Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spröde Sicken, staubige Kalotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audio-gen
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2003
    • 7

    Spröde Sicken, staubige Kalotte

    Hi zusammen

    ich möchte meine nun bald zehnjährigen Audience etwas auf Vordermann bringen. Habe mich daher entschlossen die Frequenzweiche mit höherwertigen Komponenten neu aufzubauen und den Chassis etwas Pflege zukommen zu lassen.

    Bei den Tieftönern (WSP21S) ist mir aufgefallen, dass die die Sicken inzwischen nicht mehr so geschmeidig sind wie früher; sie sind etwas spröde geworden, allerdings nicht sehr schlimm, die Elastizitär ist immer noch gut gegeben. Dennoch: wehret den Anfängen! Was kann man hier tun? Gibt's einen Trick, ein Mittel um die Sicken wieder geschmeidiger werden zu lassen?

    Auch die Kalotten (G25FFL im Mittel- und G50FFL im Hochtonbereich) kämpfen mit einem Problem: Staub. Auf beiden hat sich über die Zeit Staub angesetzt, der sich nicht einfach wegblasen oder -wischen lässt. Ich habe das Gefühl, dass gerade im Mitteltonbereich, dieser Staub in einem etwas dumpferen Klang zum Ausdruck kommt. Lässt sich hier etwas machen? Spezielles Reinigungsmittel? Austausch der Membran?

    Bin für alle Ideen sehr dankbar!

    Herzlicher Gruss
    Frank
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

    #2
    du hast es soweit kommen lassen- das ist schade-man sollte einfach von vornherein über ne stoffbespannung nachdenken-klangliche unterschiede halte ich für nen irrwitz.
    tatsache ist den staub bekommt man so einfach nicht weg da die kalotte porös aufgebaut ist und sich die staubpartikel zu festen strängen verbunden haben und an beiden seiten einen widerhaken bilden,wer weiss wie man das hinbekommt weiss mehr als ich derweilen.der klang leidet drunter - leider.ich hatte bis gestern die dmr120 glaube ich hier,verstaubt und sie klang echt nich toll .die sicken kann man hinbekommen- es gibt leute die behaupten das zu können - wenn man sich verständigen kann wäre ich bereit das zu übernehmen ...

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Staub...

      auf den Kalotten habe ich erfolgreich mit Teppichklebeband vorsichtig "abgetupft", es ist ein wenig fummelig, aber es geht. Damit bekommt man auch Holzspäne oder Metallstaub gut ab.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • audio-gen
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2003
        • 7

        #4
        Original geschrieben von mark
        du hast es soweit kommen lassen- das ist schade
        Du hast gut reden... die Dinger sind nun elf Jahre im Einsatz, und wirklich gut gepflegt worden. Ich denke, da kannste nix gegen machen, über diesen langen Zeitraum sammelt sich nun einfach Staub, auch wenn Du jeden Tag die Chassis abstauben würdest.

        Danke für das Angebot mit den Sicken, aber das lohnt wohl nicht, alleine wenn ich an den Versand denke, 4 Stk WSP21S haben schon ein gewisses Gewicht und Grösse und dann müssen die ja noch vorsichtig transportiert werden... das lohnt nicht, dann geht's eher in Richtung neue Tieftöner.

        Es ist mir eh grad noch was in den Sinn gekommen, nämlich das ich schon mal gesehen hab, das die Gummi-Dichtungen in den Fensterrähmen mit einem Mittel behandelt wurden, wohl mit demselben Zweck, nämlich die Dichtungen geschmeidig zu halten. Ich werd' da mal nachhaken.

        Kommentar

        • audio-gen
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2003
          • 7

          #5
          Re: Staub...

          Original geschrieben von angelralle
          auf den Kalotten habe ich erfolgreich mit Teppichklebeband vorsichtig "abgetupft", es ist ein wenig fummelig, aber es geht. Damit bekommt man auch Holzspäne oder Metallstaub gut ab.
          Danke für Dein Feedback. Hatte ich auch schon mit normalem Scotch versucht und einen Teil davon runterbekommen, aber was bleibt sind so ganz kleine Staubfetzen die im Geweben verklebt sind (wie mark das beschrieben hat). Die gingen nicht raus und ich habe das Gefühl, dass gerade die mehr noch als der 'Flaum' auf dem Diaphragma selbst, den 'Dämmeffekt' ergeben.

          Ich habe mal bei Visation nachgesehen - die haben dort einzelne Diaphragmen. Werde wohl nicht darum herum kommen und mir dort ne Garnitur zu bestellen...

          Kommentar

          Lädt...
          X