Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit DSMs und Casablanca

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Heimkino mit DSMs und Casablanca

Hallo!

Ich habe, wie Ihr ja schon wißt, zwei Casablanca zu Hause und eine Couplet als Center...

Nachdem ich mit dem AL200 meine Casa aufgewertet habe, muß nun der Center angepaßt werden.

Ich habe folgenden Plan:
    Man nehmen zwei AL130 anstatt einem AL200. Die zwei werden rechts und links neben der MHT-Einheit positioniert. Also wie in der Couplet, wenn sie lliegt, nur dass in der Mitte eben die beiden DSM sitzen.
    Wer kann mir sagen, wie ich die TT-Weiche ändern muß, um die beiden AL130 da hineinzuquetschen?

Wie sieht es mit dem Gehäuse der Casablanca aus?

Die Casa ist laut Angaben auf 33Hz abgestimmt. Die Couplet (also wenn man die beiden AL betrachet) auf ca. 45Hz. Könnte es da Probleme geben, wegen Auslöschungen? Macht es aus diesem Grund sinn, den AL200 in ein Atlas200 Gehäuse zu stecken, um ebenfalls auf ca. 40-45Hz Abstimmung zu kommen? (@FARAD: Wie genau sieht es denn bei Dir mit dem Volumen aus? Du hattest mal gschrieben, dass es Dir noch zu groß erscheint...)

Und zu guter letzt, die Frage nach dem Sinn... Können zwei AL130 einen AL200 ersetzen?

Vielen Dank für alle Tips!

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet einen Casablanca-Center zu erschaffen!

MIKE

• MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Ich würde da lieber auf nummer sicher gehen, und einen AL 200 (oder GF 200, das wirst nicht hören) rechts oder links des 'DSM-Stapels' platzieren. Von der Höhe her müßte sich das ausgehen, und wenn du die beiden AL 130 evrkaufst, bekommst da auch min. nen GF 200 für.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Die 50 Liter bei meiner Atlas200 sind schon recht viel. es stört aber nicht, weil die Box so schöne Abmessungen erhalten hat. (bei mir mus es doch nebenher auch immer noch was gleichsehen. *g*)

40 Liter reichen sicher auch, wenn nicht gar 30. Da kann man sicher mit dem Dämfpungsmaterial noch etwas spielen. Ich würde ohnehin zu einem geschlossenen Center tendieren. Schon um Phasenschweinerein zu vermeiden. Ein casablancagroßes Gehäuse für den Center scheint mir sehr abartig. Auch wenns mir keiner glaubt: So den Tiefgang braucht der Center nicht. Die Fronts können den Centerbass (unter 80Hz) doch auch machen.

-> Aufs Bassmanagement kommts an! Der Reciever muss was sein! Legt man die 80Hz des Centers auf die Fronts muss erstmal einer gefunden werden, der hört, ob der Bass (mit Wellenlängen jenseits der 5 Meter!) jetzt von links und rechts vorne kommt oder genau aus der Mitte. Bei einer nicht allzubreiten Stereobasis koppen die Bässe sowieso schon und erzeugen ne Wellenfront. Wenns dazu überhaupt kommt. -> Druckkammer!

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Hallo!

Also:
        Ich denke, dass ein AL200 bei 800Hz getrennt neben den DSMs nix is! Das kann ich mir nicht vorstellen. Aus dem Grund auch die Überlegung mit einer Doppelbestückung!

Zum Thema Volumen:
        Bei 50l und einem BR25.50 bist Du ewigst tief abgestimmt. Paßt das mit dem Klang wirklich. Laut Simu dürfte man da nur mit ca. 17cm Rohrlänge ran, sonst gehts schon flach den Berg runter! Außerdem kann man den AL200 laut Simu nicht ordentlich unter 40Hz tunen. Stimmt das mit der Praxis überein?

Aber zurück zum Center:
        geschl. oder BR is mir eigentlich zunächst mal wurscht! Ich möchte nur einen Center mit den DSMs mit einem potenten Tiefton. Wo der jetzt herkommt is mir egal!
        Es gibt doch die neue Skyline DSM. Kann man damit nicht was machen?

MIKE

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@Mike

Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wie das von Impedanzgang und Bassabstimmung aussieht. Mir haben Thomas Reimann und Friedemann Hausdorf unabhängig voneinander zu 50 Litern BR geraten. Es klingt ganz prima, ich bin zufrieden. Besonders tief gehts nicht (oder eben doch tief, aber nicht laut? deswegen merkt mans nciht!?), typischer Diskobass ist nicht da, aber kick. Der T36.39 tut bei mir sein übriges. Nicht vergessen: mein Hörraum ist winzig!

Ich würde den Center geschlossen Bauen! Das große BR-Volumen braucht nur Platz bei der glotze.

(Die Idee mit den AL130 find ich gut. DAs würd ich probieren. Wenn du sie ohnehin hast. Baus doch einfach auf! 16er Spanplatten sind wirklcih billig)

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Hallo Farad!

Also die Abstimmung des AL200 scheint wirklich ein wenig tief zu sein! Ich würde es einfach mal testen, das Rohr ohne den inneren Aufsatz zu verwenden.

