Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperrkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Sperrkreis

    Hallo!

    Ich habe nur die Möglichkeit zum Messen, nicht zum Simulieren.
    Um einen Berg von 4dB im Bereich zwischen 400Hz und 800Hz "platt zu machen" benötige ich einen Sperrkreis. Auf der Seite www.lsv-achenbach.de habe ich ein online-Berechnungstool gefunden. Laut diesem Tool benötige ich aber einen Kondensator mit weit über 100uF!!! Kann das sein?

    Wer kann mir da weiterhelfen? Mit welchen Werten für L,R und C kann ich experimentieren?

    Dass solche Berechnungen nur annäherungsweise sind, ist mit wohl bekannt.

    Danke und Gruss
    Henrik
  • stefka
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 109

    #2
    hallo Henrik

    hab mir das einmal angeschaut

    nach der "formel" benötigst du 150 µF !

    ist doch einfach : bei paralellschaltung von kondensatoren addieren sich die werte, also 100µF + 47µF damit müßtest du doch hinkommen!!

    gruß

    stefan

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #3
      Der C ist der Hochpass. Für 800 Hz kommt mir das schon auch ein wenig dick vor. Muss man da nicht auch die Impedanz des Chassis berücksichtigen?

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        Man kann durch die Wahl der Bauteile die "Steilheit" oder Güte des Filters "einstellen"!

        Bei meinen Messungen an der MB110/H von mir bie VISATON hatte wir einfach die Werte nach Tabelle mal verdoppelt und halbiert usw., da kann man viel machen...

        Die Theorie habe ich aber auch nicht ganz mitgekriegt.

        Ich würde wie folgt vorgehen:
        Stur nach Berechnungstool einbauen und messen, dann mal den Kondi halbieren, die Spule verdoppeln oder eben umgekehrt. Nachdem Du Messequipment hast, sollte es kein Problem sein die Unterschiede zu erkennen...

        Mit einem einfachen 6dB Filter kann man die Werte nicht vergleichen, da parallel zum z.B. Kondi ja eine Spule liegt, die in diesem Bereich hochohmig ist. Dadurch ergibt sich ein weit geringerer Gesamtwiderstand / -impedanz!

        MIKE

        P.S.: Die Impedanz des Chassis sollte eigentlich schon ein Rolle spielen...

        Kommentar

        • Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

          #5
          Hi!

          Hatte ich eigentlich auch gedacht, dass da die Impedanz irgendwie eine Rolle spielt...
          Ich hoffe doch, ich kann da wenigstens zum Probieren einen bipolaren Elko nehmen. MKP is mir mit dieser Kapazität dann doch etwas teuer. Macht es da einen Unterschied, ob ich Elkos mit glatter oder rauer Anode benutze?

          Kennt vielleicht noch jemand irgend ein Progrämmchen (Online Tool oder Download) das Sperrkreise berechnen kann?


          Gruss Henrik

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Also Test immer Elko! Egal welche, da sich die Unterschiede kaum messen lassen. Man sollte aber evtl. auf die Toleranz achten.

            Ob man dann im fertigen Stadium auf MKP oder MKT setzt, sollte jeder selbst entscheiden!

            MIKE

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Hat mal jemand das Ergebnis des lsv - Tool's gegengerechnet??? Beziehungsweise mit einem anderen Proggi simuliert???

              Kommentar

              • Henrik
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2002
                • 350

                #8
                Hi!

                Das Würde mich natürlich auch interessieren!!!

                MfG

                Henrik

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Das mit einem solchen Notchfilter keine Senke von 4dB zwischen 400Hz und 800Hz zu realisieren ist, war eh klar. Im wirklichen Leben erzeugt das Filter eine Senke von ca. 2,5dB bei 210Hz und 8 Ohm LS, und mit ca. 5dB an 4 Ohm.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #10
                    Wäre es nicht einfacher, wenn man mal wüsste, was für eine Bestückung mit welcher Weiche arbeitet? Vielleicht gibt es ja eine ganz simple Lösung, z. B. TT-Zweig der Weiche ändern.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X