Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritter der Tafelschokolade
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2003
    • 6

    Experience V20

    Guten Hallosalbei alle zusammen.

    Aus den Beiträgen habe ich entnommen, daß hier doch überwiegend "Selberbauer" unterwegs sind, die schon viel versucht haben und sich auch auszukennen gedenken.
    Meine Boxenbau-Kariere begann mit einem Paar Starlet und, nach Erwerb eines Sorround-Receivers, mit einem Center 130 und den Effekt 130. Nach völliger Zufriedenheit mit meiner Arbeit und dem Sound mußte dann aber doch etwas "Richtiges" her.
    Für den ersten Versuch, in der Selbstbau-Domäne aufzusteigen, erschien mir die Experience V20, für damaliges Wissen und Gewissen, als sehr akzeptabel. Gesagt getan, mit Zugriffsmöglichkeiten auf große CNC-Fräsen und einiges an Kleinarbeit entstanden türkis-blau-grüne Möbelstücke, die optisch nicht alltäglich sind und akustisch ein Meilenstein zu den Starlet. Nach einiger Zeit kam dann ein "Experience V20 Center" hinzu, der stark an den Vox250 Center angelehnt ist, nur halt mit den Volumen der V20.
    Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber perfekt ist das alles noch nicht.
    Meine Fragen an Euch (sollten diese jemanden interessieren!):

    Der Mitten-Hochtonbereich ist mir fast zu grell und akressiv - er nervt mit der Zeit nicht unerheblich. Weiß von Euch jemand Abhilfe (Frequenzweiche? andere Chassis?)

    Wäre es ratsam, die V20 komplett in eine Noblesse umzubauen (in mein Gehäuse)?

    Hat schon mal jemand von Euch die W200S gegen die GF 200 ausgetauscht?

    Hat von Euch schon mal jemand versucht, eine Box komplett aus Aluminium (t=20 oder 30) zu bauen? Dank meinem fast uneingeschränkten Zugriff auf eine Plasma-Schneidanlage und eine CNC-Fräsmaschine mit mehr als 28 m³ Arbeitsraum sind meine Möglichkeiten nicht schlecht (bin ein Schwabe - nicht geschumpfen ist gelobt genug!)
    Zum Beispiel eine Vox 252 MHT "Nautilus"

    Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Meldungen
    Auf Wiedertschüss

    Ritter der Tafelschokolade
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

    #2
    Grüß de Gott
    A Schwob also

    Zum Thema
    Ich kann dir nur soviel sagen , dass das Problem
    vielleicht am Verstärker liegt. Was hast du für einen??
    Oder an der Musik
    Oder doch an der Box?

    Ich hatte grade das Problem anderstherum.
    Also Tiefe Töne zu laut. Dann hab ich mal nen
    anderen Verstärker von meinem Freund probiert
    und das Problem war beseitigt. Nun möchte ich mir deswegen nen neuen zulegen.

    Grüße aus Aalen
    ?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Normalerweise kann man gegen grelle Wiedergabe im MH-Bereich schon recht leicht etwas an der Weiche machen - nur was? Dazu habe ich zu wenig verstanden, was denn anders werden soll.
      Nicht, oder nur sehr aufwändig, zu ädern ist das D'Appolito-spezifische hohe Bündelungsmaß im Mitteltonbereich. Ich glaube aber nicht, dass man das als "grell" empfinden kann. Schon mal mit HT-Absenkung experimentiert? 1 Ohm -> 1,5 Ohm?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Ritter der Tafelschokolade
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2003
        • 6

        #4
        Guten Hallosalbei Simi,
        Meine Wenigkeit kommt aus der Metropole in der Gegend schlechthin, nämlich aus Neresheim. Grüße also vom garstigen Härtsfeld.
        Das mit dem Verstärker könnte schon sein. Zur Zeit ist ein Onkyo Receiver (DX 575 oder so ähnlich) angeschlossen. Mit meinem alten Tecnics Verstärker hatte ich das gleiche Problem. Am besten haben die Boxen im großen Wohnzimmer meines Vaters geklungen, und zwar an einer über 30 Jahre alten Braun-Anlage. Es ist schon erschreckend und zugleich eine Blamage an alle jetzigen HiFi-Componenten-Hersteller, das diese alte Ding so verdammt gut klingt! Das ist noch gute alte deutsche Wertarbeit! Hat aber auch mal ein Vermögen gekostet. Wenn´s nach meinen Nachbarn und meiner Familie geht, liegt es an der Musik!!??
        Das mit dem Verstärker ist also so eine Sache.
        Besteht die Möglichkeit, daß mein Hörraum (also mein Zimmer) zu klein ist?

