Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele kleine Subs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Viele kleine Subs?

Hallo.

Viellecht ist das ja wieder nur eine meiner wirren Ideen.
    Da ich mir leider nicht so ohne weiteres in mein WZ ein (oder zwei *g*) TL-Subs stellen kann (der Raum ist noch nicht mal 16m² groß), geistert mir schon seit eingen Wochen eine Idee im Kopf herum.
    Würde das Funktionieren, mehrere (16-18) 6" oder 6,5" TT in einer, für jeden LS getrennten, ca.2,8-3,4m langen TL einzubauen? Das ganze hätte zusammen eine Membranfläche (wenn man z.B. einen W170 mit 137cm² zugrunde legt, bei dem ich allerdings keine Ahnung habe, ob der TL geeignet ist) von mehr als 3 TIW400 (mit je 755cm²).
    Das ganze könnte dann als Aufdoppelung einer Wand von ca. 10-20 cm realisiert werden. Die Öffnung der TL wäre direkt über dem Boden (O.K., ich müßte sicherstellen, das da keine Möbel vorstehen ) und die Chassis auf 1/3tel der TL.

Lohnt es sich, den Gedanken weiter zu verfolgen, oder kommt da wohl nichts brauchbares raus? (Das diese Menge an TT ein großes finanzielles Loch reißen ist mir klar, selbst wenn man eine billige Lösung nimmt.)

Ach ja, das ganze sollte dann schon eine ähnliche Wirkung wie ein TL-Sub haben. Aber man könnte ja dann auch noch einige TT aufrüsten, so dass die TL später 1/2 (2 Chassis) oder 1/3 (3 Chassis) der Membranfläche hätte - für spätere Updates.

Danke schon mal im voraus
    Jürgen, der gespannt auf euere Antworten wartet

EDIT: Wer jetzt noch Fehler findet, der kann sie behalten. Nach 5 x editieren habe ich keine Lust mehr.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Um 2 Uh morgens kann man schon mal träumen , aber jetzt im Ernst, warum sollte es nicht gehen? Das System ist beliebig erweiterbar, fang an mit 4 TT, dann weiter bis es reicht. Die Frage ist nur, ob so kleine TT die tiefsten Frequenzen liefern können, denn da hilt nur Fläche!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• US.
      US.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2003
      • 307

Hi Juergen,

die Idee mehrere kleine Subs zu verwenden ist sehr gut und hier, auch im Raumakustik-Forum schon diskutiert worden.

Ich habe hierzu auch vorgeschlagen die Stirnwand und die Rückwand aufzudoppeln (20cm Tiefe) und darin jeweils 8 Treiber zu installieren (8"er).

Diese werden in den Schnelleknoten eingebaut und sorgen für eine sehr gleichmäßige Anregung.

An der Rückseite dasselbe, nur phasenverschoben und mit Delay (Aktiver Absorber).

Ich verstehe nur nicht was du mit der TML willst.
      So ein Konzept sollte man mit geschlossenen Subs aufbauen, da diese beliebig zu entzerren sind und jede gwünschte Eckfrequenz erreicht werden kann.

Gruß, Uwe

Kommentar

• juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

Hallo.
        Original geschrieben von US.
        ...Ich verstehe nur nicht was du mit der TML willst...
        TML deshalb, weil ich eigentlich ein oder zwei TL-Subs bauen wollte. Dies stößt allerdings auf sehr viel Ablehnung (zu groß) und wäre dem häuslichen (=meinem) Frieden nicht sehr zuträglich.

EDIT: Ds ganze ist fürs HK gedacht.

Jürgen
        Zuletzt geändert von juergen_e; 19.11.2003, 12:02.

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

Die Frage ist nur, ob so kleine TT die tiefsten Frequenzen liefern können, denn da hilt nur Fläche!
          Na das ist doch nicht wahr. Wenn nur die Aufhängung nachgiebig genug und die schwingende Masse hoch genug ist, dann kann auch ein vierzöller 20Hz wiedergeben. Die Frage ist nur wie laut oder besser leise Da es aber viele Subs werden sollen, spricht auch nichts dagegen, etliche geschlossen verbaute und aktiv entzerrte 17er im Raum zu verteilen. Dann kommt man automatsich auf Membranfläche und Wirkungsgrad auch untenrum.

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Wenn der Gedanke an den TL-Sub den Schlaf raubt:

hier ist schon mal ein mini-TL-Sub gebaut worden: wenn ich mich richtig erinnere - mit sehr gutem Ergebnis. Bestückung GF200/GF250. Querschnitte entsprechend kleiner, Länge bleibt selbstverständlich.

Wundert mich ohnehin, warum es hier so wenig Anklang fand.

