Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet KE II - kann die bitte jemand simulieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hundemann
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2002
    • 72

Couplet KE II - kann die bitte jemand simulieren?

Hallo,
    bin eigentlich in den letzten Zügen meiner Weiche für die Couplet KE. Die Weiche finden wir alle ja in "Modifikationen" hier im Forum.
    Zwischenzeitlich gab es ja eine Erneuerung der Couplet-Weiche, die Couplet Studio.
    Ich denke mal, dass die Änderungen siehe hier auch für die Couplet KE sinnvoll sein könnten.
    Bisher gab es noch keine offizielle Veröffentlichung seitens Visaton, aber man bestätigte mir bei Nachfrage, dass das, wie vermutet, "ebenfalls sinnvol sein kann".

Das würde mich gerne genauer interessieren, leider besitze ich keine Simulationsprogramme und so habe ich nur einen theoretischen Weichenplan. Kann damit einer von euch etwas anfangen und das ggf. einmal für uns simulieren?

Besten Dank
    Gruß und erstmal
    Hundemann
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1439

Hallo Hundemann

deine Idee habe ich bereits umgesetzt. Nachdem ich die Couplet KE aufgebaut hatte, stelllte ich gerade im Übergang zum HT eine Disharmonie fest. Die Änderung der Weiche habe ich hier eingestellt.

In der Simulation ist die Kurve dieser geänderten Couplet KE und die der Couplet Studio nicht zu unterscheiden.

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4881

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Hundemann
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2002
      • 72

Hallo Thomas,
      ah, schon mal nicht schlecht.
      Aber: Die Grundweiche ist ja die, die es im Forum gibt, und für die hast Du den KE-Zweig angepasst, wenn ich das im schnellen Überflugv so sehe.
      Ich habe die leicht erneuerte Couplet Studio Weiche als Ausgangspunkt genommen, man beachte die geänderten Bauteilwerte im AL-Zweig (2x Widerstand, 1x Elko spezial, 1x SP Spule.
      Mich würde einmal die Simulation dieser geänderten theoretischen Weiche interessieren.
      Gruß und erstmal
      Hundemann

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1439

Hallo Hundemann

ich habe auch den Sperrkreis im TT Zweig etwas angepasst.

Letztendlich laufen die Ergebnisse auf das gleiche hinaus. Du kannst auch mehrere Bauteile tauschen, da ich aber damals die Weiche schon fertig hatte, habe ich eine gleichwertige Lösung gesucht, die das gleiche lineare Ergebnis liefert.

Gruß Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Hundemann
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2002
          • 72

tja, ausprobieren ging diesmal nicht über studieren:
          Da ich keine SOftware zum SImulieren habe, habe meinen Weichenvorschlag einfach einmal aufgebaut.
          DIe von mir gepostete Weiche klang irgendwie nicht ganz koscher. die Couplet hatte zwar einen massiven Bass, aber der war wahrscheinlich zu massiv und hat dem KE die Show gestohlen, klang alles sehr "muffelig".
          Da ich nicht alle Bauteile für Thomas' Weiche da hatte, habe ich ersteinmal die "alte" Weiche gebaut.
          Jetzt ist es besser.

Also nichts für ungut.
          Gruß und erstmal
          Hundemann

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1439

Hallo Hundemann

wenn du die Visaton Weiche der Couplet KE gebaut hast, sind die Änderungen echt gering, man schalte einen weiteren 4,7uF Kondi parallel zum vorhandenen im HT Bereich (dann in der Summe 10uF) und verringere den Widerstand im Sperrkreis. Somit hast du dann genau meine Weiche nachgebaut und der Frequenzgang ist wie bei der Studio Version linear.

Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
            X