Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wege ohne Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2001
    • 469

    2 Wege ohne Weiche

    Hallo,

    Man könnte einen 17er mit Polkernbohrung nehmen, die Dustcap entfernen und einen Aluring auf dem Polkern befestigen, so das dieser bündig mit dem Schwingspulenrand ist.

    Auf diesen Ring montiert man ein ausgebautes Piezoelement...

    Wenn man einen 17er findet, der einen sauberen Roll off hat und noch dazu an der richtigen Stelle, sollte sich ein gerader Frequenzgang ermöglichen lassen.

    Zeitrichtig und ohne Weiche.

    Soo schlecht sind Piezos nicht, immerhin haben sie eine Keramikmembran , es gibt da ein paar Freaks...


    Grüsse, Bernhard
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Es sind ziemlich viele "wenns" in Deiner Beschreibung, nicht wahr?
    Ob die Einsparung der Weiche so ein durchschlagenden Effekt haben wird, wage ich zu bezweifeln. Das Problem mit der Schallbündelung des Hochtonanteils am (sich bewegenden!) Konus hast du aber auf jeden Fall. Und das in Verbindung mit der eigenen Welligkeit des Hochtöners...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

      #3
      Ich sehe nur ein "wenn", und das ist symbolisch, aber wenn du Angst vor "wenns" hast, bau einfach Bauvorschläge nach, dann bist du auf der sicheren Seite

      Kommentar

      • Patrick
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 186

        #4
        Auch mit Bauvorschlägen ist man nicht vor "wenn"s geschützt. Ein Selbstbau nach Vorschlag ist nur gut, wenn auch der Vorschlag gut ist

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Nee, so ganz abwegig ist es nicht, ich habe ein Magnat-Dipol im Nacken, der genau so aussiet, wie Du es Dir vorstellst: nur ist es eine Neodym-Kalotte, die da vor der Membran des Tieftöners angebracht ist.

          Wie es klingt? Na ja, ich bin gerade dabei mir andere Rears zu konstruieren: mit "wenns".

          Ist das ne Antwort?

          Grüße

          Harry Müller
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          Lädt...
          X