Gigantomanie muss ansteckend sein...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

Also was die Membranfläche betrifft, so bin ich bei 18 TT im W170 Format bei 2466cm². Ein TIW 400 hat 755cm². Ich denke mal das es von der Membranfläche her reicht.
              Zum Thema TML wäre noch anzumerken, daß es das einzigste Gehäuseprinzip ist, welches ich noch nicht hatte (wenn man jetzt mal von geschlossen und aktiv entzerrt absieht) und bin deshalb neugierig aufs Ausprobieren bin (passende TT vorrausgesetzt).
              Ich denke das es gut passen würde. Die Wand ist 2,8m hoch, da würde der TT auf 1/3 bei ca. 2m sitzen. Das ganze 18 mal nebeneinander (hatte ich aber schon oben gechrieben)...
              Die geschlossene und aktiv entzerrte Version finde ich auch interessant, allerdings wollte ich die Anschaffung eines 'spezialisierten' Verstärkers vermeiden.
              Zudem hbe ich mich auch ziemlich auf die TML eingeschossen. Wenn ich ein paar Euro über habe, werde ich mich mal auf die Suche nach geeigneten 6" oder 6,5" TT machen, die in der benötigtn Stückzahl mein Budget nicht sprengen und 2 oder 4 Lines testweise aufbauen.

Und das ganze soll (fast) ausschliesslich für HK sein.

Falls jemand ein paar günstige Chassis kennt, die dafüt geeignet sind, wäre ich um einen Tip dankbar.

Jürgen
              Zuletzt geändert von juergen_e; 19.11.2003, 15:25.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

So war das auch gemeint mit der Fläche!
                Hören sollte man schon was, und ein großer ist besser als 2 kleine bei gleicher Flächensumme (wasn Wort).
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Ich finde die Idee nicht gut.
                  Bei einer TL hängt deren Innenvolumen hauptsächlich von der Membranfläche ab. Ob jetzt viele kleine TT oder ein großer mit gleicher Fläche ist da egal => keine Platzersparnis, eher brauchst du noch mehr Platz, da ja viel mehr Holz verbaut werden muss.

Wenn du eine kleine TL bauen willst, dann nimm doch 2 TLs mit W200S. Voxenluder hat das simuliert, Suchfunktion!

Wenn viele kleine Subs, dann geschlossen und entzerrt!

mfg Stefan
                  mfg Stefan

Kommentar

• Andi_W
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 132

Hi,

hier mal der Link zum "kleinen" TL Sub mit GF 200 und GF 250:
                    TL-Sub GF

Kommentar

• Saylor
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2002
                      • 679

Hi Jürgen,

das Problem, welches du mit so kleinen Chassis kriegen könntest, ist, dass es einen Parameter gibt, welcher bei TL's sehr wichtig ist.

Nämlich "FS"

wenn du dir den TIW 400 mal ansiehst, der hat die Reso bei 18hz, was SEHR tief ist. Dies ist EIN Grund, warum der TL-Sub seinen phänomenalen Tiefgang erreicht. Du wirst dir wahrscheinlich etwas schwer tun, so kleine Chassis zu finden, welche ähnliche Parameter besitzen....

Grüße ALEX

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

das verstehe ich nicht. Eine TML ist nichts anderes als ein Kundsches Rohr. Eine stehende Welle in einem System mit den Randbedinungungen: einseitig geschlossen, einseitig offen.

Daher bildet sich bereichts bei lambda/4 die erste stehende Welle aus.

Bei 20Hz und einer Schallgeschwindigkeit von 343m/s sind das 4,28 Meter. Das ist mit einmaliger Faltung an der Wand entlang überhaupt kein Problem.

die erste stehende Welle hab ich also bei 20Hz, die zweite bei 40Hz, 60Hz, 120Hz. Spätestens dann sollte aus sein mit Subeinsatz.

Jetzt kommt der zweite Sub zum Zuge. den stimme ich auf 50HzHz ab. Seinen zweiten Peak hat er bei 100Hz.

alles dazwischen ist etwas sumpfig, weil die Chassis aber gleichzeitig schwingen und kein BR im spiel ist, haben wir definierte Phasenbeziehungen. -> Pegeladdition wie wir es wünschen. Mit Dämpfungsmaterial können wir die Peaks etwas abschwächen.

Jedes Chassis kann 20Hz! Solange es auch nur einen mucks auslenken kann und seine membranfläche >0 ist funktioniert das. Der Pegel mag gering sein, das ist aber doch egal. Dann heben wir eben elektrisch an. Entzerrung ist nicht unanständig!

Die Fläche des Kanals ist entscheidend. Nicht das Verhältnis des Querschnitts. Die Kanäle können also breit und schmal sein und sich an eine Wand schmiegen. Links ein Bespannstoff von 20cm breite von oben nach unten, rechts ein Bespannstoff von 20cm von oben nach unten. Dazwischen sind die Kanäle, mehr oder weniger gefaltet.

Das einschwingen ist bei der TML nicht ganz easy. Ich würd die Membran nicht sinnlos beschweren. Ein gutes Masse/Antriebsverhältnis schadet nicht.

-> Chassis mit anständigem Antrieb (Qts<0,5)
                        -> Reso ist egal. Es wird entzerrt
                        -> HUUUUUB. Weil Fläche nicht allzu viel vorhanden ist.

farad

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Warum so kompliziert, wenn es doch geschlossen kleiner, besser und einfacher geht. Dazu noch den Vorteil, dass bei einer bestimmten Anordnung im Raum, der Bass linear spielt (siehe Hinweis US.). Wenn man das TML-Feeling will und in einer einsamen Hütte wohnt, soll man sich so ein Ding auch bauen.
                          Kein Plan!

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

*seufz*

Kommentar

Lädt...
                            X