Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kevlar-Bauvorschläge/Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Kevlar-Bauvorschläge/Hochtöner

    Hallo erstmal,

    Ein Kollege von mir sprach mich heute darauf an, ob ich Bauvorschläge mit Kevlar-Chassis habe, was ich leider verneinen musste. Er hätte gerne einen Laustprecher mit Kevlar-Chassis, für den MT/TT-Bereich werden wahrscheinlich die Chassis aus der Intertechnik MDS-Serie verwendet. Im Hochtonbereich sollen nach Möglichkeit auch Kevlar-Chassis verwendet werden. Nun meine Fragen an euch:

    Wer kennt günstige Kevlar-Hochtöner?

    Wer hat Frequenzschriebe der MDS-Serie?

    Mit welchem Programm kann man Weichen für BR planen?

    Wie misst man daheim ohne großen Aufwand den Frequenzgang eines Chassis? (Mikro und Verstärker sind vorhanden)



    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
    Straight-forward!
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

    #2
    Hi !
    Von Davis gibt es einen hochtoener aus Kevlar.
    hab die genaue bezeichnung aber vergessen, gibts aber bei It wenn mich net alles taeuscht.
    larry
    gruesse,
    larry

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      PREISWERT!!!!! *HIIILFEEEEEEE*

      Wenn man im MT-Bereich ein Car-Hifi-Chassis für 50€ verbaut kann man nich nen so teuren HT verbauen, außerdem spielt bei ihm der Hausfrauen-Faktor ne große Rolle. Also, trotzdem: Danke für deine Mühe.



      ------------------
      Mit freundlichen Grüßen de Basstler
      Straight-forward!

      Kommentar

      • larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

        #4
        Hi !
        hab grad selbst nochma geschaut, preiswert is der wirklich nicht..
        larry
        gruesse,
        larry

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1068

          #5
          Warum will der denn zwingend Kevlar-Chassis haben??? Gerade im Hochton ist das doch etwas abstrus....

          Der Davis ist glaub ich ein Konushochtöner mit Phaseplug, für ca. 300 DM, wenn ich mich recht entsinne... Daivs hat auch einige (meines erachtens saumässig überteuerte) Tiefmitteltöner mit Kevlarmembran

          Wenns was preiswertes gutes sein soll: Monacor SPH...KE/KEP Serie... die sollen im großen und gazen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben....

          Gerade bezüglich der I.T. MDS-Serie ist mir nicht sonderlich viel positives zu ohren gekommen, soweit ich mich erinner... als Subwoofer wohl ganz OK, aber der Frequenzgang? Man bedenke dass es Car-Hifi-Chassis sind......

          Kommentar

          • larry
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2002
            • 230

            #6
            Hi !
            Die MDS serie soll nicht sonderlich gut sein, weil sich die membran bei groesseren auslengkungen sehr stark verformt, im Bassbereich natuerlich, wies im mitteltonbereich aussieht, weis ich net.
            larry
            gruesse,
            larry

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #7
              jaja, lustich sehn sie ja schon aus, die MDS.

              Aber habt ihr auch mal gefragt, wieso IT keinen Frequenzgang für den Mitteltöner angibt? Zumindest für den wäre es ja schon sinnvoll...

              Wenn ich mich recht entsinne, gab mal in HH oder K&T einen Test, wo ein grösserer MDS Teile drin war. Der Frequnzgang brach im frühen Grundtonbereich gnadenloss zusammen, was auf sehr grosse Membranmasse und/oder Schwingspuleninduktivität (Tiefpaß) schliessen lässt. Ein reiner Subwoofertreiber also. Naja, es muss ja nicht immer ein technisch überzeugendes Konzept sein, manchen reicht es, wenns gut aussieht

              Wenn es unbedingt ein KevlarHT sein soll: es gibt alte Focal Inverkalotten aus gelben Kevlar->Ebay.

              Wobei ich meine, beim HT ist eh schluss mit gleichem Material. Mag bei Alu/Titan oder Keramik ja noch gehn (wenn man die Kohle hat *g*) oder hat schon mal wer nen Gewebetieftöner gesehn???

              das waren meine 2 mehr oder wenige wertvolle Cents


              Gruß
              Frank

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #8
                Hi,

                Er mag halt die Optik der Kevlar-Chassis, außerdem ist er von dem Material sehr überzeugt seit er seine MDS-Chassis hat. Von den MDS´en bin ich nicht mehr überzeugt. Sie machen zwar für das was im Radio mit 45-Hertz-Peak eine gute Figur, aber sie produzieren nicht gerade einen straffen druckvollen Bass, auch in kleinen geschlossenen Gehäusen. Mein Bruder hat so ein Teil in BR im Zimmer, da geht garnix mit Straff, IMHO wegen der extrem weichen labberigen Langhubsicke, denn sie machen wirklich sehr viel Hub. Werde das aber morgen nochmal bei ihm im Auto testen. (Um Missverständnissen vor zu beugen: Ja die Boxen sind wirklich für daheim.



                ------------------
                Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                Straight-forward!

                Kommentar

                • Caballero
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 218

                  #9
                  Hi,

                  Schau doch gleich mal bei Focal/JMLab rein, die CarHiFi Serie heißt Polykevlar. Es gibt aber die selben Chassis dür Home HiFi, die sind aber wirklich etwas zu teuer. Die haben aber auch nen 3Wege CarHiFi System. Liegt VK bei ca.500-600€. Zwar kein Pappenstiel aber sehr guter Klang.

                  PS Hatte das 165K in einer 30L BR Konstruktion, hört sich echt gut an.

                  ------------------
                  mfg Marcel
                  mfg Marcel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X