Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Neue K&T schon da?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobe8
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2002
    • 118

OT: Neue K&T schon da?

Gude!

Same procedure as...
    Hat jemand die neue K&T schon im Laden gesehen? Hier im wunderschönen Oberhessen hat mein 'normaler' Händler (großer Supermarkt) noch kein Exemplar, und bevor ich 20km zur nächsten Bahnhofsbuchhandlung fahre, würde mich doch interessieren, ob's die neue schon gibt.
    Gruß Kobe
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

ich als abokunde hab sich schon bekommen. Ob es sie am Kiosk schon gibt, weiß ich leider nicht.

Ist aber ohnehin nicht allzu interessant. Mit ihrem Monacorbreitbänder machen wie mal wieder rum und bauen ne bassunterstützung in die seite, das aktivprojekt vom letztenmal wird weiter ausgebaut (newtronics) und kostst immernoch astronomisch viel. Das Micomp Projekt sieht ganz interessant aus fürs kleine Budget, eine Surroundkombi von Mivoc. Ein anständiges Sub-Sat System das mich aber rein optisch garnicht überzeugt und ein dicker Autosub von Selenium. DAS ist wirklich interessant.

Ausserdem noch 8 aussgewöhnliche Wandler, die eh kein schwein verbaut.

farad

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Moin,
      Aber der Timmi hat in der HH ein Foto von Euch, ist nur nicht viel zu erkennen, das kennt man ja auch von seinen Diagrammen und Bildschirmausdrucken, siehe S.44 & 45 .
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

Das mit dem Foto hät ja nicht sein müssen. *grummel*

Zu den Heften. Beide sind diesmal nicht übermässig interessant. Allerdings habe ich doch einige Anmerkungen.
        1. Manchmal weiß ich echt nicht, wie ich zu Timmermans stehen soll. Auf der einen Seite macht er mitunter brauchbare Messungen über Grundlagen auf der anderen Seite gibbet so sinnloses Zeugs wie Beschleunigungsaufnehmer mit der mehrfachen Masse des Prüflings, 11zöller werden als Mitteltöner definiert und mit Magnetostaten verheiratet, und nun böse Anschlußterminals und ein Hochtöner für 500€ ist nun revolutionär besser geworden. *seufz*
        2. Der neue 20er von Mivoc dürfte eine ernstzunehmende Konkurrenz für den TIW200XS sein. Insbesondere zu dem Preis.
        3. Bei den anderen wird ein technologisch hochaktueller Konushochtöner dessen Klirr das Diagramm sprengt getestet der auch noch bescheidene 145€ kostet. Naja, man darf es sich halt auch nicht mit den Anzeigenkunden verderben. Trotzdem wünsche ich mir die Hörmal! zurück in der ganz offen miese Wandler auch als solche geoutet wurden, ohne dass man zwischen den Zeilen lesen musste. Aber was die von ihrer Ehrlichkeit hatte ist Geschichte.

Gruß Frank

P.S. in der K&T gibbet keine Visatonwerbung. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, nach dem Test der leichten Vox200...

Kommentar

• Kobe8
          Registrierter Benutzer
          • 12.12.2002
          • 118

Gude!

Nun ja, vielleicht sind wir ja wirklich auf dem Olymp der LS-Kunst angekommen, da man ja mit ganz normalen (und recht günstigen) Chassis gut klingende LS bauen kann, das ist halt zu einfach und jetzt nimmt man halt irgendwelchen exotischen Kram, um sich wenigstens damit noch ein wenig ablenken zu können...

Exotische Chassis und junge Weiber-
          sind die besten Zeitvertreiber!

Schade finde ich nur, dass m.E. interessante Sachen dafür auf der Strecke bleiben, z.Bsp. aktive oder teilaktive LS.

Gruß Kobe
          Gruß Kobe

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Teilaktive od. aktive LS sind toll: blöd nur, dass es kaum Leute gibt, die bereit sind sich damit zu befassen. Der Grund wird wohl daran liegen, dass die klassische Konfirguration so gut klingen kann, dass jeder sich fragen wird, wofür das Ganze?!

Außerdem hat man immer die Möglichkeit, bei ebay einen besseren Vestärker zu kaufen...

@Battlepriest:
            Den Meister Timmermanns sollte man für das Gute was er macht, lieben und ehren. Und dafür den Schmarrn mit Bleischrott entschuldigen. Alles, was erschreib auf die Goldwage legen, und mit gesundem Menschenverstand beurteilen.

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• capslock
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2003
              • 319

Ist Euch mal der Unterschied im Klirrfaktor des RT-5 in beiden Heften aufgefallen? Beim Frequenzgang hat HH 1-2 dB mehr Pegel bei ähnlichen Verlauf, das ist eine gute Übereinstimmung.

Beim Klirr mißt KT 2-5x kleinere Werte, insbesondere ist das Verhalten über 2 kHz super, während bei HH zu hohen Frequenzen nur eine mäßige Besserung eintritt. Hat einer der beiden falsch eingepegelt oder sind das Exemplarstreuungen?

Kommentar

• Kobe8
                Registrierter Benutzer
                • 12.12.2002
                • 118

Gude!