Aber zurück zu mir...
            Schau mal hier rein:

Man kann erkennen, dass ich sehr wohl einiges an Platz unterm TV habe und deshalb auf BR setzen werden...

Mein Problem ist, dass SpeakerPro mit den zwei AL130 und identischer Weiche einen riesen Murks macht. Da stimmt dann nix mehr!
            Ich brauche als jemanden, der SIMULIEREN kann und evtl. auch etwas von Weichen versteht... Thomas Reimann, wo bist Du? Wo sind alle User mit viel Erfahrung mit Weichensimu???

Die Abstimmung sollte nicht das Problem sein, denn der AL130 in 15l BR kommt auf eine ähnliche Abstimmung, ohne deutliche Unterschiede im Pegelverlauf. Daraus schließe ich auf eine gute Kompabilität!

Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir eine solche Weiche simulieren kann! Ich möchte dabei die MHT-Einheit nicht verändern! In der Skyline wird wesentlich höher an die DSM übergeben, das möchte ich nicht!

@FARAD:
            Ansonten werde ich es auf jeden Fall mal testen, aber erst, wenn ich wieder mehr Zeit habe und meine DSMs da sind!

MIKE

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1434

Hallo zusammen

ich habe für Mike die Weiche entsprechend angepasst und Ihm bereits zugeschickt, die beiden Al130 lassen sich gut an die DSM's ankoppeln. Das Ganze in ein 10L geschlossenes Gehäuse einbauen und fertig ist die Top-Centerbox und evtl die gleichen Rears.

Das Frontsystem mit AL200 würde ich ebenfalls auf ein BR-Volumen von 45l verringern. Das Bass wird dann knackiger und druckvoller als im Casablanca Gehäuse. Das liegt vor allem auch am Raum, der die Tiefen wesentlich stärker verstärken kann. Deshalb empfinden wir sehr tiefbassstarke Boxen in "falschen Räumen" oft als Kick-Bassschwach oder brummig, weil einfach der tiefstbassbereich zu sehr betont wird und dadurch der andere Frequenzbereich unterbelichtet bleibt.

Gruß Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Hallo!

Vielen Dank an Thomas, der mir eine Weiche simuliert hat. Außerdem ist er mein Lieferant für die nötigen Einzelteile!

Zu den Gehäusen:
                Ich werde wahrscheinlich eine Atlas 200 DSM aufbauen. Eine neue Version der VIB Tristar sozusagen. Dabei wird der AL200 mit 45l 39Hz verbaut werden! Die Weiche bleibt zunächst mal Orginal Casablanca MK IV. Evtl. kleine Änderungen im Mittelton, aber mal abwarten.

Beim Center möchte ich eigentlich auch eine BR-Version aufbauen, die mit 15l (je AL) und tiefer Abstimmung auf 39Hz, genau wie die Hauptboxen einen nahezu identischen Verlauf erreicht. Die Weiche werde ich anhand der Simu von Thomas aufbauen. Bin schon sehr gespannt. Wahrscheinlich werde ich aber noch ein wenig warten müssen. Vielleicht gibts vor Weihnachten noch einen Prototyp!

Für weitere Anregungen, was die Gehäuse und/oder Weiche angeht bin ich immer dankbar...

MIKE

P.S.: Die Rears werden wohl eher mit einem AL130 oder zwei W130S auskommen müssen... Eine doppelte AL130 Version werde ich nicht machen, denn dann kann ich auch gleich einen AL200 verbauen. Platz spielt keine Rolle!

Kommentar

• antares
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2003
                  • 1

Hallo!

Da habe ich ein sehr ähnlich gelagertes Problem: Seit einigen Jahren bin
                  ich stolzer Besitzer der Atlas DSM MkIII (und ich mag sie auch nicht mehr
                  missen - size matters). Nachdem der 'Heimkino-Virus' nun auch mich erwischt
                  hat, fehlt mir allerdings ein passender Center dazu.

Geplant ist also ein Center mit den DSM als MHT vertikal in der Mitte und
                  recht und links davon je ein GF200. Dabei dachte ich an ein geschlossenes
                  Gehäuse mit ca. 35-40 Litern (also etwa die doppelte Größe des geschlossenen
                  Mittelton-Gehäuses in der Atlas). Damit komme ich nach meiner Rechnung auf
                  eine Eigenresonanz von etwa 50 Hz und einen Gesamtgütefaktor (ohne Weiche)
                  von etwa 0,55.

Probleme habe ich allerdings noch mit der Berechnung der Weiche (wohl
                  hauptsächlich, weil ich noch so meine Probleme mit SpeakerPro habe).
                  Die MHT-Zweige möchte ich unverändert von der Atlas übernehmen, und
                  für die parallelen GF200 einen einfachen Tiefpaß 2. Ordnung + Spannungteiler einsetzen.

Was haltet Ihr von so einem Center?
                  Und kann mir wer bei der Dimensionierung des Tiefpaß helfen?

Antares

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Hallo antares!

