Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround mit Concorde, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Surround mit Concorde, aber wie?

    Hallo zusammen,

    habe folgende Fragen und bitte um ehre Meinung und Anregungen.
    Ich besitze ein Paar Concorde am Accuphase 211. Mit der Stereowiedergabe bin ich voll zufrieden. Nun habe ich mir einen DVD von Denon angeschafft und möchte Stück für Stück eine Surroundanlage aufbauen, wobei ich allerdings für Stereo bei der vorhandene Anlage bleiben möchte.
    So..
    Welchen Receiver würdet ihr empfehlen; hatte zB den HarmanKardon 5550 im Blick? Testberichte in den Zeitschriften sind wohl meist nicht sehr aussagekräftig. Welche LEistung sollte er haben?
    Benötige ich für richtiges Kinoerlebniss zusätzlich einen Sub oder reichen die Concordes?
    Welche RearLS sind sinnvoll? Würden einfache Standboxen ausreichen oder muss es VOX Niveau sein? Ist der Rearbereich wichtig im Hinblick auf Lautsprecherqualität? Müssen die Lautsprecher zusammenpassen (in gewissen Grenzen, also keine Streichholzschachteln)?
    Was haltet ihr von 7.1? Bringt dies wirklich mehr als 5.1?
    Reicht ein einfacher Center im Regalboxformat oder sollte ich hier doch auf sehr gute Qualität Wert legen (Sprachverständlichkeit).

    Das ganze sollte nicht zu teuer werden und muss auch nur einen maximal 30 qm Raum beschallen können.

    Ich hoffe auf Anregungen zu den vielen Fragen.
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    Mr. Woofa?? Wo isser denn?? Also ich greifs mal vor: Überall die gleichen Lautsprecher wegen homogenität. Diese Frage wurde hier schon 239245 Millionentrillionenhundertausendmal beantwortet und wird immer auf oben genannte Kurzfassung hinauslaufen. Probier es erst gar nicht, die Diskussionen sind immer endlos mit gleichem Ergebnis. Ach ja und zur Frage mit dem Sub: Ja ist unbedingt notwendig für Heimkino.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2001
      • 215

      #3
      hallo powerear,

      ich habe auch die Concorde. Ich betreibe sie mit einem Denon 3801. Im Bau sind vier Couplet KE. 3 Stk. als Baßreflex für SR, SL und Center. Eine baue ich ohne Baßreflex als Center für SB. Der Frontcenter ist erst mal zur Probe, ob er überhaupt, aufgrund der MittelHochtonbeschaltung bei der CONCORDE, mit der CONCORDE harmonisiert. Auslöschungen, Verfärbungen etc. Sonst tritt Plan B in Kraft

      Das LFE-Signal würde ich auch erst mal probehalber auf die FL und FR legen und testen ob es langt. Den Sub bauen kann man ja immer noch. Ich habe es so gemacht und keinen weiteren Bedarf festgestellt, bei mir "rappelt" es genug im Karton.

      Ideal wäre natürlich überall identische Boxen. Wer den Platz hat und die nötige Penunze, bitte schön.

      Gruß Heiko

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        dem Center gilt auf jeden Fall die größte Aufmerksamkeit, einen Concorde-Center könnte ich mir so vorstellen, wie den CineTop 200 Center, die AL 130 und die KE als D'Appo in die Mitte und rechts und links die AL 200. In der größten Not würde ich eine stehde Couplet KE einsetzen, evtl. mit leicht geänderter (auf den Mittel/Hochtonzweig der Concorde abgestimmte) Weiche.

        Als Rears können dann Couplets eingesetzt werden, die KE brauchts bei den Rears nicht unbedingt, selbst ich kann mit VOX 251 (nicht 252) hinten sehr gut leben, den minimalen Unterschied macht der Raum sofort wieder zunichte, zumal unser Gehör nach hinten nicht so perfekt ist. Wichtiger empfinde ich z.B., daß hinten das gleiche Baßvolumen herrscht wie vorn, es klingt einfach viel stimmiger. Daran wird natürlich auch das gleiche Abstrahl- und Phasenverhalten seinen großen Anteil haben, denn eine Couplet klingt nunmal anders als ne VOX.

