Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

widerstandswert paralellspule im mitteltonzweig frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

widerstandswert paralellspule im mitteltonzweig frequenzweiche

gehe ich recht in der annahme, dass im gegensatz zu einer reihenspule, der widerstand einer paralell-spule in einer frequenzweiche keine rolle spielt ?
    in meinem konkreten fall möchte ich statt der im bauplan angegebenen 4,7mH FC spule, eine schon vorhandene 4,7mH LR spule (die einen geringeren widerstand hat) verwenden
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

wenn du den unterschied hörst bau ich dir ne zwei-wege high-end box mit nem w100s und ner dynaudio-kalotte wenn nicht warte ich auf deinen einsatz

Kommentar

• Superhatti
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2002
      • 215

ich glaube nicht, dass es irgendwelche vorteile hat, eine niederohmigere spule im paralellzweig zu verwenden.
      aber nachteil wirds ja auch keiner sein, oder ?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Das schadet nichts, aber das Thema hatten wir schon mal, geh mal auf "suche".
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Krips
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2002
          • 190

Hallo,

solltest Du über ein Simuprog verfügen, dann simulier einen beliebigen Treiber, geb die Weichenwerte doch mal ein und spiel ein wenig mit dem Widerstandswert im Parallelzweig und beobachte die Auswirkungen auf den Frequenzgang.
          Dann bekommst Du Deine Antwort.......

Soviel schon vorab: Es ist NICHT egal.......

Du kannst zwar die Spule nehmen, musst dann aber mit zusätzlichen Widerständen dafür sorgen, dass der ohm'sche Widerstand im Zweig dem der Originalspule entspricht.

Gruss
          Peter Krips

Kommentar

• Superhatti
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2002
            • 215

@Krips:
            ich habe leider kein simulationsprogramm.
            die spule ist meiner meinung nach aber kein bauteil irgendeines saugkreises oder linearisierung. dass da der widerstand eine rolle spielt, sehe ich ein, aber wenn nur die spule im paralellkreis liegt, dient sie doch nur zur erhöhung der flankensteilheit, oder ?
            vielleicht kannst du mir noch erklären, warum der widerstand beibehalten werden sollte.
            mit der suchfunktion bin ich auch nicht schlauer geworden

Kommentar

• EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

Stell Dir die Spule einmal mit einen unendlich hohen Widerstandswert vor. Das wäre dann so wie eine Unterbrechung in/vor der Spule und sie hätte damit keine Wirkung mehr (-> 6dB Filter).

Somit kann man sagen, daß je größer der Innenwiderstand der Spule wird, umso weniger Einfluß hat sie auf die Filterwirkung (Verlauf wird flacher).

Grüße,
              EricXh

Kommentar

Lädt...
              X