Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox251 HE-Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Vox251 HE-Dipol

    Hallo!

    Hat jemand von Euch das Ding mal gebaut und im Heimkino benutzt? Würde mich mal interessieren was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.
    Habe nämlich folgendes vor: Plane gerade meine nächsten Lautsprecher, und wollte evtl. einigen einen zusätzlichen Hochtöner oder komplette HT-MT-Einheit spendieren, die nach hinten strahlt, eben wie bei dem Vox-Dipol. Lohnt sich das im Heimkino?
    Achja, ich habe freie Wahl in der Aufstellung der Surrounds, mein Sofa steht frei im Raum, bis zur nächsten Wand sind es 2-3m.
    Für die Surrounds wird ja ein diffuses Klangbild mal empfohlen, mal nicht, hängt das vom Tonformat der DVD ab? Dann würde ich die Box nömlich umschaltbar machen zwischen direkt und diffus.
    Und wie sieht es mit den Mains aus? Wäre es sinnvoll, diese auch wahlweise/schaltbar als Diffuse oder Direkte zu bauen? Habe schonmal hier gelesen, daß ein Heimkino komplett mit Fontanas (keine Dipole aber diffus) ausgerüstet wurde und das sehr gut geklungen haben soll.

    Gruß,

    Raphael
    (der in Sachen Stereo jetzt glücklich ist und nun nach einem schönen Heimkino schielt )
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    Habe die Dipole bei VISATON im Heimkinoraum gehört. Verblüffend gutes Suroundfeld, aber eine präzise Ortung ist damit absolut nicht möglich, es ist alles 'überall und irgendwo', aber nicht da wo es hingehört. Deshalb finde ich, das Dipole ein Relikt aus Dolby-Surround-Zeiten sind, bei Dolby Digital und DTS hast du ja die Möglichkeit, momentan bis zu 3 Kanäle hinten getrennt anzusteuern, warum das wieder zunichte machen?

    Und gerade wenn dein Sofa mitten im Raum steht (wie bei mir) kommt man mit Direktstrahlern wunderbar zurecht und hat auch keine Probleme mit abweichender Klangcharakteristik zu den Fronts.

    Vorne machen Dipole überhaupt keinen Sinn, da sie seitlich der Zuhörer stehen müßten...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

      #3
      BTW: nach der Fertigstellung meiner VOX251HE hatte sie mein Bekannter mal kurz als rears ausprobiert und meinte mit 5 VOXen sei es absolut genial, kein LS zu orten, rückwärtige Ortung spitzenmäßig und auch ohne Sub überwältigende Pegel (der einzige Sub der IMHO bei vernünftigen LS noch Sinn macht ist ein TL) Ich weiß daß hier viele für neue Systeme plädieren, 6.1, 7.1 etc... IMHO ist aber sofern vernünftige large LS vorhanden sind 5.1 bzw 5.0 aber vollends ausreichend.
      regards
      regards

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Wenn man 5.1 perfekt stellen kann, sicher. Wenn man aufgrund Aquarien und mangelnder Raumbreite nicht kann, ist 7.1-Aufstellung das Ideale.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #5
          Naja, wenn sich die LS-Position der Einrichtung unterordnen muß sind wir irgendwann bei +25Stk LS im Raum...
          Weiß nicht ob dies wirklich das Ware ist...
          So gesehen zeichnet also der HAF verantwortlich für 7.1 etc...
          regards
          regards

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5292

            #6
            Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass die Ortung der Rears (Nicht-Dipole) (subjektiv?) besser ist, oder anders, als die der Fronts?

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              ? Also ich kann schon aufgrund der Eigenschaften meines Gehörs vorne wesentlich beser orten als hinten, das ist aber auch bei allem, was nicht aus Lautsprechern kommt so. Noch ein Grund, die hinteren Rauminformationen nicht zu diffus wiederzugeben.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Hallo,

                also ich möchte mich allem, was MrWoofa zum Thema Rears als 25x ohne Dipolcharakteristik gesagt hat, anschließen. Zum Thema 6. oder 7.1 hab ich mangels Erfahrung keine Meinung.

                Bei den Filmen, die einen starken Schwerpunkt auf den Sound legen, ermöglichen die Rears als Direktstrahler, ein wirklich gutes Raumgefühl mit guter Ortung der Effekte. Nicht zu viele Filme, aber doch zunehmend, haben die EX bzw. ES Kodierung für den Surroundback. Selbst wenn es nicht auf der DVD-Hülle draufsteht. So z. B. X-Men 2. Mein Yamaha erkennt zuverlässig die Flags und schaltet dann auf Matrixdecodierung.

                Und was der Bekannte von ST1100 zum Thema 5 identische Vollbereichslautsprecher festgestellt hat, kann ich zu 100 % unterschreiben.
                Wenn die tieffrequenten Effekte in homogener Tonlage von hinten nach vorn oder umgekehrt wandern, dann wird das Klangfeld an keiner Stelle zerissen und die Lautsprecher werden nicht mehr wahrgenommen.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  @ Mr.E
                  Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass die Ortung der Rears (Nicht-Dipole) (subjektiv?) besser ist, oder anders, als die der Fronts?

                  Die Ortung ist sicher nach hinten anders, wie MrWoofa schon andeutete. Das hängt aber, wie immer, auch von der Raumakustik ab. Nachdem bei mir Plattenabsorber an den Wänden hängen, hat sich die Ortung nach hinten (2 Direktstrahler bei 110 Grad und 2 Meter Abstand vom Ohr) schlagartig verbessert. Diese ist auf Grund unserer Ohren und dem grossen Winkel (140 Grad) natürlich ganz anders wie nach vorn. 5 gleiche Boxen sind wichtig, um eine gute seitliche Anbindung der Surrounds an die Fronts zu haben. Dadurch wird die vordere Bühne quasi um die Seiten herum gezogen. Gerade nach vorne recht und links bei jeweils 60 Grad (vom Center aus gemessen) können wir mit unseren Ohren auch nicht sehr präzise orten. Hier wäre ein zusätzlicher Lautsprecher wünschenswert (Quelle: Tomlinson Holman - 5.1 Sound Up and Running)
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5292

                    #10
                    Aha, siehste, war gar keine so uninteressante Frage.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X