        Guten Halloschön auch an UweG
        Das mit dem Absenken des HT-Bereichs habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hab momentan leider keine Ahnung davon. Es geistern ja Empfehlungen über bessere Spulen, magische Kondensatoren und sonstiges rum, nur was wirklich hilft ist fraglich. Vielleich ist es auch nur ein Aufstellungsproblem, obwohl dies bis jetzt die beste Anordnung ist.

        Vielen Dank Euch beiden und auf Wiedertschüss

        Christian

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Am besten haben die Boxen im großen Wohnzimmer meines Vaters geklungen, und zwar an einer über 30 Jahre alten Braun-Anlage.
          Das muss sicherlich nicht daran liegen, dass die alte Braun-Anlage das non-plus-ultra darstellt. Ich kenne diese Dinger nicht, aber wenn ich mir so überlege was ich aus dieser Zeit kenne, dann klingt das vor allem in den Höhen EXTREM zurückhaltend, man könnte auch sagen: Da fehlt was.
          Das wird möglicherweise durch die (subjektiv) überbrillianten Höhen der V20 kompensiert und erscheint (vielleicht) an neutralerer Anlage manchmal ein wenig überzogen.

          Mal als Idee: Nimm mal ein RC-Glied von 2,2µF und 6,8 Ohm und schalte es mal parallel zum Hochtöner. Das müsste ihm einiges an Schärfe nehmen - oder pegel halt den HT etwas runter. Der Effekt ist durchaus unterschiedlich, das RC-Glied verändert die Klangfarbe von Stimmen kaum bis gar nicht, nimmt nur bei den höchsten Höhen die Schärfe, letzteres verändert die ganze Klangfarbe der Box.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

            #6
            ich denke auch es kann echt am verstärker liegen, ich habe nen alten grundig der klingt bei `normalen` ls lahm aber sehr rund und gut, bei ls die quasi oben rum fehlabgestimmt sind blüht der auf und es ergeben sich klangbilder die man echt kaum fassen kann,ich habe mich für einen neutralen und klanglich escht feinen schnellen yamaha ax596 entschieden, habe ihn mit nad`s verglichen und freu mich über seine durchzugskraft und homogenen klangeigenschaften.es gibt sowas wie synergieeffekte, das musste ich bei ner guten freundin erleben, die hat nen yamaha receiver irgendwelche magnat boxen und nen seltsamen kleinen sub- aber wie das klang fass ich immer noch nicht, ich kam nach hause und überlegte schon mein hobby aufzugeben---- naja fast hab ichs geschafft...

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #7
              Ich will den Einfluß des Verstärkers gar nicht grundsätzlich verneinen, aber einen Wiederstand auszutauschen oder ein RC-Glied hinzuzufügen kostet wenige Euro, ein Verstärkertausch vergleichsweise riesig viel. Ob es dann besser ist, weiß man auch erst nachher.
              Ich wundere mich ohnehin, dass fast kein Bauvorschlag den Impedanz- und manchmal sogar Frequenzganganstieg des Hochtöners kompensiert. Wenn es dann irgendwie gleißend schrill klingt, ist scheinbar immer nur der Hochtöner schuld.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Simi
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2003
                • 157

                #8
                Hallo
                Ich hab auch ein kleines Zimmer in dem die Höhen sehr krell klingen aber dafür sind bei mir subs lauter
                Das is ne gute Idee mit der Impedanz des HT , aber verändert sich nicht die Abtrennung?? Wenn man die Impedanz erhöt z.B.von 4 auf 8 ohm (an einer 4 ohm FQ weiche) dann trennt er doch viel später ab soll heißen bei neidrigerer hz Zahl. ob das dann so gut is?? (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege).

