Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand Erfahrungen mit 80 cm Chassis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klangman
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2002
    • 20

Hat jemand Erfahrungen mit 80 cm Chassis?

Hallo,

hat jemand von euch schon mal mit 80 cm Chassis hantiert? So wie diesem hier: http://www.fostex.co.jp/int/pages/pr...pdf/fw800n.pdf

Interessiert mich einfach, ob das was bringt.

Grüße
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Vas : 3,201.139 L

Wenn ich richtig verstehe, heisst es Vas=ca. 3000Liter.

Was es bringt? Einen Subwoofer, der ein Paar kubikmeter Volumen hat. Ich könnte die Türe in meiner Abstellkamemer abdichten, und dieses Chassis einbauen. Mal sehen, was er bringt in 5m3 geschlossen.

;-)
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• larry
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2002
      • 230

*LOL*
      gruesse,
      larry

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

hallo,

ist verdammt groß und auch nicht ganz billig, wenn ich mich recht erinnere. dafür bekäme man schon mehrere kleinere treiber. große membranen leiden zudem an abnehmender stabilität und neigen zum verformen. das masse/antriebsverhältnis ist ebenfalls mäßig.

wie wärs damit?

kein 15er, kein 18er... ein 24er (60cm) mit 6" (152mm) spule aus der beschallungstechnik. der preis soll bei 1.500€ liegen.

gruß

frank

Kommentar

• TheRogue
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2002
          • 157

@ Frank
          PD ist aber eine der weniger Firmen, die große Membranen gut im Griff haben *g*
          Aber bei dem Preis könnte man auch ein paar TBX46 ins Rennen werfen ...

Sprich, das Sd/BL Verhältnis ist wirklich nicht besonders. Und soundmäßig haben mich 80cm Membranen bisher nicht gerade vom Hocker gehauen.

OT: man schaue sich mal das Sd/BL von den 12" Neodym von Beyma an *träum*

Gruss Stefan

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 11. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

> Aber bei dem Preis könnte man auch ein paar TBX46 ins Rennen werfen ...

mein reden, kennt nur wieder keiner

von pd war allerdings aus der praxis auch schon zu hören, daß die großen magneten recht anfällig sind. die müssen im gehäuse ordentlich abgestützt werden, um im roadbetrieb keinen schaden zu nehmen. bei der tiefe ergibt sich ja schon eine recht großer hebelwirkung. extrembeispiel große mt-hörner mit ihren 10kg-treibern.

> OT: man schaue sich mal das Sd/BL von den 12" Neodym von Beyma an *träum*

das wären in wirklichkeit aber eher reine mt-chassis. ohne horn wird da kein vernünftiger bass rauskommen. das impulsverhalten dürfte allerdings verdammt gut sein.

gruß

frank

Kommentar

• TheRogue
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2002
              • 157

der Martin aus Wien (nicht maha *g*) hat ja nach dem ersten Probelauf des TBX ja fast 'nen Herzinfakt gekriegt das will bei ihm schon was heissen...

Wenn die Beymas eine richtig vernünftige Membran hätten, wären sie bei dem BL DER Basshorntreiber schlechthin.

Herje wir schweifen ab..

Gruss Stefan

Kommentar

• NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

> der Martin aus Wien (nicht maha *g*) hat ja nach dem ersten Probelauf des TBX ja fast 'nen Herzinfakt gekriegt das will bei ihm schon was heissen...

woher weißt Du das denn? *kicher*

> Wenn die Beymas eine richtig vernünftige Membran hätten, wären sie bei dem BL DER Basshorntreiber schlechthin.

auch 12k200; der koax hat eine traumhafte membran, luftgetrocknet und gut stabil. ist aber eben auch als mt gedacht.

> Herje wir schweifen ab..

zur sache ist ja schon fast alles gesagt. den fostex auf eine offene schallwand und einen 25er breitbänder drüber, fertig. nur... es gibt kaum noch gute 25er bb. die corals werden bei ebay mittlerweile zu phantasiepreisen angeboten!!

gruß

frank

Kommentar

• Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

Hi,

Endlich mal ein "Bassteller" der IMHO diese Bezeichnung verdient. Daraus kann man ja wirklich seine Suppe löffeln.

------------------
                  Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                  Straight-forward!

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

Das können sogar Mütter Waschbecken für ihre Babys hernehmen
                    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

Das 80er Chassis erinnert mich irgentwie an den Anfang von Zurück in die Zukunft

Grüsse
                      Dennis der bald seinen "Atlas Sub" bauen wird
                      Grüße
                      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1133

Der 80er dürfte ein netter Biegewellenwandler sein

Ich meine, vor Urzeiten (80er jahre) in einer Stereoplay oder so mal ein Bild von einem 150cm-Lautsprecherchassis gesehen zu haben. stand so ein Mann angelehnt dran.

War das nicht sogar Visaton? ich meine, der Name Visaton stand da zumindest irgendwo in dem zusammenhang........ oder irgendwas anderes mit V... ???

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Wenn es einen 150cm-Baß von VISATON gäbe, hätte ich ihn.
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mad-Onion
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.04.2002
                            • 485

gabs dich in den 80er jahren schon?

Kommentar

• johnjay82
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2002
                              • 860

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich meine, vor Urzeiten (80er jahre) in einer Stereoplay oder so mal ein Bild von einem 150cm-Lautsprecherchassis gesehen zu haben. stand so ein Mann angelehnt dran.

War das nicht sogar Visaton? ich meine, der Name Visaton stand da zumindest irgendwo in dem zusammenhang........ oder irgendwas anderes mit V... ???[/quote]

Das waren wohl Friedemanns wilde Zeiten *g*

Grüsse
                              Dennis

Grüße
                              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

Lädt...
                              X