Ich würde sagen, das sollte wunderbar funkionieren... Der GF ist in der Atlas ja leicht abgesenkt. Ich denke, vom Pegel her sollte zwei GF die DSM locker voll ausschöpfen...

Ich würde beide GF200 aber dann parallel betreiben und gemeinsam an die DSMs übergeben, so wie ich das auch vorhabe, nur eine Nummer größer eben... Ein Spannungsteiler macht hier keinen Sinn mehr, wenn die GF mehr Pegel bringen, als Du brauchst, dann solltest Du evtl. einfach einen kleiner TT einsetzen...

MIKE

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

... oder die MHT Einheit einfach weniger Absenken.

Laufen die DSMs bei der Atlas frei?!

farad

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

@Mike

ich habs gearde ausprobiert. BR 25.50 raus, Pizzapappschachtel mit 16cm rein.

-> Bass ist lauter und unpräziser, nichtmehr so tief. Man muss schon gut laut machen und das richtige Stück hören, damit mans merkt. American Life von Madonna hat recht gut funktioniert. Es windet deutlcih mehr raus, was aber auch an der strömungsungünstigeren Form der Pizzaschachtel liegen kann.

Alles in allem wars mir das nicht Wert die Bügelsäge auszupacken. Ich könnte nur auf 18cm abstimmen, oder dann wieder auf 10. Alles dazwischen ist nicht möglich.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

Hallo Farad!

Danke fürs testen. Du sagst, er ist lauter aber unpräziser... Wie
                          sieht die Gewichtung aus?
                          Wieviel Tiefgang geht verloren? Merkt man das bei "normaler" Musik (Rock Pop) oder bedarf es schon ausgewählter Stücke um den Tiefbass zu vermissen?

Machen sich die Strömungsgeräusche negativ bemerkbar oder denkst Du, dass sich das auf die Präzision des Bass auswirkt?

18cm wäre doch auch okay, falls Du nochmal Lust zum probieren hast!

Zum Thema Atlas MKIII:
                          Die DSM laufen nicht voll!
                          GF200: -2,7dB
                          DSM50: -4,8dB das sind relativ zum GF nur -2,1dB
                          DSM25: -3,0dB das sind relativ zum GF gar nur -0,3dB

Aus diesem Grund habe ich Bedenken, da mir ein zweiter GF ja mal eben +3dB/W/m spendiert!!!
                          Allerdings kann das so ohne Weiteres nicht passen, da der GF200 mit -2dB nie und nimmer 90dB bis unter 200Hz bringt! So wie in der Atlas! Da hilft der TIW ganz gewaltig mit! Dann sollte es doch wieder passen! Allerdings mit ganz neuem Tiefpass!

MIKE

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@Mike

wenn schon 18cm dann würde ich das Rohr absägen. Wenn man mit dem Ohr direkt vors Rohrs geht wummsts schon etwas mehr mit kürzerem Rohr. Ob das jetzt nur von der Länge kommt oder auch von der form kann ich nicht sagen. Ausserdem pfeiffts wohl auch noch ein wenig an der Pappröhre vorbei.

Wenn du neu baust, nimm ruhig die kürzere Version. Zwischen 18 und 20cm würd ich machen.

Wie immer: ein paar Millimeter hört man nicht. Auch schon zwischen 16 und 25 isses wirklich ziemlich gering. Bei "American Life" hab ichs gehört, bei Ladytron oder The White Stripes hab ich beim normalen hören nichts bemerkt. Erst mit Ohr vor dem Rohr merkt mans überhaupt.

-> Is nicht so kritisch. Ein Unterschied ist da, aber was da jetzt stärker zum tragen kommt? Ich fands jetzt nicht so beindruckend, dass ich auf der Stelle die Säge geholt hätte.

Ich hab was gegen wummsige Bässe. Mein Sub ist geschlossen und spielt auch realtiv knackig nach oben. Das ist schon ok so wies jetzt ist, ich mach da glaub nix rum.

("Im Zweifelsfall sollte die Rohrlänge etwas länger gewählt werden. Die Kurve der BR-Box nähert sich dann der geschlossenen Versio an" o.s.ä. von FH in seinem Buch)

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Alles klar!

Ich werde das BR25.50 verwenden und evtl. auf 20cm kürzen, denn das ist ja laut VISATON möglich!

Thomas Reimann hat mir aber auch zur langen Version geraten!

Wird sich wohl im Großen und Ganzen nichts nehmen!

Der Center brodelt bei Thomas in der Simu vor sich hin. Ich bin schon gespannt. Einzig die BR-Abstimmung mit einer 12dB-Weiche macht uns beiden Probleme! Evtl. muß ich auf geschl. ausweichen!

Was spricht gegen folgende Idee:
                              Man nehme das Bild von oben und stelle sich folgendes vor:

Ein Center, der nur aus Front/Rück/Seiten besteht. Er ist genau so groß, dass man ihn mit Dichtungsband zwischen die Glasscheiben eingepaßt bekommt. Die DSMs bekommen eine eigene Kammer, die ALs sowieso, hinter den DSMs eine weiter Kammer für die FQW. Wäre dann alles sichtbar...

Danke für Tips!

MIKE

Kommentar

Lädt...
                              X