Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas in Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detpet
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2003
    • 3

    Topas in Franken

    Hallo,
    gibt es im Großraum Nürnberg (oder Franken im Allgemeinen) jemanden, der die TOPAS schon gebaut hat,
    und mir eventuell die Gelegenheit zu einem kurzen Probehören (gegen wirklich guten Frankensekt od. and.) geben könnte?
    Von der Spec. her kommt die TOPAS meiner Idealvorstellung einer guten Box sehr nahe,
    aber ohne sie wenigstens mal kurz gehört zu haben traue ich mich da nicht ran.
    Vielen Dank, Detlef
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Welcher Art sind die 2fel, die du hegst?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Topas in Franken
      Vielleicht die, das man hierzulande die Topas nur in Euros bekommt ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • detpet
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2003
        • 3

        #4
        Hallo broesel,

        Ich habe schon entdeckt, daß Du ganz fasziniert von der TOPAS bist und deine diversen Beiträge dazu verschlungen.
        Meine Zweifel bestehen eigentlich hauptsächlich im Hinblick auf die Lautstärke - versteht mich nicht falsch - ich will nicht die Hütte einreißen damit, auch höre ich selten Hardrock, eher Classic, Jazz und Pop, also eigentlich Alles. Gerade gute Classic-Aufnahmen haben ja teilweise faszinierende Dynamiksprünge.
        Natürlich höre ich im Hinblick auf gut nachbarschaftliche Beziehungen meist in Zimmerlautstärke aber manchmal eben doch etwas lauter.
        Es will einfach nicht in meinen Kopf, daß ein 10cm TT'chen richtigen Baß machen kann und daß auch noch in für Musikgenuß ausreichenden Dynamik.
        PS:Mein Wohnzimmer ist ca. 17qm groß.
        Vieleicht können mir zufriedene TOPAS-Eigner meine Zweifel nehmen.
        Danke & Gruß
        Detlef

        Kommentar

        • volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo detpet,

          in dem Fall, dass nicht abartige Lautstärke für dein Musikgenuss ausreichen, würde IMHO die Topas ausreichen. Ich selber habe die „TOPAS“ (mit Kalotte) mal aufgebaut und war auch überrascht was die an Bass kann. Sollte es aber doch mal Probleme geben, würde ich über einen Hochpass und Sub nachdenken. Auf keinen Fall wird deine Mühe, bzw. Kosten in Sand gesetzt.

          Gruß, Volker
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Es will einfach nicht in meinen Kopf, daß ein 10cm TT'chen richtigen Baß machen kann und daß auch noch in für Musikgenuß ausreichenden Dynamik.

            ->Korrekt, die Naturgesetzte sind hier gültig. Solange der 10er keinen Hub von +/-5cm macht ist Tiefbass nicht möglich.

            Folge: 3 Wege Box nehmen oder Subwoofer ergänzen.

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Bau sie, Detlef, aber bau sie gut! Für die nächsten 20 Jahren wirst du ausgesorgt haben.

              Kommentar

              • detpet
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2003
                • 3

                #8
                Hallo broesel,
                Ja ich denke ich werde sie bauen.
                Mit gut bauen denke ich meinst Du die Urversion mit den Helmhöltzern?
                Habe ich vor so zu bauen wenn ich schon dabei bin, soviel mehr Aufwand ist das auch nicht.
                Frage: sind die 16 mm MDF stark genug, hast Du da Erfahrungen gemacht?
                Vielen Dank
                Detlef

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Klar, Helmholtz. Geht wohl auch ohne und dafür mit der entsprechenden Dämmung, aber das war mir irgendwann zu viel Gefummel, und hat keine vernünftigen Ergebnisse gebracht. Als ich dann die Version mit Helmi gebaut hatte, waren meine Sorgen futschikato. Lief auf Anhieb.

                  16er reicht dicke.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X