                Man muss sich ja nich gleich nen neuen Verstärker kaufen , sondern kann z.B. mal einen von nem Freund ausleihen.
                Ich würde die Hörversuche aber immer in deinem Zimmer machen , wo dann auch die Boxen später spielen sollen.

                Zum Thema FQ gang bie nem HT ändern.
                Ich hab noch nen DT94 an ner Serienweiche von Visaton laufen und der übertrifft im Punkto spritzigkeit den Dt94 in der Starlet um längen und ist so kaum hörbar!! Also denk ich dass hier der Unterschied von der Starlet FQ Weiche kommt.

                Juhuuuu , gibts was schöneres als Magnat schlecht zu machen
                Aber das ist hier glab ich falsch am Platz

                MFG
                ?

                Kommentar

                • mark
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.11.2003
                  • 358

                  #9
                  leider ist es nicht das gleiche eine weiche zu ändern und den rechten verstärker zu finden, aber man sollte in ein laden in dem man seine ls mitbringen kann und dann mal schauen, ich meine das ist ein guter weg oder es passt wie bei meiner freundin wie die faust... is aber sehr selten- - eine einfache absenkung des ht bringt wenig, es sei denn es ist echt n schnitzer in der weiche aber probieren kann man das schon- die v20 koppelt den ht doch erst nach 3500hz an oder?? da ist fast nix zu machen dann muss ne ganz neue weiche her meines erachtens. was macht die morion simi?

                  Kommentar

                  • Simi
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2003
                    • 157

                    #10
                    Hallo
                    Tut mir leid. Weiß ich au net

                    MFG
                    ?

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Bei schrillem HT im kleinen Raum ist es sinnvoll, kahle Wände abzuhängen.

                      Kommentar

                      • Simi
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.10.2003
                        • 157

                        #12
                        Hallo
                        Ohjee!! Hab ich au schon probier , is nich nennenswert besser ausgefallen. Aber das Problem erledigt sich mit den G20 SC bstimmt .

                        MFG
                        ?

                        Kommentar

                        • Ritter der Tafelschokolade
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2003
                          • 6

                          #13
                          Hallo Simi.

                          Mit dem Abhängen gebe ich Dir recht. Bei mir im Zimmer sind so viele Polstermöbel und Schaaffelle, sogar ein Wandtepich. Das ist wohl nicht des Rätsels Lösung. Das bringt wohl eher in großen Räumen etwas, um ein evtl "hallen" zu unterbinden.
                          Zu Deiner Überlegung muß ich anmerken, daß ich schon mit dem Gedanken gespielt hab, die KE25 SC zu verbauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Änderungen an der Frequenzweiche selbst hinbekomme. Noch besser wäre vielleicht die Änderung der V20 in die MK2 Version, wobei mir diese mit der KE25 SC eigentlich noch lieber wäre. Aber vielleicht ist das auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!??
                          Die Frequenzweiche zu erneuern, bzw. zu Ändern ist wahrscheinlich doch eher das Beste. Vorerst natürlich

                          Kommentar

                          • Simi
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2003
                            • 157

                            #14
                            Hallöle
                            Ich hab bei mir jetzt einen HT auf der Linken Siete ausgetauscht. Vom DT94 zu nem G20 SC. Die Höhen sien gegen meine Erwartung immer noch sehr stechend , dafür aber viiiieeeeel präziser. In dem Punkt hatts' was genützt. Am nächsten Tag hab ich aus verzweiflung mal den Jamaha Verstärker von nem Freund und den Denon von meinem Vater ausprobiert. der Denon war im Höhenbereich eindeutig der beste , wobei ihm im Bassbereich n bissl die Puste fehlt. Auch der Jamaha hatte nen viel ausgewogeneren klang als mein McVoice.
                            Also steht es für mich fest , dass ich nen neuen Verstärker brauch.

                            MFG
                            ?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X