Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience Weichenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeisterQuitte2004
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 133

    Experience Weichenprobleme

    Hallo,

    also ich hab hier nur ein kleines "Problem" mit meine Weiche. Ich habe hier im forum mal eine Weiche gesehen, wo die Widerstände,Spulen etc. mit einfachen Lautsprecherkabeln verbunden wurden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich vom Lausprecherkabel + und - verlöten muss (Oder kann ich einfach nur + nehmen?)
    Und nochwas: Ich habe jetzt statt eine 0,4 mh Spule, eine mit 0,39 genommen. Ist das schlimm?(Für die Experience)
    Ich habe noch nie eine Weiche gelötet, daher weiss ich das alles nicht so.....als nächstes wollte ich ein dünnes Brett nehmen, die Weichenteile aufkleben und das ganze mit Ls-Kabeln verlöten.

    MFG
    Meister
    Greez MeisterQ
    Imperion - Webdesign
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Das ist vollkommen egal, da + oder - nur als Kennzeichnung dienen, aber sonst identisch sind. Du kannst auch jedes andere Kabel oder Draht nehmen, nur nicht unter 1mm².
    0,39 oder 0,4 liegt in der Produktionstoleranz, das hört man auch nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      richtig. viel wichtiger ist zu gucken, wie die Spulen toleriert sind. 10% sind nicht unüblich, und die werden oft nichtmal eingehalten.

      Die billige Serie von Mundorf ist da ein Paradebeispiel dafür. Da hat hat praktisch keine spule den Wert, der draufsteht. (lcr-meter nachgemessen)

      Lass dich von den Bezeichnungen auf den Kabeln nicht verrückt machen. Dem Strom ist vollkommen egal was da auf der Isolierung steht.

      Entscheidend ist, dass du den Überblick behälst. Das ist manchmal garnicht so einfach mit Impedanzkompensation und Saukreis und Pegelabsenkund und Parallelglieder und irrem Zeug der "heutigen" Weichen.

      Bewährt haben sich Schwarz-Rote Kabel aus dem Car-Hifi bereich. Allzuschnell übersieht man den Schriftzug auf dem transparenten Kabel oder auf dem Stück das man gearde in der Hand hält ist garkeiner drauf.

      (man kann auch mit 0,75mm² verkabeln. In ne Aria (light) beispielsweise muss nun echt nicht mehr rein)

      farad

      Kommentar

      • MeisterQuitte2004
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2003
        • 133

        #4
        Hallo!

        Also ich habe gerade den Basszweig der Weiche fertig gelötet und auch gleich an den TT getestet aber nur an EINEN.Ebenfalls hab ich gleich das Terminal angeschlossen, also Verstärker-Terminal-Weiche-TT. Jedenfalls kommt mir das spanisch vor, weil beim TT auch hohe Töne rauskommen, wie z.B. der Gesang(jedoch sehr undeutlich, eher tief) Und besonders tief klingt er auch nicht,naja is ja auch klar, so ganz ohne Gehäuse.Aber was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein bissel lauter mache, kann ich die gummisicke(Heisst das so??) schwingen höhren, is das auch normal?Ich denke mal, dass man das im Gehäuse nicht mehr hört.

        MFG
        Meister
        Greez MeisterQ
        Imperion - Webdesign

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe. Aber ich probiers mal.

          Wenn Du den Tieftöner free-air betreibst, dann kann die Sicke schon mal schnarren, denn das Chassis wird ohne Bedämpfung der Luftfeder betrieben. Das kann zu immensen Auslenkungen führen.

          Wenn Du nur einen Tieftöner an den Zweig anschliesst, so wird die Weiche aufgrund der falschen Impedanz natürlich nicht planmässig funktionieren. Auch bei korrekter Beschaltung kann man aus dem Tieftöner stimmen hören. Zum einen ist eine Trennung um 400Hz im Grundtonbereich durchaus so, dass dort noch gehörige Anteile vertreten sind. Zum anderen schneidet die Frequenzweiche ja höheren nicht strikt ab, sondern blendet diese langsam aus.

          Kommentar

          • MeisterQuitte2004
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2003
            • 133

            #6
            n1, genau das wollte ich wissen! THX!
            Greez MeisterQ
            Imperion - Webdesign

            Kommentar

            Lädt...
            X