse immernoch verkleinern)

Bei 100ltr ist der bass zu verzerrt und klingt nicht.

mfg baerlin
                        baerlin

Kommentar

• Liberation
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2003
                          • 153

2mal tiw400 in 135 l oder je tiw400 135l???

ich wolle ja je tiw400 ein Gehäuse mit 100 liter bauen.

Kommentar

• baerlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.06.2003
                            • 23

Hi

ich habe die in je 135ltr geschlossen.

mfg
                            baerlin

Kommentar

Lädt...
                            X