Immerhin hat Heinz Schmitt im Editorial angekündigt, mehr Aktiv-LS zu bringen. Ich habe allerdings die Befürchtung, es werden nur fertige Bausätze gezeigt.
                Wobei ich mich immer noch frage, ob es so schwer und teuer ist?
                Eine 3-Wege-Aktivweiche von Behringer kostet ca. 150 Euro, und Verstärker jibbet bei eBay fast schon für Porto... Die TSP werden jedes Jahr neu erklärt, FW ebenso, und warum kann ich gutmütigen Chassis nicht per aktiver FW verheiraten?
                Gruß Kobe

Kommentar

• HolgerJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2003
                  • 57

Dann machs doch einfach. Ich denke an ner regelbaren Aktivweiche bokommst Du immer ne brauchbare Abstimmung hin. Das braucht keine großartige Anleitung in den Magazinen.

Interessant find ich allerdings die Messreihe zur Entwicklung von CT 205 (Breitbänder mit Seitenbass). Hier ist sehr schön nachzuvollziehen, warum so und nicht anders.
                  Hier haben die sich wirklich arbeit gemacht. Würd das Teil mal ganz gerne Probehören.

Holger
                  Zuletzt geändert von HolgerJ; 18.11.2003, 17:08.

Kommentar

• Bana
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2003
                    • 54

Hör Mal

@battlepriest

Auch ich war von der Hör Mal begeistert. Alleine der Lautsprecherkabeltest war doch z.b. Spitze.
                    Als die Zeitschrift nicht mehr erschien habe ich so manchen Kiosk abgesucht, um sie zu bekommen, bis sich herausstellte, das sie eingestellt war. Leider.

mfg Bana

Kommentar

• GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 604

Von der aktuellen K+T bin ich auch etwas enttäuscht. Liest sich fast wie "Selbst ist der Mann"...
                      Die Tests sind so vordergründig wie Audio, Stereo und Stereoplay. H&H ist da noch mehr an den Tatsachen und schreibt nicht zu allem, als sei es wieder eine Referenz.
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

Hallo Bana,

leider hat sich die Offenheit nicht ausgezahlt. Komisch, ich kann mich an keine Autozeitschrift erinern, die einen überteuerten Magnetclip für die Benzinleitung jemals als empfehlenswertes Zubehör ausgewiesen hätte. Scheinbar braucht die HiFi Branche Voodoo und ein gerüttelt Maß an Beschiss. Das ist für den technischen Fortschritt wohl eher kontraproduktiv. Aber was solls.

@Capslock. Habe mir eben mal die beiden Klirrdiagramme des des überteuerten Magnetostaten angesehen. Prinzipiell zeigen beide das gleiche. Die Überhöhungen sind in beiden Zeitschriften charakteristisch aber leider vom Betrag immens unterschiedlich. Hinzu kommt, dass HH logar. skaliert und K&T linear. Wo aber dieser quantitative Unterschied herkommt? k.A.! Dazu müsste man die Randbedingungen viel besser kennen. Im ungüstigsten Falle reicht nichtmal das und dann müsste man in beiden Messräumen mit jeweils beiden Messgeräten messen und die 4 Ergebnisse vergleichen. Messtechnik ist tückisch.

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Die Offenheit zahlt sich niemals aus, und seit der letzten Woche weiss ich auch warum: denn es gab einen Bericht über das Kaufverhalten des Menschen.

Das Ergebnis: beim Kauf Überteuerter Markenprodukte mit großem Namen setzt das Gehirn aus! Das ist wohl die Antwort auf die Frage, warum solche Produkte überhaupt noch existieren. Mechanische Schweizer Uhren mit sechsstelligen Preisen (Rolex ist nichts dagegen!), FünfEuro-Hemde mit FünfzigEuro-Aufkleber, 500€-Hochtonkalotten...

Ist eine Kalotte doppelt so teuer, wie das, was einer in seiner Box hat, wird das Preis/Leistung Verhältnis noch hinterfragt. Ist sie x10 so teuer, ist es nur eine Frage des Geldes: ist es vorhanden, wird sie auch eingebaut!

Sorry Leute, das betrifft uns alle!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Kobe8
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.12.2002
                            • 118

Gude!

----------------------------------------------------------------------------------
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            Dann machs doch einfach.

Nun, das ist die Angst des Tormanns beim Elfmeter...
                            Abgesehen davon habe ich kein Meßsystem o.ä., und Grundsätzlich keine Ahnung davon, welche Chassis geeignet sein könnten. Grundsätzlich denke ich, daß relativ resonanzarme Chassis geeignet sind, dann bleibt fast nur Papier, oder kann ich auch Metall nehmen, da das Ding ja ziemlich steil filtert? Ich habe ja keine Möglichkeit, zu saugen oder zu sperren...
                            Gruß Kobe

Kommentar

• HolgerJ
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2003
                              • 57

Du beantwortest dein Frage ja schon selber
                              Ich habe ja keine Möglichkeit, zu saugen oder zu sperren...
                              also nimm einfach solche speaker, die im gewünschten Übertragungsbereich einen möglichst linearen Frequenzgang haben. Resos außerhalb des geplanten Nutzungsbereichs müßte man aktiv problemlos wegfiltern können.
                              Die Chassis würde ich beim ersten Projekt nach gleichen Kriterien wie für Passivkonstruktionen auswählen. Spätere Modifikationen in die ein oder andere Richtung sind dann immer noch möglich.
                              Hast du schon ungefähr ein Konzept (Chassisgröße, Anzahl der Wege, Gehäuseprinzip) ?
                              Hab sowas selbst auch noch nie gemacht, denke aber, daß man durch den Einsatz der Einstellmöglichkeiten immer nen guten Sound zurechtbiegen kann.
                              Im PA-Bereich wird´s ja auch so gemacht

Holger

Kommentar

Lädt...
                              X