        Ein Sub ist bei Heimkino Pflicht, kalr, ne Concorde oder VOX macht auch Baß, aber ein zusätzlicher SUb steigert die Dynamk numal ungemein. Für den Anfang kann man aber den LFE-Kanal auch auf die Concordes umleiten und den Sub später nachrüsten.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

          #5
          die concorde und die couplet harmonieren nicht gut miteinander. als rears sind die couplets eine gute wahl, aber die kombi couplet center und concorde mains liefern eine falsche räumliche darstellung. ausserdem klingt die couplet ke anders als die concorde .
          leider muessen die al200 relativ nahe am rest positioniert werden, da sie relativ hoch getrennt werden.

          die weiche der couplet an die concorde anzupassen ist nicht so einfach, da die ke mit der concorde weiche leiser ist als die beiden al130 ohne den 2.2 ohm vorwiderstand. den muss man aber wegen der gehäuseabstimmung weglassen. man muesste das also aktiv mit einer kleinen endstufe fuer den center korrigieren.

          also wenn du platz hast unbedingt einen concorde center bauen.

          ach ja, die concordes unbedingt auf mk2 updaten, wenn du das noch nicht gemacht hast ...

          -christian

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #6
            Hallo,

            ich würde auch unbedingt einen Concorde-Center empfehlen. Dieser könnte ja ähnlich, wie der VOX-Center aufgebaut werden. Unter Umständen müsste der Mittel-Hochtonteil im Pegel angehoben werden. Ein zusätzlicher Sub für den LFE-Kanal entlastet den Receiver ganz enorm. Ein TIW 360 im entsprechendem Gehäuse geht auch deutlich tiefer als z. Bsp. ein TIW 250 im VOX-Gehäuse. Gegenüber den ALs der Concorde dürfte es noch deutlicher ausfallen. Erst diese tiefen Bässe unterhalb von 30 Hz bringen den LFE-Kanal so richtig zur Geltung und machen Heimkino zum Erlebnis. Allerdings kann einem der Raum da schon mal einen Strich durch die Rechnung machen. Du solltest die Beschaffenheit (Grösse, Wandmaterialien, Boden + Decke) und den gewünschten Aufstellungsort skizzieren. Da könnte man vorab abschätzen, was da so zu erwarten ist. In schwierigen Fällen hilft nur noch ein Bassarray mit Zentimeter genauer Position der Basschassis an den Wänden. Das ergibt einen vollkommenen lienaren Bassfrequenzgang im gewünschten Bereich.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • powerear
              Registrierter Benutzer
              • 19.09.2003
              • 511

              #7
              Danke für die Tipps,

              möchte aber nochmal nachfragen, was ihr so als nötige Leistung des Verstärkers empfehlen würdet.
              Denon 3803 oder Pioneer AX 3?
              Wer hat so etwas schon mal gehört?
              Zum Sub:
              Ich bin mitlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass wohl ohne Sub nicht viel geht. Also würde ich mich wohl für einen Infinity Kappa (wenn ich den günstig bekomme) oder einen Sub T 36.39 entscheiden (Mit dem Thommessen 2.5 Modul).
              Was ist besser? Stangenware oder Selbstbau, wenn man mal einen Angebotspreis von 650 Euro für der Infinity ansetzt.

              Zum Center:
              Ich habe da nicht soviel Erfahrung, muss es unbedingt eine Komplette Concorde in der Mitte werden? Scheint mir etwas gross zu werden. Spricht vieles gegen eine Couplet (also ohne die 20er)?

              Kommentar

              • sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

                #8
                du solltest die wirklich eine concorde als center gönnen!
                eventuell koenntest du eine geschlossenen gehäusevariante nehemen, damit sie nicht ganz so gross wird.
                das gehäuse könnte in etwa so aussehen (vox center)
                http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...bbildgrosz.htm

                eine kleine mono endstufe oder ein endstufenmodul, mit der du den HT dann richtig einpegelst ist aber vielleicht die billigere variante.

                beim sub bist mit selberbauen auf jeden fall besser drann, weil so ein fertiger selten ordenltich verstrebt ist. mit dem t36.39 bist du gut beraten, vielleicht solltest du dir noch einen zweiten bauen, wennst eh 650 euro dafuer budgetierst, geht sich das fast aus mit einer gebrauchten endtsufe ...

                -christian

                Kommentar

                Lädt...
                X