Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

doppelte Chassis: Weichenänderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    doppelte Chassis: Weichenänderung?

    Hallo zusammen,
    (blödes Betreff, ich weiß...)

    Ich habe den Hobby-Hifi Vorschalg Morion (SC20+W170) nachgebaut. Der Bauvorschlag geht von 14L geschlossen + Hochpasskondesator aus. Ich habe mal nachgerechnet, meine 18l würden auch gehen.

    Da ist nämlich das Problem: ich hatte noch ein Gehäuse mit D'Appolito -Ausfräsungen, getrennte Volumina (2x18l) übrig und dachte mir: baue ich halt 2 W170 parallel ein, der Schalldruck wird größer, ich brauche einen geringeren bis gar keinen Vorwiderstand beim HT.

    Tja, aber leider klings sch*****
    Mit dem HiFish habe ich festgestellt, daß ich den HT um -3dB zum Ausgang absenken muß. Und selbst dann klingts nicht besonders ausgewogen.

    Bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache, ein passendes Gehäuse zu bauen, meine Frage:
    Kann man einfach 2 TT parallel schalten ohne Weichenänderung? Wäre es sonst sinnvoll, eine "normale" Morion zu bauen und den 2ten W170 als Baß in das Gehäuse mit größerer Kammer bis ca. 300Hz zu betreiben. Die Kompaktbox hat mir einfach etwas zu wenig Tiefgang....

    Viele Grüße
    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    durch die paralellschaltung des 2. W170 halbiert sich die Impedanz, dadurch funktioniert die Weiche überhaupt nicht mehr.

    Aber ich denke, unser Weichenexperte Thomas Reimann kann dir dafür eine Weiche simulieren.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      Hi Woofie,
      das habe ich mir fast gedacht (bin halt Mechanikentwickler, Eletroniker sitzen nebenab ). Mist! Tolle Idee, doofe Umsetzung

      Wäre echt supernett, wenn mir jemand eine neue Weiche auslegen könnte! Ich habe zwar mal in das Programm von Visaton reingeschaut, aber mit Quasinull-Wissen ist es zu heftig!

      Oder wäre die Idee einer 2,5 Wege Konstuktion auch noch drin? Wenn man einfach für den zusätzlichen TT eine zusätzliche Weiche verwendet. Wie stark ist die gegenseitige Beeinflussung? Müßte doch eigentlich keine geben....

      Grüße
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

        #4
        Ist bei einem TP 1.Ordnung ganz einfach....

        1 Bass ....... 10µF (beispielsweise)

        2 Bässe parallel ........ 20µF (oder 2 mal 10µF Parallel, dann kannst du die alten Cos weiterverwenden)
        2 Bässe in Serie ......... 5µF (oder 2 mal 10µF in Serie)

        Gruß, maha

        --------------------------------------------------------------------
        EDIT: Mist, die Weiche dürfte bei diesem Bauvorschlag komplizierter sein..... nix TP 1.Ordnung.

        Beim TP 2. (3.) Ordnung ist´s aber ähnlich easy:
        Co-Wert verdoppeln; Spulenwert(e) halbieren.
        ???

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Hi,
          danke Maha! Werde mir die aktuelle Weiche nochmal genauer anschauen. Mal schauen was noch zu retten ist

          Grüße
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #6
            Guten Morgen,
            so, am Freitag noch 30€ für einen 2. Satz TT-Weiche (je 2 Spulen, 2 Kon) investiert, den HT wieder 2dB lauter als Bauvorschlag gemacht, und siehe da:

            Es kommt Musik raus

            Mensch, daß ich da nicht früher drauf gekommen bin
            Irgendwie habe ich mir das LSP-Selbstbaumotto noch nicht richtig verinnerlicht: Machs einfach! Läßt sich ja schnell wieder ändern!

            Danke für eure Tipps!

            Grüße
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            Lädt...
            X