Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Virus

Leuts helft mir bitte.

Habe mir vor kurzem 3 Viren eingefangen. Seit dem stürzt der PC seeehr oft ab, mit einer Meldung "Irgend eine Datei versucht das System zu beschädigen".

Ic habe WinXP (Home) und NortonAntiVirus 2004

NT findet die 3 Viren. Dann steht "löschen" oder "übergehen".
    Wenn NT versucht die 3 zu löschen, dann komm die Meldung das das Löschen nicht erfolgreich war/fehlgeschlagen.
    Danach kommt das Fenster mit "ausschlissen" oder "übergehen", und das ist schon alles.
    Unter Hauptmenü
    Status

Auf Viren prüfen

Berichte

gehe ich dann auf "Berichte" -> "Protokoldatei" und da sehe ich die 3. Von da aus kann ich aber nix ausrichten.
    Die müssten eigentlich im Menüabschnitt "Isollierte Elemente" sein. Da sind auch das Reparieren und das Löschen Funktionen vorhanden.

Also, wie kriege ich die Viren isoliert ? Mir wird ja nach der Prüfung nur das Löschen und Ausschlissen angezeigt...

...Ich weiss das das nicht hier her gehört, aber kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen ?
    Hier sind ja so viele aktive User, vielleicht kennt sich jemand damit aus....
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Hi metal!

Habe heute bei einer bekannten 3 Varianten von Lovesan deinstalliert.
    Ging mit dieser Software hier problemlos:
    http://www.free-av.de/
    Ist auch noch kostenlos.

Das Problem ist, das Viren ihre Dateien geöffnet lassen, damit sie sich nicht löschen lassen. Deshalb müssen sie kurz nach dem Systemstart gelöscht werden, noch bevor der Virus aktiv wird.
    Mit oben genannter Software ging das einwandfrei.

Norton is normal nich von schlechten Eltern, sollte eigentlich eine ähnliche Funktion haben.

Gruß,
    Maddin

EDIT:
    Wie macht ihr das immer mit den Viren?
    Lass mich raten, du benutzt Outlook und den Internet Explorer!?

Kommentar

• Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

Achja, eh ich es vergesse!
      Vorher aber die Norton Software deaktivieren, besser noch deinstallieren, da sich mehrere gleichzeitig installierte AV Scanner die uuere kommen können!

Kommentar

• Tobo
        Registrierter Benutzer
        • 19.11.2003
        • 45

Die -bei mir bis jetzt immer wirkende- Vorgehensweise:

Nimm irgendein aktuelles Virenprog, ( ich selbst nutze Antivir und Pest-Patrol, Norten klappt nur wenn die Festplatte als NTFS formatiert wurde), oder versuchs mal mit "CM-DiscCleaner", hauptsache du kannst die Dinger lokalisieren.

Dann zerstörste die Dateien mit nem Filekiller, z.Bsp.

www.hulf.de

Du solltest dir nur sicher sein was du damit zerstörst, es gibt no chance der Datenrettung....dafür isses echt eliminiert

Sollte der Virus so schnell agieren, dass du nichts mehr mit der XP-Oberfläche machen kannst:

Da 2000Prof wie auch XP NT basiert ist, müsste das auch bei dir klappen:

Startvorgang abbrechen ( bei mir isses mittels F8 Taste), dann kommste in nen "sicheren" XP-Bereich mit weinger Funktionen.

Sollte das laufen, Vorgehen wie oben.

Wenn kein Erfolg, geh unter Zubehör in die Eingabeaufforderung, (wenn XP das hat), is die gute alte DOS-Direkteingabe.

Wenn du nen Virus hast der sich automatisch in das I-Net einhackt, Vorgehen wie folgt:

Systemsteuerung rechts Klick-> Explorer-> XP-> system 32-> drivers-> etc-> Host

Diese Datei mit nem Editor öffnen, alle Einträge bis auf ( in der Regel der erste) löschen; es muss noch dastehen: eine IP und anschließend "localhost", für Telekom kann ich dir die IP sagen, vorausgesetzt du bist nen Flatrate-Kunde bei denen, sonst könnte es auch ne andere sein.

Letzt genanntes Vorgehen ist auch anzuwenden wenn dein Browser/Explorer nimmer will, also ne Meldung: ...exe hat Fehler verursacht.
        ( Die Host-datei is ne Systemdatei, sie speichert Logs)

Is aber alles obsolet, wenn der Virus sich in den bootsektor der Festplatte hackt, dann bist relativ machtlos, Bachup machen (wens noch geht) und Platte wechseln, die Dinger kriegste net weg...hab das selber schon mal durchexiziert

MfG Tobias
        Die Befähigung, mit Nichts fast Alles machen zu können...ist sicher erstrebenswert*fg*

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Die aktuellen Viren befallen nicht mehr den Bootsektor.

Norton Antivirus ist gänzlich unbrauchbar. Der letzte Dreck. Besser ist z.B. F-Prot. Free-AV erkennt ganz brauchbar, beseitigt aber nur unvollständig. Löscht z.B. befallene Dateiln ohne die Registry zu restaurieren. Je nach Ausmaß des Schadens kann eine Neuinstallation sinnvoller sein.

Anhilfe für Zukunft:

1.)grundsätzlich DSL-Router benutzen und unnötige Ports per Hardware-Firewall im Router sperren!
          2.)bei Downloads und E-Mail vorher die Dateien scannen.

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Also
            Die waren in der Tonne !!!!!!!!!!!!
            Habe nur Mühleimer gelehert und wieder neu gescannt, sauber.
            Jetzt bin ich beruigt
            Ich danke EUCH für die Antworten/Hilfe !

Kommentar

Lädt...
            X