Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 gegen 7.1 bringts was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    5.1 gegen 7.1 bringts was?

    Hallo,

    bringt der Einsatz von 7.1 in einem 25 qm Raum wirklich mehr?

    Sollte man dann lieber einen etwas besseren 5.1 Receiver kaufen, als gleich teures mit 7.1?

    Müssen es dann auch 4 gleichwertige Rücklautsprecher sein (5 mal Vox gegen 7 mal Vox insgesamt wird teuer).

    Wer hat Erfahrungen?

    Danke für die Antworten.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Die Freaks und Puristen werden sicherlich sagen: JA !
    Ich aber sage (aus eigenem Hörerlebniss): Die vorderen LS sollten gleich sein, die hinteren sollten zumindest dem MT/HT BEreich der Mains entsprechen.
    Also, um bei dem Beispiel VOX zu bleiben: Vorne Vox, hinten (z.B.) Couplet.
    Bei 25 m² wird es sicherlich auch ein Volumenproblem.

    Ob 7.1 > 5.1 vorzuziehen sei, weiss ich nicht, da ich weder eine derartige Anlage (7.1) noch die Software dafür habe. Gibt es die denn überhaupt schon ?

    Ich habe eine 6.1 Anlage, nutze sie aber in 5.1.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      wenn du 5.1 nicht gescheit stellen kannst (Surrounds schräg hinter dir) kann 7.1 und demzufolge bei 5.1 Benutzung 2er paar Surrounds eine sehr gute Lösung sein, bei mir ist z.B. der Raum zu schmal, außerdem das Aquarium im Weg, also 7.1.

      Software in 7.1 gibts noch nicht, lediglich 6.1, aber 'echtes' auch nur bei DTS ES discrete.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #4
        Hallo,

        ist ja eigentlich nicht mein Thema, aber wird das mit großen Standboxen nicht eine sehr teure Angelegenheit und dazu auch noch recht voll im Zimmer? Außerdem sehe ich Probleme beim Amping.

        Gruß

        Frank

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi,

          DAS ist dann natürlich die andere Sache.

          Hauptsache, die fronts sind gleich, für den kleinen Geldbeutel oder platzmangel sind die meisten schon mit (natürlich zu den Fronts passenden) Regalboxen zufrieden; Ich habe ja auch nach und nach von 7x Couplets auf bis jetzt 5xVOX + 1x Couplet hochgerüstet, das letzte Pärchen kommt bald dran.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

            #6
            Denke auch daß eher fehlender Platz und Akzeptanz zu diesen neuen Dingern führen (die Hersteller wollen ja steigende Umsätze). Wer 5 schöne Voll-LS gut Platziert aufstellen kann wird mit 5.1 sicher das Auslangen finden, nur genau das wird zu oft am HAF und/oder Wohnraum scheitern; ergo kann man's eben mit einer entsprechend höheren Anzahl an Wunzig-LS auch bei mangelhaft/kritischer Aufstellung "irgendwie" hinbekommen.
            OTOH haben viele den Hör-/Sehplatz in Form einer Couch rücklings an einer Wand stehen, wo soll der bitte mit einem rear-center hin? Kann IMHO nur 5.1 nehmen.
            regards
            regards

            Kommentar

            • NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

              #7
              Na ja,

              es stellt sich auch die generelle Frage der Auslegung. Ich würd halt eher was Kleineres mit reichlich Schub (17er mit f-3=60Hz+)nehmen und gezielt mit Subs unterstützen. Die lassen sich besser platzieren und machen weniger Sorgen mit dem Bass. In Sachen Receiver bin ja eh skeptisch. Die Alternativen sind nur eben meist extrem teuer.

              Gruß

              Frank

              Kommentar

              • Maddin
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 342

                #8
                Original geschrieben von MrWoofa
                Software in 7.1 gibts noch nicht, lediglich 6.1, aber 'echtes' auch nur bei DTS ES discrete.
                Stimmt soweit, allerdings können Receiver mit THX, CSII, Logic7 oder DS Pro Logic IIx
                tatsächlich zwei Back Surrounds diskret ansprechen.
                Jeder Back Surround bekommt also ein eigenes Signal.

                Ich habe selbst einen 7.1 Receiver, leider kann ich derzeit keine 2 Back Surrounds aufstellen, aber das wird sich auch noch ändern

                Gruß,
                Maddin

                Kommentar

                Lädt...
                X