Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subbau ähnl.TL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterRe
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2003
    • 4

Subbau ähnl.TL

Hallo,bin neu in diesen Forum beobachte ihn aber schon länger.Habe mir vor einiger Zeit eine Anlage aus 2VOX 200,eine Couplet als Center(soll noch d.VOX Center ersetzt werden sobald ich Material zusammen habe)und 2 VIB170AL als Rück und einenT 25 als aktiven Sub gebaut.Ist auch nicht schlecht nur möchte ich den Sub verbessern und habe letztens günstig einen TIW360DS ersteigert.Hat jemand eine gute Idee was man aus den beiden TIW machen kann.Mich spricht die Bauform des TL sehr an,einfach aus Platzgründen im Wohnz.,Funktion sollte etwas abweichen-wünsche mir den druckvollen Bass zur Musik aber auch tiefsten Bass zum Film.
    Hat jemand eine Anregung,vielleicht mit ein paar Zahlen.Bin für alles offen,Transmission-Line,zwei Gehäuse in einem,irgend etwas nur kein grosser Würfel.Danke Peter
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

wenn du die Querschnitte der Lines des großen TL-Subs auf die Membranfläche der kleineren Chassis umrechnest, und die Längen bebehälst, ist das kein Problem.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

dann bau doch den Tl:

mit GF250/200 funktioniert er ja auch

TIW 360DS (Spulen in Reihe) -> ~TIW 360
      TIW 250 aus T-25 dazu ,
      Querschnittsfläche anpassen,
      Längen beibehalten,

-> TLSub ?Medium? , sollte dem Original nicht allzuweit nachstehen!?

WW
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• FuManChu
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2003
        • 153

Hallo Timminator,

Bullschidd. S aanzig was fungsioniäd, iss dasses russwummäd.
        Hmm erklär mal, warum fungsioniääht datt den nicht

Kommentar

• PeterRe
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2003
          • 4

Subbau ähnl.TL

Danke für die Antworten aber so ganz befriedigend ist das noch nicht zumal ich noch nie einen TL-Sub gehört habe,lt.Visaton arbeitet er zwischen 18-50Hz,was ist mit 50-100Hz?
          Welcher Teil des TL produziert was?Mit den TIW360 sollte man wohl den modifitierten gefaltetenTeil betreiben für tiefste Frequenzen, mit dem TIW250 möchte ich aber noch Frequenzen erreichen die lebendig und druckvoll nicht in den tiefsten Keller gehen sollen.Wie bekommt man das in die Reihe?Versorgt werden soll ein Raum ungefähr zw.30-35quatr.meter.
          Ist es vielleicht sinnvoll den TIW250 in einem rel.kleinem Bassreflexgehäuse kombiniert mit einem Teil des TL zu kombinieren?Oder vielleicht geschlossen?
          Angetrieben soll er mit dem AS100 werden.Nutzen tue ich meine Anlage übrigens für Film und Musik wie auch AudioDVD und SACD.
          Im Moment noch mit 5.1, habe aber noch 3 Ausgänge nicht belegt für mitte,rechts-links-hinten ,die ich auch noch ausbauen will.
          Mein Ziel soll sein ein mögl. perfektes ganzes zu erreichen.Danke für Eure Antworten nochmal Gruss Peter

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Was ist mit 50-100Hz? Nix! Wirt gekappt, weil zu wellig und nicht brauchbar.

Das Prinip des TL-Sub wurde mal in einer K&T (oder war das HH?!) beschrieben. Er kann nur aktiv mit Bassanhebung um 20Hz laufen: d.h. ist prinzipiell ein Aktiv-Sub: es sei man hat einen Reciever, der es auch kann.

das Ganze aus Erinnerung!
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hi,

die aktive Anhebung ist ein schmankerl, die braucht man nicht unbedingt. Viel wichtiger ist ein steilflankiges Subsonicfilter, möglichst bei 18-20Hz mit 18 oder 24dB, sonst schlägt er bei extremen Tiefstbässen, die bei etlichen Filmen weit unter 20Hz liegen, schnell an.

Problem des Bereichs über 50Hz ist ein Loch bei etwa 70-80Hz, gefolgt von einer deutlichen Überhöhung bei etwa 100Hz. Ich kann meinen TL trotzdem bis 120Hz laufen lassen, da ich im Raum eh eine Überhöhung bei 80Hz, und ein Loch bei 100Hz habe, es gleicht sich somit gut aus. Und mann soll es nicht glauben, auch ein TL kan 'kicken'. Er ist und bleibt allerdings pädestiniert für die unterste Oktave, die er butterweich und ohne Anstrengung meistert.
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hallo,

"No joh, sei Zwegg als tönende Schwannzvälängärung ferr Kunnä medd zevill Zassdä duhts jo a soo!"

ja das eben nicht. Preis-leistungsbezogen ist der TL-Sub ein echtes Schnäppchen. Andere Hersteller betreiben eine ganz andere Materialschlacht, um in die Bereiche eines TL-Sub zu gelangen.

TL-Sub - find ich gut

Gruß
                Peter

Kommentar

• Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

Hi!

Der TL-Sub benötigt recht wenig Amp-Power! Auch ein Kostenfaktor!!

Gruß, maha
                  ???

Kommentar

• PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

Ich hab es irgendwie geahnt wenn die Softwareroutinen eines Dämmlinators nicht mehr einwandfrei funktionieren, wird einfach die Selbstzerstörungssequenz aktiviert

Gruß
                    Peter

Kommentar

• ronni
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2003
                      • 2

TL-Sub: Welligkeit

Hallo Kollege,
                      Bei der Visaton TL-Sub hat man deswegen so einen welligen Frequenzgang, weil keinerlei Dämmmateriial in der Line ist.
                      Visaton hat das getan, um einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen.
                      Bei mir zuhause habe ich zwei Boxen so gebaut, dass in jedem Gehäuse eine TL-Sub arbeitet. Pro Box sind 2 TIW 360 X (die mit der niedrigsten Resonanzfrequenz) im Einsatz. Jeder macht 86 dB, macht zusammen ca. 89 dB. Ab 120 Hz uebernehmen dann 2 TI 100 den Mitteltonbereich, den Sie bei 4,5 KHz an den ARL 81 Bändchenhochtöner von Expolinear abgeben. Mittel.- und Hochtonbereich kommen so auch auf 89 dB. Das ganze aktiv betrieben. Da ich den TL-Sub nicht auf Maxiimalschalldruck getrimmt habe, konnte ich die Innenwaende gut daemmen. Dadurch bekommt man breitere, weniger hohe Resonanzspitzen. Zusaeztlich arbeiten noch weiter Tieftoener in dem Centerspeaker und in den rückwaertigen Lautsprechern, welche den Gesamtfrequenzgang zus. "glattziehen".
                      Bei Interesse kann ich Fotos zumailen.
                      Gruss Ronald

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Interessant! Stelle es doch lieber in der "Galerie der Projekte" aus!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                        X